Lymphknotenschwellung bei Kleinkind 14 Monate - Wann Arzt?

Hallo!

Mein Sohn hat seit etwa 1-2 Wochen geschwollene Halslymphknoten unterhalb des Kiefergelenkes. Er hat auch Schnupfen. Nun ist aber die Schwellung auf der einen Seite komplett weg und auf der anderen Seite ist sie sehr groß (hab grad gemessen knapp 1,5x0,7 cm).

Fieber hat er keins.

Muss dazu sagen:
Ich hatte letzte Woche extrem schmerzhafte Hals- und Leistenlymphknoten, konnte kaum laufen bzw. schlucken. Montag Arzt - Penicillin, dann kam Fieber ... dank AB und Ibuprofen gings besser.
Allerdings:
Meine Freundin, die wir besuchten, als ich schon geschwollene Halslymphknoten hatte, musste vorgestern Abend mit gleichen Symptomen ins KH. Halslymphknoten so dick, dass sie nicht mal die eigene Spucke runterschlucken konnte, außerdem Fieber. Ihr c-reaktiver Proteinwert lag bei 200! Normal ist ja 0-5 ... #schock Sie bekommt nun auch AB und seither gehts deutlich besser. Bei mir war das Glück eben, dass ich direkt AB bekam, so dass ich es noch abfangen konnte.

Bin nun etwas verunsichert. Sollte ich besser zum Arzt damit gehen (Schnupfen ist schon fast weg) oder nur, wenn er Fieber bekommt? #gruebel Wenn ich drauf drücke, erscheint er verhältnismäßig hart, scheint ihm aber nicht zu schmerzen, denn ihn stört es nicht, wenn ich da ran fasse. Ich bin ja vor Schmerzen fast an die Decke gesprungen ...

#danke für eure Hilfe

LG Mandy

1

Mein Sohn hatte einen fetten geschwollenen Lyphknoten in der Leiste, er konnte kaum laufen, geschweige denn abends einschlafen. Der Kia diagnostizierte dann einen Hüftschnupfen. Er bekam Schmerzmedis, damit er zur Ruhe kam.

Ich würde mit dem Lütten auf jeden Fall mal zur Kontrolle zum doc gehen! Auch wenn der Lymphknoten am Hals ihm vielleicht nicht weh tut, kann es ja auch eine Mittelohrentzündung oder was anderes sein.

2

Ok #danke

Dann fahr ich morgen doch mal besser zum Arzt #schein

LG

3

Ich war letzte Woche beim Arzt.
Meine Tochter hat 2 LK und diese unverändert seit Weihnachten.
Der Arzt meinte, das ist nichts ungewöhnliches bei Kleinkindern.
Er hat aber dennoch Blut abgenommen und einen Ultraschall von Leber/Milz und Lymphknoten an der Hauptschlagader gemacht. Das wären wohl Anzeichen, wenn mehr dahinterstecken würde.
Ich an Deiner Stelle würde noch mind. 1 Woche warten. Wir wissen ja aus eigener Erfahrung, dass bei Erkältungen die Knoten dick werden und einiges an Zeit dauert, bis sie zurückgehen.

LG
A