Probleme mit SD, aber Blutbild unauffällig? PCO-Syndrom.. Viele Fragen

Hallo zusammen,

ich schreibe heute mal meine "Krankheitsgeschichte" (hört sich so dramatisch an, anscheinend bin ich gesund!) nieder weil es mir irgendwie keine Ruhe lässt.

Im Sept. 2007 brachte ich meine Tochter zur Welt - ab da fing es an:

-Ich war nie schlank, allerdings auch nie so dick wie heute (gut 15kg mehr als vor der Schwangerschaft, in der Schwangerschaft selbst nur ca. 10kg zugenommen, die nach der Geburt eigentlich komplett weg waren)

-Anämie nach der Geburt, seither Kreislaufprobleme (Blutdruck immer optimal?! #gruebel), Schwindel, Herzrasen, Herzstolpern, Kribbeln bis hin zur Panikattacke (hatte im November 2007 nachts eine ganz Schlimme, dachte ich überlebe das nicht. Am nächsten Tag wurde EKG gemacht - alles unauffällig. Zwei Ärzte sagten mir ich bin gesund, einer klärte mich dann über diese Panikattacken auf. Nun weiß ich Bescheid und wenn ich eine kommen spüre lenke ich mich ab. Klappt meist ganz gut, so schlimm war es nie wieder)

-Heißhunger und "Fressanfälle" kombiniert mit Faulheit und Trägheit - daher auch das massive Übergewicht

-Ich kann NICHTS am Hals gebrauchen (Rollkragenpullover, Gurt beim Auto, enge Kette, Jacke zu weit zu, Schal zu eng, etc.), habe das Gefühl zu ersticken.

-Bekomme in stickigen Räumen oder zB auch durch das warme Gebläse des Autos nur schlecht Luft und bilde mir ein zu ersticken.. #klatsch

-Sehr unregelmäßige Periode (nur alle 8-10 Wochen), daraufhin wurde im November 09 das PCO-Syndrom (mit polyzystischen Ovarien) beim Frauenarzt festgestellt - gesagt ich soll nach Schilddrüse schauen lassen und die Pille verschrieben.

Seitdem nehme ich nun die Pille, die aber alles nur unterdrückt und nichts bessert. Das einzig positive: Durch die Pille kommen meine "Tage" regelmäßig und die übermäßigen Fressattacken sind etwas weniger geworden.

Weil mir das ganze Thema aber keine Ruhe lässt hatte ich nun vor Kurzem ein Blutbild machen lassen. Entgegen meiner Erwartung: Alles bestens! Zucker, Cholesterin, Schilddrüsenwerte. Das einzigste das nicht ganz so gut war, waren die roten Blutkörperwerte. Aber das ist wohl bei vielen Frauen so wie mir meine Ärztin erklärte.
Nun haben "wir" beschlossen noch einen Ultraschall von der Schilddrüse zu machen. Aber was, wenn da nichts dabei herauskommt? Kann da überhaupt was sein wenn die Blutwerte gut sind?
Ich habe mir nun vorgenommen -komme was wolle- auf jeden Fall mein Gewicht zu reduzieren. Ich habe einfach Angst vor der Zukunft, was da noch alles in Richtung Diabetes mellitus und Herzerkrankungen auf mich zukommen könnte (Risiko bei PCO-Fällen erhöht) und die Chance dass das PCO so verschwindet ist ja auch gegeben.

Kann mir vielleicht jemand zu dem Thema was sagen? Erfahrungen? Denkanstöße? Mache ich mir einfach zu viele Gedanken und alles ist nur psychisch (was ich mir nicht vorstellen kann..)? Ist eine Untersuchung der weiblichen Hormone notwendig?

LG

1

hallo,

bei mir fingen die panickattacken im april 2004 an.
sie waren ziemlich heftig und ich dachte bei jeder ich falle nun um und sterbe.
ich konnte gar nichts mehr machen.
ich achte so sehr auf meinen körper ,da ich angst habe, es könnte was schlimmes sein.
ich hatte auch alle 5 min mein blutdruck gemessen,was mir nicht gut tat.
habe das blöde blutdruckgerät dann irgendwann weggeschmissen und dann ging es mir schon besser.

was ich dir damit sagen möchte ist, das ich bis dato auch noch nicht wusste wie sehr die psyche den körper unter kontrolle haben kann.

also ich würde die untersuchung mit den hormonen machen lassen,dann bist du dort schon mal auf der sicheren seite.

lg,britta

2

"Herzrasen, Herzstolpern, Kribbeln bis hin zur Panikattacke"

Das würde zwar zur Überfunktion passen, aber das

"Heißhunger und "Fressanfälle" kombiniert mit Faulheit und Trägheit - daher auch das massive Übergewicht "

paßt zur Unterfunktion.

Ich bin gespannt, was die Untersuchung der SD ergibt.
Vielleicht hast Du Knoten drin, die irgendwas durcheinanderbringen und Deine Werte sind trotzdem gut.
Als ich die SD raus operiert bekommen habe, war eine Frau mit mir im Zimmer, deren Werte auch okay waren, aber sie konnte am Hals auch nichts haben und hatte seltsame Symptome.

LEG
Peffi

3

Hi,
es gibt ein paar Möglichkeiten, was die SD haben könnte bei unauffälligen Werten.

Vor allem kalte Knoten und Zysten beeinflussen die Werte i.d.R. nicht. Durch die Größe und allein die Tatsache, dass man aber eben einen "Fremdkörper" an der SD hat (und die Dinger können ziemlich groß werden) kann es natürlich zu Problemen kommen.

Empfindlichkeit am Hals, Kloßgefühl, aber auch Panikattacken sind durchaus möglich.

Spekulieren bringt halt nichts, einen US zu machen ist sicher die richtige Entscheidung.

Zur Psyche kann ich nur sagen: ich habe - aller Wahrscheinlichkeit nach - jahrelang ohne jedes Problem mit einem kalten Knoten an der SD gelebt. In der Nacht, nachdem ich WUSSTE, dass da was ist, also nach der ersten Diagnose und den Besprechungen was das bedeuten kann usw. habe ich gedacht, dass ich dieses Teil, das ich vorher nie gespürt habe erwürgen wüde. Schlagartig hatte ich das Gefühl, massiv beeinträchtigt zu sein beim Schlucken und auch Atmen. Und das, obwohl das Teil in den Stunden zwischen Diagnose und Schlafengehen seine Größe garantiert nicht verändert hat.

Der Hals ist ein sensibler Bereich, wenn man da - bewußt oder unbewußt - das Gefühl hat, dass da etwas ist, was da nicht hingehört kann ich mir gut vorstellen, dass das auch zu Symptomen führt.

Fressattacken, Heißhunger usw. hatte ich bei beiden Kindern in der Stillzeit. So massiv, dass ich leider die knapp 15kg, die ich nach der Schwangerschaft weniger drauf hatte als davor (ich habe in der Schwangerschaft, besonders in der zweiten, heftigst abgenommen - soll absolut keine Empfehlung zum nachmachen sein, aber mehr Essen ging einfach nicht) inzwischen schon wieder angefuttert habe. Bei mir ist es dazu wie schon immer: ich esse, wenn ich Streß habe. Und der ist halt mit zwei Kindern, davon eins im besten Bockalter und eins, das leider sehr oft krank ist nicht weniger geworden ;-).

Lass es untersuchen, ich drück dir die DAumen, dass ihr eine Lösung findet.

viele Grüße
miau2