Ambulanter Pflegedienst will Mithilfe von Angehörigen

Hallo zusammen,

meine Oma wird vom Ambulanten Pflegedienst gewaschen und umgezogen. Unter der Woche klappt das alles auch sehr gut.
Nur am Wochenende kommt nur eine Aushilfe, die eigentlich Arzthelferin ist.
Jetzt wurde meine Mutter von der Leiterin angerufen und ihr wurde gesagt, dass die Aushilfe am Wochenende das nicht alleine kann. Meine Mutter soll mithelfen.
Jetzt meine Frage: Wir bezahlen knapp 2.000 Euro nur für die ambulante Pflege, das sind feste Sätze, die berechnet werden für die Pflege.
Am Wochenende wir exakt das gleiche gemacht, wie unter der Woche.
Kann die Diakonie einfach sagen, am Wochenende machen wir weniger, bzw. ein Angehöriger muss helfen, obwohl die gleichen Arbeiten unter der Woche problemlos alleine klappen? Wir bezahlen doch den vollen Service. Ist das unser Problem, dass die Diakonie am WE nur inkompetente Aushilfen beschäftigt?

Und bevor die Steine fliegen: Meine Mutter opfert ihre gesamte Freiteit (17 Uhr bis 7 Uhr und am Wochenende 24 Stunden) für meine Oma, sie macht ALLES. Nur die Körperpflege kann und will sie nicht übernehmen. Das kann ihr ja auch keiner übel nehmen, nicht jeder kann das.

Gruß Lena

1

Hallo,
das ist ja wohl mehr als frech. Wechselt doch den Dienst und warum bezahlt ihr diesen selber? Hat die Oma keine Pflegsstufe? Steine schmeißen hilft nichts, da leidet nur die Arbeitsqualität dann drunter.
LG

3

Doch, doch. Oma hat Pflegestufe II. Wir zahlen nur ca. 1.000 Euro dazu. Ich meinte, dass die Diakonie 2.000 Euro für/von Oma bekommt.

LG

2

Hallo,

ich denke schon, dass der Pflegedienst alle Leistungen selber erbringen muss, schließlich wird er dafür bezahlt.

OT: Warum in aller Welt müsst Ihr über 2000 Euro selber zahlen? Zahlt die Pflegekasse nichts? Wir haben auch einen Pflegefall in der Familie, da kommen – ich weiß jetzt die genaue Summe nicht – aber doch so ca. 1500 Euro von der Pflegekasse. Die Familie zahlt dann nur noch ca. 500 Euro selbst.


Gruß, B.

5

Wir zahlen ca. 1000 selbst, Oma hat Pflegestufe II.
Ich meinte das so, dass der ambulante Pflegedienst 2.000,- bekommt.

Vor allem, was ich echt nicht nachvollziehen kann. Ob ein Angehöriger mithilft oder nicht, die Kosten bleiben ja trotzdem gleich. Schon frech..

Gruß L.

4

Hallo!
Welche Pflegestufe hat Deine Oma denn?
Ich finde das sehr merkwürdig, das Deine Mutter bei der Pflege helfen soll! Hat Deine Mutter da mal angerufen? Ansonsten: Pflegedienst wechseln, wenn ihr nicht zufrieden seid!
LG
asira

7

Meine Mutter wurde heute (auf der Arbeit) von der Leiterin angerufen! Da wurde ihr ja eröffnet, dass meine Mutter ab sofort am Wochenende zu helfen hat.

Meine Mutter hat einen anstrengenden Vollzeitjob und kümmert sich "nebenher" in ihrer kompletten Freizeit um Oma. Meine Mutter zeigt eindeutige Anzeichen für ein Burn-Out Syndrom und freut sich, wenn sie am Wochenende mal NICHT um 6 Uhr aufstehen muss und bis 9 Uhr liegen bleiben kann.

LG rosali

6

hallo Lena

also, ich bin Arzthelferin UND arbeite in der Mobilen Altenpflege :-)

Ich mache aber genau das selbe wie die Fachkräfte und das ganz allein :-)

Es gibt dinge, die eine Arzthelferin in der altenpflege NICHT darf, Katheter legen ect. aber zu solchen Patienten werde ich zum Beispiel garnicht hingeschickt.

Ich würde ganz erhlich auch den Pflegedienst wechseln, das kann nicht sein, das jemand kommt und ihr trotzdem noch helfen müßt.

Gruß marina

8

Meine Oma muss nur gewaschen und umgezogen werden. Alles was mit der PEG-Sonde zu tun hat oder Medikamente macht meine Mutter eh schon.

Also es sind nicht "besondere" Dinge, die der Dienst am WE abgeben will, sondern einfach insgesamt helfen.

Ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht. Meine Mutter hat der Leiterin ganz klar gesagt, dass sie das nicht macht, ohne Diskussion. Die Leiterin hat daraufhin einfach aufgelegt.

