Noro-Virus

Guten Abend!

Letzte Woche Donnerstag brachte unser Sohn den Noro-Virus aus dem Kiga mit.
Von 75 Kindern erkrankten insgesamt 70 daran und hatten von Donnerstag bis Montag damit zu kämpfen.

Unser Sohn hat etwa sechs Stunden lang immer wieder erbrochen und war danach natürlich noch schlapp.
In der Nacht zu Sonntag erkrankte unser Baby (10 Monate) und hat auch etwa sechs Stunden gebrochen.
Sonntagnachmittag war ich dran, in der Nacht zu Dienstag mein Mann.

Dienstagabend waren wir soweit alle fit.
Mein Mann ist Mittwoch wieder zur Arbeit und unser Sohn in den Kiga.
Ich habe alles mehrmals desinfiziert, gewischt, gewaschen, usw..

Wie gesagt, WIR sind wieder fit.
Donnerstag besuchte uns meine Freundin mit ihrem Sohn.
Freitagabend erkrankten die beiden.
Gestern waren wir auf dem Kindergeburtstag meines Neffen.
Heute erkrankten die Kinder.

Ganz offensichtlich sind wir noch ansteckend! :-[

Hätten wir uns tatsächlich eine Woche zu Hause verkriechen müssen?

LG
Kati

1

3-5 Tage hätte ich durchaus noch gewartet, ja.

2

Von Dienstag bis Donnerstag sind es zumindest zwei Tage, bis Freitag drei!

Mein Mann hatte zum Beispiel auch dringende dienstliche Dinge zu erledigen - konnte sich gar keine Woche freinehmen.

Zudem wussten alle von unserer Erkrankung und niemand wollte auf die Termine mit uns verzichten.

3

Hallo,

man findet die Viren im Erbrochenen oder im Stuhl, darüber ist man sehr lange ansteckend. Auch als Erkrankter scheidet man noch lange Krankheitserreger aus, wenn man schon gesund ist. Deshalb ist dieses Virus auch so ansteckend
http://norovirus-infektion.de/ansteckung/

mach dir aber keine Vorwürfe, denn gerade dieses Norovirus schwirrt z.Z. überall rum und kein Mensch bleibt nach einer Erkrankung 10-12 Tage Zuhause. Man sollte das allerdings wissen, um dafür zu sogen, dass sich Neugeborene/Babys nicht anstecken. Auch als Eltern sollte man in Zeiten, wo dieses Virus gehäuft auftritt, mit seinem Neugeborenen nicht zu Menschenansammlungen gehen,

LG Pechawa

5

Irgendwie macht man sich ja doch Vorwürfe!

Wahrscheinlich haben wir sogar Glück gehabt, dass wir einen relativ milden Krankheitsverlauf hatten.
Vielleicht haben wir gerade deshalb nicht soviel Vorsicht walten lassen...

4

Hallo!

Nach dem Noro-Virus ist man noch bis zu 14 Tage ansteckend. Meine Cousine hat das ganze auch grad hintersich, allerdings wurde sie vom Notarzt in die Klinik eingewiesen. Da das ganze dem Gesundheitsamt ja gemeldet werden muss wurde sie darauf hingewiesen wie lange danach sie noch ansteckend sein kann und das sie 14 Tage lange auch nicht für die Familie kochen darf.

LG

6

Ich habe auch gelesen, dass die Erkrankten keine Speisen zubereiten sollten.

Nun ja, wie Vier hatten es ja nun alle und so schnell koche ich erstmal nicht für Andere!

7

mein sohn liegt derzetti noch mit lungenentzündung im kh und hat auch noch dazu den virus und ich hoffe das papa der bei ihm ist sich nicht ansteckt weil sonst bekommen wir das auch noch ich und meine tochter 2 einhalb unser kleienr ist erst 1 geworden und er bekommt auch wirklich alles an infekten total anfällig nein verkreichen würde ich mich nicht war heute auch beim kinderfasching mit der gr hoffe das sie sich nichts geholt hta weils ie ist sehr fertig imemr wenn sie sich erbrechen muss und ich kann das nicht ab bin da leicht anfällig was das angeht aber man kann ja nicht nur daheim bleiben gerade jetzt wo fasching ist ok zu anderen kidnern geh ich erst mala uc nicht weil ich sie nicht anstecken will und ob meine gr mo in die kiat geht wis ich noch nicht weil sie war ja uch bei ihrem kl bruder im kh und hat sich sicherlich ansgesteckt hab echt angst das sie auch nooch ins khmus oma und opa haben es auch aber nur 2 tage dannw arvorbei hab echt angst mach dir keine vorwürfe ok
lg und schönen abend noch

8

Hi,

wir hatten auch den Norovirus im Haus. Ich hab auch überall desinfiziert wo jeder anfasst, also Türklinken, Lichtschalter. Zum Glück blieben wir diesmal verschont. Meinen Sohn und mich hatte es nämlich letztes Jahr schon erwischt, das brauch ich kein zweites Mal.

