Unterfunktion der Schilddrüse bei 5 jährigen

hallo..mein sohn wird 5 in einer woche und wiegt 34 kg.starkes Übergewicht.ist Ashmatiker und Allgergiekind.bekommt auch viel mit Cortision was wir vermuteten das es daran liegt.da er es schon seit dem Säuglingsalter regelmässig bekommt in Srays..zäpfchen...und Tabletten.es wurde jetzt eine Blutuntersuchung gemacht weil drauf drückte das es nicht sein kann..das er zunimmt und normal isst..zb auch sehr viel Obst in Kiga und er auch immer auf Achse ist..rennt...klettert...(also kein Kind was nur rum sitzt).Heute bekam ich die Ergebnisse das er eine unterfunktion der Schildrüse hat.was heisst das jetzt?er soll schnellstmöglich noch zum Ultraschall der Schulddrüse aber im Blut wäre es nachgewiesen.habe mich selbst damit noch nie befasst was man machen kann.solle in 2 wochen nochmals zur blutuntersuchung...und da bekommt er Tabeltten dafür.hat jemand Erfahrung damit..weiss eventuell woher es kommt..ist es vererbar.würde gerne mehr darüber wissen bzw ob jemand auch ein Kind hat was dies hat und ob sich das Gewicht dann wieder reguliert.weil er passt echt fast in keine hosen..weil alles eng ist und beim kaufen ist es auch sehr schwierig was zu finden.

lf chantal

1

Hallo Chantal,

ich selbst habe eine SD Unterfunktion. Ich glaube bei mir wurde es festgestellt, als ich so um die 16 war. Ich nehme seit dem Tabletten, immer 30 Min. vor dem Frühstück und ich gehe 1-2x im Jahr zum Arzt. Wenn man richtig eingestellt ist, hat man eigentlich keinerlei Beschwerden. Wegen des Übergewichts kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, jede/r hat ja andere Symptome, Übergewicht habe ich (Gott sei Dank) nicht. Ich denke, da muss er jetzt eine Weile die Tabletten nehmen und dann muss man sehen, ob das mit dem Gewicht was bringt.

Seid ihr denn beim Endokrinologen? Bei der Sonografie wird geschaut, ob die SD normal groß ist usw., tut ja aber nicht weh und geht recht schnell. Ich glaube bei Kindern ist der Nachweis im Blut aber das wichtigste.

Woher die SD Unterfunktion kommt, kann wahrscheinlich keiner sagen ... bei mir gibt es in der Familie noch eine Tante mit SD Unterfunktion, vielleicht kommt es bei mir daher? Gibt es bei euch in der Familie jemanden mit SD Unterfunktion? Vielleicht weiß es derjenige auch einfach nicht. Ohne Blutuntersuchung kommt man da oft nicht drauf.

Ich finde der Wikipedia Eintrag ist ganz in Ordnung, lies den doch mal, dann bist du schon etwas mehr im Bilde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothyreose

LG
Annette

2

Hallo Chantal,

mein mittlerer hat genau das gleiche Problem. 5Jahre, 31,1kg. (Er geht jeden Sonntag morgen auf die Waage)

Er ist auch ständig in Bewegung, ißt normal. Er hat auch eine Unterfunktion der Schilddrüse. (das hab ich auch, meine Mutter, meine Oma) es scheint wohl vererbar zu sein. Hast du dich mal testen lassen?

Leon bekommt jetzt Tabletten (Jodit-ratiopharm 100mg, wo von er täglich eine halbe Tabl. nimmt) Seit Oktober 09.

Er nahm ständig zu. Jetzt seit 5 Wochen bleibt er auf 31,1kg stehen (besser als wenn es mehr wird) diese Tabletten soll er ein halbes Jahr nehmen, dann wird noch mal eine Blutuntersuchung gemacht.

