Psychotherapie verlängern, geht das?

Hallo zusammen!

Ich mache zur Zeit eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie) bei einem sehr guten Therapeuten. Die Chemie stimmt einfach, und er tut mir sehr gut mit seinen Sitzungen.
nun habe ich aber zunächst nur 25 Stunden Kurzzeittherapie von der Krankenkasse (GKV) bewilligt bekommen.
Und die sind bald um - ich schätze, dass ich etwa 15-17 Stunden schon habe. Und ich habe so Angst, was danach kommt. Ich glaube nicht, dass die nächsten 8 Stunden ausreichen, um meine Probleme zu bewältigen. Und ich glaube, ich schaffe es einfach noch nicht ohne meinen Psychologen :-(

Wie ist das, kann die Therapie auf Antrag des Therapeuten verlängert werden? Wie aufwendig ist denn so was? Wie viele Stunden werden maximal genehmigt?
Oder gibt es die Möglichkeit, weiter bei meinem Therapeuten zu bleiben und die Stunden selbst zu bezahlen?

Und wie ist das, muss man wirklich 2 Jahre Wartezeit einhalten bis zu einer weiteren Therapie? Oder geht das unter Umständen auch schon früher wieder, wenn wieder Probleme (in meinem Fall Depressionen) auftreten?

Ich mach mir echt schon ständig Gedanken darüber, ob ich bald wieder alleine dastehe und dann selbst mit allem klarkommen muss :-(

DANKE für eure Antworten!!

1

Ja, du kannst verlängern. Kontaktiere am besten deine Krankenkasse und besprich es mit deinem Therapeuten. Selbstverständlich kannst du bei deinem Therapeuten bleiben (wenn beide es wollen).

LG
Christina

2

Rede mit deinem Therapeuten. Ich kenne das so das er schon während der Therapie eine Verlängerung beantragen kann. Ich glaube das sind 15 Stunden.

3

Hallo,
ich hatte auch 25 Stunden und als die zur Neige gingen, haben wir besprochen, wie es weiter gehen soll.

ICh habe dann ganz offen gesagt, dass ich mir noch nicht vorstellen kann aufzuhören. Die Therapeutin hat dann für mich den Folgeantrag gestellt. ICh habe den nur unterschrieben. Ich habe dann zwanzig weitere Stunden bekommen. Und jetzt habe ich noch ca 5 über und wir strecken diese schon. Ich habe diese Angst die Du beschreibst nun nicht mehr, ging mir aber damals genauso und ich konnte mir nicht feststellen, dass das wieder weggehen würde.

Wir haben keine Pause gemacht. Die Therapeutin war sich sicher, dass die Verlängerung genehmigt wird und wir haben weitergmacht. Bestätigung kam aber auch schnell.

Gute Besserung
Dori

4

Hallo,

ja, du kannst verlängern. Bei einer Verhaltenstherapie bis auf 45, in besonderen Fällen bis auf 60 Std (glaube ich). Besprich das mit deinem Therapeuten, der kann bei der Krankenkasse direkt den Antrag stellen. Normalerweise ist die Verlängerung kein Problem.
Das Gerücht mit der zweijährigen Wartezeit zwischen zwei Therapien hält sich zwar hartnäckig, ist aber sachlich falsch.

Gruß
Sneak