entzündeter Fingernagel

Ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein enzündeten Finger, an der Seite des Fingernagels. Es ist ganz dick und rot und tut weh.
Habe heute schon den ganzen Tag Bephantencreme drauf gemacht und einen Fingerling früber gezogen.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, dass es bald wieder gut ist? Wenn es ja nicht so weh tun würde :-[.

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben, was ich noch machen kann, denn deswegen werde ich nicht zum Arzt gehen.
Schönen Gruß aras66

1

Hallo,

Bepanthen hilft da nicht.
Hast Du zufällig BETAOSDONA Salbe oder Tinktur daheim? Das da drauf schmieren, Pflaster drauf, dann sollte über Nacht schon eine Besserung eingetreten sein. Weiterhin dann noch Betaisodona drauf, bis die Entzündung abgeklungen ist.

Kannst auch in Kernseife baden.

Falls Du Quark zuhause hast, kannst Du auch einen Quarkumschlag machen - Quark zieht Entzündungen raus und kühlt. Dazu etwas Quark auf ein Baumwolltuch, notfalls auch Zewa oder Toi.-papier, dann auf die Entzündungsstelle legen und mit einem Baumwolltuch abdecken. Drumlassen, bis der Quark warm und fest geworden ist, dann wechseln. Sollte aber bis morgen im Lauf des Vormittags keine Besserung da sein, doch bitte einem Doc vorstellen, besonders dann, wenn sich ein roter Streifen vom Nagel her in Richtung Finger / hand bildet. Kann dann eine beginnende Lymphangitis sein, die antibiotisch behandelt werden muss.

Liebe Grüße und gute Besserung
B.

4

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe heute morgen gleich BETAOSDONA Salbe drauf getan, und hoffe, dass es bis morgen nicht mehr so arg weh tut. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, vielen, vielen Dank.

Schöne Grüße und #danke euch beiden.

2

anstechen, dann kann der eiter raus, danach desinfizieren und verbinden oder die schon erwähnte kernseife.

einige bekannte tauchen den finger auch megaschnell einmal in kochendes wasser, so geht die entzündung raus, ist jedoch nix für mich...#schwitz

5

Hallo,

Du kannst da Zugsalbe draufmachen und dann ein Pflaster drauf. Außerdem gibt es Bäder für die Finger, die die Entzündung auch herausziehen.

Und natürlich ist so etwas ein Grund, zum Arzt zu gehen. Viele haben so etwas auch am Fuß und am Ende eine Blutvergiftung.

Also pass gut auf, dass es jetzt rasch abheilt und ansonsten ab zum Arzt.

#klee