Unterscheidet der Arzt nochmal unter den gesetzlichen KK...?

Hallo,

Machen manche Ärzte wohl auch noch mal einen Unterschied
innerhalb der gesetzlichen Krankenkassen?

Also das er, nur z.b., Bundesknappschaftversicherte den AOK Versicherten vorzieht? Weil er von der einen Kasse noch mehr oder weniger Geld für bestimmte Leistungen bekommt?

Und wenn ja welche sind denn da unter den Ärzten beliebt oder unbeliebt?

Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären.

Vielen Dank :-D


gruss Sam




1

Hallo

das hab ich noch nie gehört. Von allen gesetzlichen Krankenkassen gibt es gleich wenig Geld für eine Menge Leistung!! :-)

LG Melli

2

der arzt unterscheidet höchsten hin und wieder mal bei der verordnung von medikamenten, weil mit einigen kk sog. rabattvertäge geschlossen werden. so darf ein verordneter wirkstoff nur von einer bestimmten firma aufgeschrieben werden, es sei denn, der arzt mach das sog. "aut idem"-kreuz auf dem rezept. wenn nicht, hat sogar der apotheker die pflicht, zu schauen, ob es nicht ein günstigeres (durch rabattvertrag) medikament mit dem gleichen wirkstoff gibt.
aber die normalen leistungen bekommt der arzt von allen gesetzlichen kk gleichermaßen vergütet.
lg
anmabu

3

Es gibt eigentlich nur noch wenige Leistungen, die man nur nach bestimmten Krankenkassen abrechnen kann.

Letztendlich läuft bei einem Arzt alles unter das sog. Regelleistungsvolumen, was eine Art Budget ist. D.h. alles was er mehr abrechnet als seine bspw. 35000€ im Quartal bekommt er eh nicht, ausgenommen sind Impfungen etc.

Worauf manche Ärzte schauen ist das Hausarztmodell bestimmter Krankenkassen. Ein Arzt, der z.B. viel Akupunktur macht, scheut sich gerne davor, seine Patienten einzuschreiben bzw. lehnt eingeschriebene Patienten ab, weil die Akupunktur beim Hausarztmodell der AOK nicht extra abgerechnet werden kann und das schon nen Verlust bedeutet.

4

mmh.

Ich habe aber auch schon mal gehört, dass z. B. die Techniker sehr gerne bei den Ärzten gesehen wird.

Mein Hausarzt hatte sie mir immer wieder nahe gelegt. Das ist aber schon ein paar Jahre her und mag sich zwischenzeitlich geändert haben.

lg betty

5

Ja, das stimmt es gibt von den Krankenkassen eine Kopfpauschale, die einen zahlen mehr, die anderen weniger.

http://www.arztwiki.de/wiki/Kopfpauschale

Lg, Jacky#blume

6

Dankeschön, an alle!

Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!;-)

lg Sam