Am besten auf Abstand gehen, ein paar Tage. Sicher ist sicher.

LG

9

Hallo,
den Virus kann man noch 2 Wochen NACH abklingen der Symptome übertragen!
Ist doch eine Meldepflichtige Krankheit musstet ihr denn nicht mit dem gesundheitsamt telefonieren und wurdet ihr nicht aufgeklärt???
Neele war auch erkrankt, mein Mann hat sich angesteckt ich nicht #freu
Neele hatte 3 Wochen damit zu kämpfen mein Mann "nur" 1 Tag total schlecht und 4 Tage schlapp!

Quelle: Telefonat mit dem Gesundheitsamt!!!

10

Huhu!

Unser Kiga hat das Gesundheitsamt informiert und anschl. Infoblätter ausgehängt.

Dort stand, dass man etwa 48 Stunden nach Abklingen ansteckend ist und sieben bis 14 Tage ansteckend sein KANN.

Aber wer schließt sich bitte 14 Tage danach zu Hause ein?

LG

11

Hallo,

also wir haben auch den Noro Virus seit Donnerstag (ich & meine beiden Kids, Mann bislang nicht)

Uns sagte keiner das mann es melden muss ?!

Habe da auch so noch nix von gehört...

lg

12

Hallo,
zuerst einmal wünsche ich allen Betroffenen gute Besserung.
Ich bin bei meinem Streifzug durchs Internet auf dieses Forum gestoßen und merke, dass hier doch eine gewisse Verunsicherung bez. des Noro-Virus herrscht:

Bez. des Themas Noro-Virus und Meldepflicht:
Der Noro-Virus ist eine meldepflichtige Krankheit, jedoch nur wenn eine Stuhlprobe vorliegt - dabei meldet das Labor dann den Noro-Fall beim Gesundheitsamt.

Der Noro-Virus ist für gesundene, erwachsene Menschen ansich keine gefährliche, jedoch lästige Krankheit.
Das Wichtigste ist die Hygiene, da das Virus wirklich sehr ansteckend ist, und besonders kleine Kinder als auch ältere Leute durch den Wasser und Nährstoffverlust schwerere Probleme bekommen können.

Ich habe hier mal ein Datenblatt mit allen wichtigen Informationen über den Noro-Virus, und hoffe das dies einigen Leuten weiter hilft.



Noro-Virus (Norwalk-Virus)

Allgemeines:

Noch vor einem Jahrzehnt war das Noro-Virus ( damals bekannt als Norwalk-Virus) es nur Infektionsmedizinern ein Begriff. Das Noro-Virus ist ein Mikroorganismus aus der Gattung der Calici-Viren. Jedes Jahr macht das Virus in den Medien erneut Schlagzeilen.
Weltweit erkranken rund 300 Millionen Menschen an dem Magen-Darm-Infekt. Damit liegt die Infektion mit Noroviren, nach der Erkältung, auf Platz zwei der langen Liste viraler Erkrankungen.


Inkubationszeit

Die Zeit bis das Virus nach einer Übertragung ausbricht beträgt zumeist 4 - 16 Stunden. (Kann z.T stark variieren)



Vorbeugen

Wirklich vorbeugen kann man nicht. Lediglich eine gute Hygiene können das Risiko einer Infektion senken. Wichtig ist zu wissen, dass normale Hygienemittel wie z.B. Sagrotan, als auch sogar viele "normale" Desinfektionsmittel das Virus nicht abtöten oder inaktivieren können. Es gibt nur ganz wenige, wirksame Desinfektionsmittel (mehr dazu unten)
Ansteckungsrisiko:
Das Norovirus ist extrem langlebig und übersteht auch kalte und hohe Temperaturen (-20 bis +60 Grad) auf Türklinken, Essen, Spielzeug und vielem mehr. Bis zu 14 Tage können die Viren an Gegenständen überleben. Bei dem Noro-Virus reichen bereits 10-100 Virenpartikel, um zu erkranken. Anders als bei vielen anderen viralen Erkrankungen, kann der Körper keine ausreichende Immunität gegen diesen Virus bilden - eine erneute Ansteckung ist somit jederzeit möglich. Es ist noch nicht wissenschaftlich gesichert, ob man überhaupt, und wenn wie lange vor einer erneuten Ansteckung mit dem gleichen Subtypen immun ist (es wid vermutet, dass eine Immunität gegen eine direkte "Selbstansteckung" mit dem gleichen Subtypus für ca. 2Wochen bis 3Monate besteht)


Symptome

Die bekannten Symptome zeigen sich in einer heftigen Gastroenteritis durch schlagartigen Durchfall und heftiges, schwallartiges Erbrechen. Zumeist fühlt man sich "richtig krank", hat Luft im Bauch (häufiges Aufstoßen) und ganz vereinzelt sogar Gliederschmerzen, Fieber und Schweissausbrüche. In der zeit der Haupterkrankung ist der Körper extrem geschwächt.


