Weißheitszahn op -> wann wieder richtig essen und was?

hallo, mir wurde gestern mittag ein weißheitszahn gezogen!

hab gestern nur noch rote grütze gegessen und tee getrunken.

heute hab ich mir kartoffelbrei gemacht.

kann ich abends jetzt schon eine schnitte essen mit käse, wurst oder frikadelle essen?

und darf ich baden (ine wanne)gehen?

danke für eure hilfe!

lg. anja

1

Wurdest du denn nicht aufgeklärt?

Wurde der Zahn einfach nur gezogen und die Wunde offen gelassen oder wurde er operiert und die Wunde genäht?

Essen kannst du was du willst, kau halt auf der gegenüberliegenden Seite. Ich würde allerdings nichts scharfes essen.

Mit dem Baden... ist kritisch wegen der Blutungsgefahr...

2

hatte vergessen zu fragen!

ja es wurde auch genäht.

wie meinst du das mit blutungsgefahr? staut es sich dann, dadurch daS ich heiß bade?

lg.

6

Nein, das staut sich nicht. Allerdings erweitern sich die Blutgefäße beim heißen Baden, und das kann sich ungünstig auf die Wunde auswirken.

3

Hallo,

meine Weisheitszahn-Op ist schon eine Weile her ... aber ich kann dir ja trotzdem antworten ;-)

Mit dem Baden lass mal lieber - durch die Wärme wird die Wunde mehr durchblutet (Blutungsgefahr) und du wirst sicher auch stärkere Schmerzen dadurch bekommen.
Warte damit noch ein paar Tage!

Essen kannst du eigentlich das was du auch kauen kannst ... du hast ja Glück und dir wurde nur ein Zahn gezogen ... bei mir wurden zwei Zähne rausoperiert - links und rechts #zitter
Ich habe die ersten zwei Tage weiche Sachen gegessen: Suppe, Kartoffelbrei, Pudding usw... am dritten Tag ging eigentlich alles wieder, musste halt alles ganz klein schneiden und habe eeeeewig gebraucht bis ich fertig war mit essen, aber es ging!

Nur nichts scharfes essen - das hat meine Vorschreiberin ja auch schon geschrieben ;-)

Gute Besserung

lg corinna

4

hi, danke und was ist mit pudding essen und evtl eis essen?
danke fürdeine hilfe!

5

Meine Tochter sitzt hier grad neben mir und kühlt ihre OP-Wunden. 4 Weisheitszähne auf einmal haben sie ihr gestern heraus operiert. #schock

Sie isst trotz Schmerzen und Schwellungen aber schon wieder mit Genuss - und zwar Babybreie aller Art (die liebt sie, sie ist 16 ;-)), Eis, Yoghurt, pürriertes Obst, usw. Eben alles was weich und/oder flüssig ist.

Der Doc meinte, nur Rohmilch bzw. Rohmilchkäse soll sie nicht. Und nichts scharfes.

Du merkst doch selbst, was du schon kauen kannst und was nicht.

LG
MOP

7

als mir vor einigen jahren der letzte zahn gezogen wurde, konnte ich abends schon wieder nudeln mit bolognese essen, hatte aber allerdings auch kaum beschwerden.
mit wurde nur gesagt, dass man keine milchprodukte essen/trinken sollte und wegen baden kam garnichts #kratz

gruß