Zum Ultraschall waren wir schon. U.a. Weil ich auch Hashimoto habe (kann das nicht erklären, ist mir zu kompliziert, hat aber mit dem Stoffwechsel und der Schilddrüse zu tun)

Er muss zu kontrolle, um zu sehen, wie der Verlauf ist, da in so jungen Jahren es wohl noch "reparabel" ist. (lt des Arztes)

Ja, das mit den Hosen kenn ich. Leon trägt teilweise Hosen Gr. 128/134 weil er die vom Umfang her braucht. Die länge? Tja, ich denke, das Problem habt ihr auch. Leon und mein Großer 10Jahre haben fast den gleichen Umfang#heul

Lg
NIcole

3

Ohje, da hat Dein Kleiner ja ganz schon was auszuhalten.

Meine Tochter, jetzt 9, nimmt seit sie 6 Jahre alt ist, 75 Thyroxin Tabletten. Nicht in Verbindung mit Jod, da unsere Schilddrüsen einen kleinen Defekt haben und das Jod nicht in Thyroxin umwandeln können. Das ist nix schlimme, nur sollen wir deshalb nicht noch zusätzliches Jod nehmen.

Wir machen 1 mal im Jahr einen Bluttest, um zu schauen, ob die Dosis der Tabletten richtig ist.
Die Tablette nimmt sie um halb sieben, wenn der Wecker klingelt selbständig ein, mind. 30 Minuten vor dem Frühstück.

Meine Tochter isst gern und deshalb hat sie immer wenn sie 1 cm gewachsen ist, ein KG mehr drauf gehabt. Jetzt achten wir noch mehr auf ihr Essen als vorher, sie selbst versucht es auch, weil der Arzt jetzt ihr gesagt hat, sie solle nur noch wachsen. Leider weiß sie oft nicht, wann sie satt ist, was die Sache erschwert. Außerdem liebt sie Süßkram.... Ah, sie ist 1,52 groß und hat 52 kg.

Wenn Dein Kleiner gut eingestellt wird, kann es sein, daß das Gewicht nicht mehr weiter hoch geht.

LEG
Peffi

4

vielen vielen dank.das problem was mir seit 2 jahren ca zu schaffen machte..ich gab mir selber die schuld..musste mich in kiga und familie immer rechtfertigen das er nicht viel isst.er isst früh in kiga cornflakes oder müsli...zwischendurch obst steht immer da...ist täglich an frischer luft wo er rennt..mittags bekommt er eine portion auf 2 hälften verteilt...meist holt er sich abe rnix nach.isst nix süsses..kein milchreis..oder eierkuchen..mag er garnicht.zu hause meist nachmittags so gegen 17 uhr apfel..birne...und 18.15 immer um die gleiche zeit gibts abendbrot.koche meist warm wegen mein mann..aber er ist ja nicht mal wurst..sondern nur käse..wo ich auch schon immer den light käse kaufe..eine schnitte..gurke..oder parpika..dann isst er nix mehr.und das ist täglich immer so..haben immer den geregelten ablauf und gleiche essenzeit.er fährt fahrrad und wir laufen meist auch von kiga nach hause..wo er rennt wie ein weltmeister.manchmal lässt er essen auch liegen..also er kennt ja das sättigungsgefühl.klar schoki gibts auch mal..auch mal mc...aber 1x im monat..und wegen so ner junior tüte hat man nicht gleich übergewicht.mein grosser ist 10 und wiegt grad mal 26 kg...ganz schlechter esser..und jerry halt 34kg...nix passt von den grossen...keine hose geht zu.kaufwe auch schon gr 122...selten finde ich etwas.

es ist ja eindeutig im blut festgestellt worden..warum muss er noch zum ultraschall jetzt?sehen die sich da genau die schilddrüse an?habe was gehört von knoten...ie da entstehen können.

setze mal in vk bild rein von ihm...bin aber froh das er übels selbstbewusst ist und auch viele freunde hat..und ihn auch niemand auslacht.habe nur angst wenn er in schule kommt..das sich das ändert.hoffe nur durch die tabletten reguliert sich mit den wachstum das gewicht.