Wo kann ich mich beschweren? Kieferorthopäde will

Hallo!

Vorab sorry falls diesmal Fehler hier drin sind ich bin auf 380(!!)

Nach Umzug in eine neue Stadt haben wir nun nen Kieferorthopäden gesucht.

Der erste der war *Kotzurbini*
Also nimmer hin, das muss ich ja nicht haben.

Der zweite war nett.
Der hat mir erklärt was er machen kann/will/muss.

Leider hat der Ursprungskieferorthopäde Mist gebaut und meiner Tochter eine Spange verpasst die zu groß und nicht passend und weiß nicht was noch alles falsch ist...

Nun weigert sich der Arzt einfach die Behandlung endweder fortzuführen, neu zu beginnen oder keine Ahnung was man machen kann...

Wo kann ich mich darüber beschweren?! Ich kann ja schlecht die Spange im Mund meiner Tochter lassen bis sie 50 ist und mit ner Kombizange selber rausbrechen kann ich die blöden brackets auch nicht...

Oh mann ich bin soooo sauer ich kann auch nicht wunders wohin fahren um ne Behandlung für sie zu bekommen. Zumal das ja regelmäßig nachgezogen kontrolliert etc werden muss...

Grrr
was mach ich jetzt?!

1

Hallo,

Zitat "Nun weigert sich der Arzt einfach die Behandlung endweder fortzuführen, neu zu beginnen oder keine Ahnung was man machen kann..."

Was will der neue Kieferorthopäde denn nun?
Weigert er sich die Behandlung fortzuführen? Kann ich verstehen, wenn das Multiband nicht passend ist, dann nützt die ganze Behandlung im Endeffekt nichts.

Einen Neustart verweigert er ebenso?
Das könnte ich ebenso verstehen, da er ja dann auf den Kosten sitzen bliebe, die für die komplette Neuanpassung anfallen. (ich geh jetzt mal davon aus, dass die Krankenkasse die Behandlung bezahlt). Die Kasse wird nur die Weiterbehandlung zahlen.

Mein Vorschlag:
rufe sobald als möglich bei Eurer Krankenkasse an, sag, was der neue Kieferorthopäde gesagt hat und bitte darum, einen kieferorthopädischen Gutachter heranzuziehen, der das Ganze beurteilt und dann ggf. mithilfe dieses Gutachtens eine komplette Neubehandlung anfangen. Das hieße, dass ja nicht nur ein neues Multiband angepasst werden müsste, sondern erstmal das alte raus.
Unsere Tochter hatte im Ober und Unterkiefer Brackets und das Reinmachen und Herausnehmen waren die beiden teuersten Posten im Behandlungsplan (wir mussten selbst zahlen, Gesamtkosten beliefen sich auf 5800 Euro)

Begründe das Ganze so, dass es ja wohl Sinn mache, bevor die Behandlung abgeschlossen sei, um spätere Folgekosten auszuschließen. Notfalls mit Rechtsanwalt drohen, wenn die Kasse sich weigert, dann wird auf jeden Fall ein Gutachten erstellt.

Hast Du die Patientendaten Deiner Tochter vom alten Kieferorthopäden mitgenommen? Wenn nicht, die Akten stehen Dir bei Wohnortwechsel zu, damit der neue Arzt die Befunde und bisheringen Behandlungsfortschritte überblicken kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg



2

Ich bin hin zum Arzt mit dem Ziel fortführung der Behandlung...

Das will der gute Herr nicht weil (so hats mir die Sprechstundenhilfe grad erklärt) er ja wenn er die Behandlung zum Abschluß bringt auch das Ergebniss vertreten muss(?!?) und das Risiko wollte er nicht auf sich nehmen.

Alternativen konnte er mir keine nennen, nur nen Arzt in 35 km Entfernung der eventuell was machen würde wenn er es vertreten könnte.

Die Akten bekomme ich erst wenn ich nen neuen KFO gefunden habe der die Behandlung endweder weiterführt oder abbricht und neu beginnt. Der alte KFO sagt nämlich das die die Akten nur von Arzt zu Arzt weiterschicken können...

LG

die#bla

3

Hallo
Du hast ein Recht auf deine Akten.

LG
Jelena

weitere Kommentare laden