Probleme knapp 1 Jahr nach Brust-OP: Unschöne Narben etc.

Hallo,

im Mai letzten Jahres habe ich mir den Busen vegrößern (bzw. nach 2 Schwangerschaften innerhalb von 2 Jahren mit 2 x über 20 kg zu- und wieder abnehmen erstmal wieder einen Busen HERSTELLEN lassen, es war nicht mal mehr ein Anstaz vorhanden..) lassen.

Die Brüste an sich sind sehr schön geworden, aber ich habe einige Probleme:

1.) ich habe überhalb der Narben (in der Unterbrustfalte befindlich) überhaupt kein Gefühl in den Brüsten mehr. Der Doc meint, das käme noch wieder, kann ich mir nach einen 3/4-Jahr aber nicht vorstellen.
2.) Die Narbe, die in der Unterbrustfalte sein soll, ist ca. 1 cm zu hoch, also quasi IM Busen. Entschuldigung des Docs: Da vorher keinerlei Busen und somit auch keine Unterbrustfalte da war, konnte er nicht genau abschätzen, wo er den Schnitt setzen musste..
3.) Die NARBEN!! Sie sind rot und verbreitern sich immer mehr (nehme nun Narbensalbe, die er mir empfohlen hat). Außerdem haben sich die Fäden dort unter der Haut nie richtig aufgelöst (kommt laut Doc selten vor, aber sei bei mir der Fall gewesen..), d.h. ich habe mehrere "Knubbel", wo sich noch Fadenstücke drunter befinden, unter der Haut in der Narbe. Z.T. kamen die Fädchenstücke sogar durch die Haut und er knipste sie ab, aber da kommt immer wieder was nach.. Ist ein Fass ohen Boden..

Wer so eine OP gemacht hat, weiß ja, was man vorher für "Risiken" unterschrieben muss: Unschöne Narben etc.. #heul Daher kann ich eh nichts machen gegen den Doc, denke ich..

Dennoch, vielleicht hat jemand Tipps, ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einfach was raten, vor allem wegen der unschönen Narben..
Wenn ich zu einem Narbenspezialisten gehen würde, müsste ich das sicher wieder alles aus eigener Tasche zahlen, nehme ich an, oder? #kratz

#danke für Tipps oder Erfahrungen!

77ena

1

Hi du,

ich kann leider nur zu Punkt 1 was sagen: Es dauert wirklich sehr, sehr lange bis wieder ein Gefühl kommt. Ich habe mir vor etlichen Jahren die Brüste verkleinern lassen und es hat fast 2 Jahre gedauert, bis ich wieder ein Gefühl in der Narbengegend bekommen habe.

Liebe Grüße

Steffi

2

Hast du dir schonmal die Meinung eines 2. Arztes geholt?

Ich hatte nach meiner BlinddarmOP auch lange ein taubes Gefühl auf der Narbe.

Zum rest kann ich nicht viel sagen, da ich keine BrustOp hatte. Aber ich würd an deiner Stelle mal mit einem anderen Arzt reden.

3

Ich hatte zwar keine Brust-OP, aber zwei Kaiserschnitte. Auch da dauert es mit unter sehr lange, bis das Gefühl überall wieder hergestellt ist. Die Narbenbildung ist auch bei jedem unterschiedlich. Meine Narbe war beim ersten Kaiserschnitt auch drei Jahre danach noch rot und etwas wulstig. Das ist wohl wirklich Veranlagung. Die Fäden lösen sich zwar nach und nach auf, nicht aber die Knoten. Deshlab habe ich diese wenige Tage nach der OP selbst bzw. mit Hilfe meiner Hebamme entfernt.

Lg,
fine