Erfahrungsberichte: Carpaltunnelsyndrom-OP?

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten nach CTS-OPs. Ich stehe vor der Entscheidung, mich operieren zu lassen. Welches Verfahren bietet sich an? Wie lange nach der OP darf oder kann ich die Hand nur eingeschränkt nutzen?

Mein Problem ist, dass ich einen kleinen Sohn habe, der noch nicht laufen kann und den ich natürlich viel heben und tragen muss. Aber ich kann unmöglich noch ewig mit einer OP warten, da die Beschwerden sich auch durch eine Schiene nicht verbessern.

Ich freue mich über reichlich Antworten!

Liebe Grüße,
kleinekecki

1

Hi!

Ich habe am Donnerstag ne OP am Ellenbogen, dass sogenannte Sulcus-Ulnaris-Syndrom.
Werde dann für 2 Wochen einen Gips tragen.

Also wenn du kannst besorge dir noch Hilfe!!!!

LG Sandy

2

Ich hatte 2004 die OP am Handgelenk mit ner Plexus Anästhesie. Rechts müßte seitdem auch noch operiert werden, aber nein danke!!!
Ich habe danach 2 WOchen eine Gipsschiene getragen und konnte mir nicht mal alleine die Haare waschen, geschweige sonst irgendwas im HAushalt tun, wäre meine Mutter nicht 1x am Tag rumgekommen wäre es echt chaotisch geworden. Autofahren ging ja auch nicht, einkaufen nicht, durfte den ARm nur hochlagern und nicht bewegen...

3

Hallo,
ich hatte meine OP im Okt letzten Jahres.
Ging alles wunderbar. Hatte nur einen Verband dran.
Die ersten paar Tage sind nicht so schön, bin aber mit einer Tabette Voltaren pro Tag hingekommen.
Nach 3 Tagen gings dann super. Autofahren ging dann am 5. Tag.
Die Nächte sind jetzt reine Erhohlung seit nix mehr einschläft und kribbelt.
Hätt ich ma die Op nur früher machen lassen.....! ;-)

Keine Angst dafür gehts Dir danach wunderbar....#ole#

Alles Gute #klee

4

Hallo!

Ich kenne das von meiner Cousine. Das erste Mal wurde operiert und danach hatte sie ständig, manchmal heute noch, Beschwerden.

Als sich das Gleiche an der anderen Hand abzeichnete, hat sie sich nach Alternativen erkundigt und stieß auf eine Behandlung mit Beinwellsalbe.
Klar, der Arzt machte ihr natürlich erst mal wenig Hoffnung, wie das bei alternativen Medikamenten leider oft getan wird.
Sie hat diese Salbe dennoch über mehrere Wochen verwendet und konnte nach ca. 4 Wo. eine deutliche Besserung feststellen. Daraufhin hat sie weitergemacht, bis sie schließlich keine Beschwerden mehr hatte.
Das hält wohl bis heute an und sie gibt den Tipp an alle weiter, die vor dem gleichen Problem stehen.

Vielleicht wär das ja eine Alternative für Dich.
Ich persönlich würde vor einer OP erst mal zurückschrecken.

Viele Grüße
mte

5

Hallo,

dann hatte deine Cousine aber eher kein Karpaltunnelsyndrom. Denn dabei wird ein Nerv eingeklemmt und der befreit sich sicher nicht wieder durch Einreibungen mit einer Salbe. Wenn man viel Glück hat, hilft es, den Arm ruhig zu stellen.

Gruß
Sassi

6

Hallo,

ich bin 1990 daran operiert worden, nachdem ich knapp 5 Monate eine Gipsschienen getragen habe und immer wieder zu Reizstrombehandlungen musste. Die Zeit bis zur OP habe ich mich gesträubt und wollte das auf keinen Fall machen lassen. Aber ich habe selber gemerkt, dass es immer schlimmer wurde und ich zum Schluß kaum noch Gefühl in den Fingern hatte. Deinen kleinen Sohn hätte ich wahrscheinlich fallen lassen, weil ich garnicht mehr gemerkt habe, ob ich fest genug zupacke. Außerdem hat mir die Ärztin gesagt, dass ich mir den betroffenen Nerv dauerhaft zerstören kann, wenn ich noch länger warte.
Im Nachhinein würde ich das Gehampel mit der Gipsschiene nie wieder machen. Das hat alles nur unnötig verzögert. Heute würde ich eine sofortige OP vorziehen. Auch, weil ich mehrere Leute kenne, die damit zu tun hatten und es letztendlich früher oder später immer operiert werden musste.

Bei mir wurde ambulant operiert. Das hat nicht sehr lange gedauert. Danach gabs einen Verband + Schiene. Die Fäden waren ca. 14 Tage drin. Schmerzen hatte ich kaum und habe nur 2 Tabletten eingenommen. Abends war ich in der Disco, weil ich dort verabredet war (mein OP-Termin wurde kurzfristig vorverlegt) und mir die Verabredung sehr wichtig war. Insgesamt hat es vielleicht 6 Wochen gedauert. Danach war die Narbe noch etwas berührungsempfindlich, was aber normal ist. Meine Narbe ist nur sehr klein (ca. 2 cm). Die meiner Schwester ist länger und sie hatte auch stärkere Schmerzen. Lag aber daran, dass man ihr den Verband zu fest gewickelt hatte. Nachdem ich ihr das neu verbunden habe, ließen die Beschwerden nach.

An deiner Stelle würde ich eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen. Hat eine Freundin von mir auch gemacht, als sie am Knie operiert werden musste und nicht wußte, wie sie danach ihre beiden kleinen Kinder versorgen soll.

Gruß
Sassi

7

Hallo Kleineckecki,
wie ist die OP verlaufen? ich habe nä Woche am Do auch eine Sulcus Ulnaris OP.. und beantrage bei der KK eine Haushaltshilfe...
für ca 14 Tage... gips gibts aber nciht.. der arzt meinte da legt man eine schiene an die bleibt dann dran.. kein gibps und vollnakose..
lg andrea