Gebärmutterentfernung mit 33 Jahren?

Hallo,

ich habe folgendes Problem durch zwei Schwangerschaften und Geburten und auch ein schlechtes Bindegewebe, hat sich meine Gebärmutter ziemlich abgesenkt. Ich bin allerdings so im Moment beschwerdefrei. Da sowohl meine Oma als auch meine Mutter die selben Probleme hatten, würde ich mir am liebsten die Gebärmutter entfernen lassen.

Mich würde interessieren, wer das bei sich machen lassen hat und ob es irgendwelche gravierenden Folgen hatte. Wie war der Eingriff.

LG
Carola

1

Hi Carola,

ich stehe der Entfernung der Gebärmutter etwas skeptisch gegenüber. Meine Mutter musste sie mit 42 entfernen lassen und hatte ziemliche Hormonprobleme danach.

Ich habe mal gerade nachgesehen und das gefunden

http://www.totaloperation.com

vielleicht kannst Du Dir da ja auch noch (außer bei Urbia) Rat holen.

LG

Petra

2

Hallo,
wenn nur die Gebärmutter entfernt wird, gibt es keine Hormonprobleme
Gruß chantalele

3

Ist aber unsinnig, die Adnexe drin zu lassen. Vor allem ist man dann schonmal eine Sorge los was Eierstockkrebs etc. angeht...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mir wurde meine GM im September08 mit 29 J. entfernt, meine Eierstöcke sind noch da und ich habe bzw. hatte null Probleme körperlicherseits.

MfG

Anja

14

Hallo Anja,

wie wurde denn die Operation durchgeführt. Wie lange geht sowas und musstest du lange im Krankenahaus bleiben? Würde mich freuen, wenn du mir schreibst.

LG

Carola

15

Hallo,

meine Geschichte ist in keinsterweise mit einer geplanten Hysterektomie zu vergleichen (Aterienriss in GM - Not-OP), tut mir Leid....

Ich hatte einen Bauchschnitt !!! 18 Tage KH danach, 1,5 Mon. davor und alles in allem mit zwischenzeitlich mal 2 Tagen Entlassung 3,5 Mon.



LG Anja

11

Hast du mal versucht deinen Beckenbode so richtig gut zu stärken?

LG

13

Ja, aber der Frauenarzt meinte es hängt auch mit einem schlechten Bindegewebe zusammen und es kann dann trozt Beckenbodentraining dazu kommen, dass sie irgendwann entfernt werden muss.

LG

Carola

17

Du bist beschwerdefrei und willst Dir die GM rausoperieren lassen?

#kratz

Ich würde alles dafür tun, sie zu behalten....
Was mit meiner Mutter und Oma war, wäre mir so ziemlich egal. Jedenfalls was meinen Körper betrifft,

18

Hallo Carola..

wenn Du Dir zu 100% sicher bist, dass kein Kinderwunsch mehr besteht und Dich die Gebärmuttersenkung sehr belastet im alltäglichen Leben, würde ich mich für eine OP entscheiden..(aber sich als letzten Weg und ich würde Dir sicher zu einem ausführlichen Beratungsgespräch beim Frauenarzt raten...weil eine Gebärmutterentfernung ja nicht mal eben eine kleine OP ist, sondern schon eine etwas größere Sache...da es bei Dir ja nur um die Gebärmutter geht, wird sicherlich eierstockerhaltend operiert und dann denke ich mal nicht, dass Du irgendwelche hormonellen Probleme hinterher haben wirst...wenn die Eierstöcke natürlich mit entfernt werden, hast Du sicher hinterher größere Probleme und musst zusätzlich Hormone nehmen, weil Dein Körper ja sozusagen in die vorzeitigen Wechseljahre geschickt wird..
Auf jeden Fall musst Du Dir sicher sein, dass Du Deine Gebärmutter nicht mehr brauchst "also dass Dein Kinderwunsch wirklich nicht mehr vorhanden ist"...und mal ehrlich, ein paar kleine Vorteile hat die OP doch auch, wenigstens braucht man sich danach keine Gedanken mehr über Verhütung machen und diese blöden Blutungen alle 4 Wochen sind auch endlich vorbei..(hihi..man muss die ganze Sache ja auch von der positiven Seite sehen..)..und sie rutscht auch nicht irgendwann raus..

Ich würde ein ausführliches Gespräch mit dem Gynäkologen führen (die meisten FÄ operieren natürlich im gebärfreudigen Alter von 33 Jahren eher ungern, weil sie psychische Probleme bei der Patientin befürchten)...aber bei Dir liegen ja Faktoren vor, die eine OP auch befürworten würden...aber Total-OP ist immer die letzte Lösung..solange Du Dich noch gut mit der momentanen Situation revangieren kannst, warte doch noch ein bisschen..wenn Du größere Probleme bekommst, kannst Du sie immer noch entfernen lassen..