Wenn die Pflege jetzt am WE nicht mehr klappt, dann sollten wir wirklich mal nach einem anderen Dienst schauen.

Gruß Lena

9

Wie pflegebedürftig ist denn deine Oma?

Liegt sie im fest im Bett? Läuft sie noch rum? Kann sie bei der Pflege mit helfen?

Ich denke das das wichtige Fragen sind.

Denn egal ob exam. oder "nur" Helferin, Pflegekäfte sind auch nur Menschen.

10

Pflegekäfte sind auch nur Menschen, aber wenn sie einen pflegebedürftigen Menschen nicht pflegen können, haben sie ihren Beruf verfehlt.

Meine Oma kann nicht mehr laufen, liegt tagsüber nur auf dem Sofa (wird im Rollstuhl hingefahren). Umsetzen kann sie sich aber noch selbst.

Mal wird sie zum Waschen ins Bad geschoben, mal im Bett gewaschen (wo sie dann auch den ganzen Tag liegen bleibt) Ganz nach Tagesform.

Sie trägt auch Windeln, geht aber noch auf Toilette (wird hingeschoben und mit Unterstützung draufgesetzt).

Sie wiegt allerdings nur knapp 30 Kg also vom Gewicht her für das Pflegepersonal kein Problem.

11

Ach so, wenn man sie am Arm packt, kann sie auch alleine stehen.

weitere Kommentare laden
15

Ich würde den Dienstleister anschreiben und auffordern die Leistungen so zu erbringen, wie es vertraglich vereinbart ist.

Pflege ist eine Dienstleistung wie jede andere auch. Wenn ich dafür bezahle, dann muss sie so erbracht werden!


Gruß

Manavgat

16

Du hast das sehr gut formuliert, die Leistungen sind vertraglich festgelegt und der Pflegedienst bekommt Geld für diese Leistungen. Warum sollten sie diese Vertragsbedingungen am Wochenende nicht einhalten, wenn es unter der Woche (oder auch bis jetzt am Wochenende) einwandfrei funktioniert hat?

Wir werden dieses Wochenende abwarten, wie es läuft. Wenn nicht wie gewohnt, werden wir andere Wege gehen.

Gruß Lena

19

Das ist ja ganz schön frech!
Wenn Deine Oma Pflegestufe II hat, dann bekommt sie (und das sind ja vom MDK festegelegte "Kriterien") ganz bestimmte Leistungen die selbstverständlich am WE erbracht werden müssen.
Das die das so versuchen...tse... da würde ich mal ein ernstes Gespräch mit der Pflegedienstleitung suchen oder direkt den Pflegedienst wechseln...

20

Abgerechnet und bezahlt werden die Leistungen am WE ja komplett. Ob jetzt jemand hilft oder nicht ist dabei egal.
Nur es geht halt schneller und man ist schneller beim nächsten Patienten.

LG Lena

21

Hallo Lena!
Ich arbeite bei einem Amb. Pflegedienst. Wir arbeiten mit Fachkräften und Aushilfen (die auch das Hauswirtschaftliche übernehmen).

So etwas gibt es bei uns nicht. Wenn jemand mit einem Kunde nicht zurechtkommt, wird ein anderer Eingeteilt. Basta!
Es kann nicht sein das ihr das viele Geld bezahlt und dann auch noch mitarbeiten sollt. Ich finde das mehr als frech das die anrufen und darum bitten. Wenn es die Dame nicht schafft muss sie sich hilfe von ihren Kollegen erbitten.

Ich würde gerne noch wissen ob ihr für die Pflege die die Arzthelferin erbringt das gleich bezahlt wie für dir Fachkraft? Mir kommen die 2000 Euro ein bissel viel vor!

30 Kilo?? Sehr wenig! Es gibt spezielle Aufbaunahrung in Pulverform und Keksform die ab einem bestimmten BMI vom Arzt verordnet werden können. Das belastet auch nicht das Budget vom Arzt.

LG loddl

24

NEUIGKEITEN:



Jetzt kenne ich auch den Hintergrund des Ganzen:

Heute um 7 Uhr kam die LEITERIN persönlich und hat Oma gewaschen und umgezogen.
Also haben die anscheinend nicht genügend professionelle Mitarbeiter, die die Pflege übernehmen können. So sieht's aus :-p
Aber das ist ja nicht unser Problem.

LG Lena

26

Hallo!

Also wenn Deine Omi "nur" gewaschen und angezogen wird braucht man dazu doch keine voll ausgebildete Fachkraft. Versteh mich nicht falsch, aber das kann eine Pflegehilfskraft auch übernehmen!
Ich bin eine solche und arbeite auch im ambulanten PD und das, was da bei Euch ablief / abläuft geht ja mal gar nicht! Wenn das nicht klappen sollte, dann ruft doch mal bei der Krankenkasse Deiner Omi an und frag da mal nach!
Wetten, die von dem PD fragen nie wieder nach der Hilfe Deiner Mutter! ;)

LG Nicki

27

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=2554177