wer entscheidet wohin es geht?

Hallo,

ich höre immer öfter, dass junge Mütter eine Mutter Kind Kur machen und sie sind begeistert.
Ich habe mir das auch schonmal überlegt und meine Hausarzt ist auch dafür.

Aber...kann ich entscheiden wohin es gehen soll oder entscheidet das die Kasse????
Muss ich da einen Anteil selbst bezahlen?
Hilft so eine Kur wirklich?

LG Tanni

1

In der Regel entscheidet die Kasse. Die Zuzahlung beträgt 10 Euro pro Tag.

3

ok, dann fahre ich lieber mit meinem mann und kind zusammen in den urlaub :o)

Danke!

2

Hallo,

also ich durfte mir aussuchen wo ich hinfahre. Habe vorher ein Prospekt bekommen, da wurden die ganzen Kliniken vorgestellt und welche Diagnosen behandelt werden. Darin habe ich mir eine entsprechende Klinik für unsere Diagnosen ausgesucht. Bin übrigens bei der DAK versichert.

Wie oben schon geschrieben, die Zuzahlung beträgt 10 Euro pro Tag.

Liebe Grüsse Anja

4

Hallo!

Ich durfte mir die Klinik quasi aussuchen. Habe von meiner Kasse einen Katalog bekommen und mir dann die passende Klinik (muss zu den Indikationen passen) rausgesucht und habe auch meinen Wunschzeitraum angegeben.
Man muss 10 Euro/Tag (also 220 Euro) hinzuzhalen, ebenso 10% zum Fahrpreis (min. 5, max. 10 Euro bei meiner Kasse), wenn du dein Gepäck vorschickst kommt halt noch das Porto und dann hängt es von der Klinik ab un wie weit man Gebühren oder Pfand für Fernseher,Telefon, Babyphone usw. leisten muss.

LG

5

Hallo,
danke.
Das sind schon einige Infos :o)

ICh war mir bisher nciht sicher ob ich das machen soll. Also, Mutter-Kind-Kur. Wir haben soweit ja nichts, ausser dass ich nen doppelten Bandscheibenverschleiß nach Vorfall habe.
Mit dem Kleenen ist alles soweit in Ordnung. Mh...ausser dass er im März operiert wird.

Ich denke drüber nach, aber im Moment bin ich da nciht so für. Dann lieber Familienurlaub und massieren lassen kann ich mich auch privat ;o)

Danke nochmal.

LG

6

Hallo Tanni,

Du kannst eine Klinik nach Wunsch angeben. Die Kasse versucht Dich da unterzubringen. Ist diese aber voll belegt für die nächste Zeit wird von der Kasse aus eine vergleichbare ausgesucht...
Du bezahlt 10 Euro Krankenhaustagegeld pro Tag selbst dazu, höchstens 28 Tage...
Ob eine Kur hilft liegt in erster Linie an Dir, ob Du Dir helfen lassen kannst und auch mitmachst ;-) Und natürlich auch wie gut Du mit den Therapeuten ect klar kommst...

Lg Nordseeengel