Dauer der Krankheit

Die Haupterkrankung dauert ca. 1 - 3 Tage und heilt in den meisten Fällen ohne Folgen aus. Nach einer Erkrankung kann es im Anschluß häufig zu einer Gastritis kommen, da die komplette Magen-Darm Flora und in schlimmeren Fällen auch der Säure-Basen-Haushalt in Mitleidenschaft gezogen wird. Nach dem Abklingen der Symptome ist der Erkrankte noch mehrere Tage ansteckend , undscheidet das Virus noch zumeist über Wochen hinweg mit dem Stuhl aus. Eine besondere Toiletten-Hygiene ist in der Zeit notwendig.


Hohes Ausbruchsrisiko in Wintermonaten

Ähnlich wie der grippale Infekt tritt auch die vom Norovirus herforgerufene Gastroenteritis vorwiegend in den Wintermonaten auf. Das Auftreten des Virus ist in diser Zeit zumeist 200mal höher als in den Sommermonaten.Die Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen häufen sich.
Es gibt einzele Wissenschaftler, die Parallelen zwischen der Trinkwassertemperatur und dem Auftreten des Virus sehen. So wird vermutet, dass das Virus zuerst über das Trinkwasser aufgenommen wird, bevor man es von Mensch zu Mensch überträgt.


Maßnahmen

Bei Kindern, älteren und geschwächten Menschen sind Durchfall und Erbrechen ernste Erkrankungen, da hierbei sehr viel Flüssigkeit und Nährstoffe verlohren gehen!
Da es keine Gegenmittel oder vorbeugende Medikamente gibt, besteht die Therapie lediglich aus der Zuführung von Flüssigkeit und Elektrolytlösungen. Bei starken, lang anhaltenden Durchfällen können Kohle-Tabletten verabreicht werden. (Andere Durchfall-Medikamente (Antidiarrhoika) sollten nicht direkt verwendet werden, da diese das Ausscheiden der Erreger verhindern können)
Zur Behandlung des schwallartigen Erbrechens wird zumeist Dimenhydrinat (Vomex) verabreicht.
In wenigen, schweren Fällen erfolgt die Behandlung im Krankenhaus.
Nur durch gründlichste Hygiene mit speziellen Desinfektionsmitteln kann eine weitere Verbreitung vermieden werden.


Hygienemaßnahmen:

Bei einer bestehenden Erkrankung sollten folgende Hygienemaßnahmen getroffen werden:
Mit Fäkalien und Erbrochenen kontaminierte Wäsche bei mind. 60Grad waschen, wenn nicht möglich die Wäsche in Tüten verpackt in einem ungenutzten Raum für mind. 14 Tage lagern, dann normal waschen.
Getragene Kleidung und benutzte Bettwäsche bei mind. 60Grad waschen
Gründliche Händedesinfektion nach jedem Toilettengang (z.B. 2 Minuten mit Sterillium Virugard(Auf Bestellung in Apotheken) ODER 30 Sekunden mit Noro-Sept(z.B. bei http://hygieneversand24.de), andere Desinfektionsmittel sind, soweit nicht anders gekennzeichnet, nicht ausreichend wirksam)
Gründliche Toiletten- Desinfektion (mit speziellen Desinfektionsmitteln)
Handschuhe und Mundschutz bei der Reinigung von Erbrochenen
Kontakt mit anderen Menschen meiden
Keine Nahrung / Speisen für andere zubereiten.


Quarantäne?

Noro-Virus ist eine vom Untersuchungslabor meldepflichtige Krankheit, wenn beim Arzt eine Stuhlprobe abgegeben wurde, die positiv ist.
Kinder und Personen wo nicht sichergestellt ist, dass diese eigenständig ausreichende Hygienemaßnahmen durchführen, sollten erst 10-14 Tage nach Symptomfreiheit wieder in Kindergärten und Gruppeneinrichtungen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Gleiches gillt auch für Personen, die in der Gastronomie tätig sind - hier kann das Gesundheitsamt sogar ein Berufsverbot für diesen Zeitraum erwirken.

Quelle: http://medizin-blogger.de