Bitte Hilfe: Kleinkind Kopf-/ Ohrenschmerzen

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe:
meine Tochter (3,5) ist letzte nacht laut weinend aufgewacht weil sie Kopfschmerzen hatte.
Ich hab dann versucht rauszubekommen was sie hat. Nachdem sie erst meinte der ganze Kopf tut weh schien es kurze zeit später nur noch ums rechte Ohr rum zu sein. Ich hab natürlich auf ne Ohrenentzündung getippt, Zwiebelsäckchen drauf und als das gar nicht half ne Paracetamol gegeben. Und heut morgen wollt ich dann mit ihr zum Notarzt.
Aber heut morgen hat sie überhaupt nichts mehr!
Der Kopf ist frei beweglich, kein Druckschmerz ums Ohr rum. Fieber hatte sie auch gestern nacht keins.
Sie hatte noch nie ne Ohrenentzündung, also kenn ich mich damit noch gar nicht aus ;-)
Geht sowas so schnell vorbei?
Muss ich nu noch zum Notarzt wegen Komplikationen oder nicht?
Bitte ich brauch eure Hilfe! jaara

1

Hi,
zum Notarzt muss man mit Ohrenschmerzen nicht wirklich. Der kommt bei uns mit großem Getöse wenn man die 112 ruft und es wirklich ernst ist (oder möglicherweise dieses ist).

Eher zum kinderärztlichen Notdienst, und das würde ich evtl. auch machen (wobei ich bei den Ohren erst recht eher einmal zu oft hingehe als zu wenig).

Mittelohrentzündungen haben oft die "gemeine" Eigenschaft, nur wenige Stunden wirklich heftig weh zu tun. Was ich aus eigener Erinnerung noch absolut bestätigen kann - stundenlang Ohrenschmerzen, dass ich (als Kind) heulend auf dem Bett gelegen habe, und dann schlagartig alle Schmerzen weg. Die Entzündung war allerdings natürlich noch voll da.

Wenn sie schmerzfrei ist und bleibt würde ich spätestens morgen zum KiA gehen, bis dahin dafür sorgen, dass eine evtl. verstopfte Nase frei ist (ggfs. mit Nasentropfen) und wir haben inzwischen immer Otovowen im Haus, das wirkt abschwellend und entzündungshemmend.

Und wenn man morgen dann nur die Bestätigung bekommt, dass alles ok ist - auch gut.

Fieber hatte mein Großer übrigens nur selten bei Ohrenschmerzen, das nehme ich schon lange nicht mehr als Indiz für irgend etwas. Auch mein Kleiner wird gerne richtig heftig krank, ohne Fieber zu haben.

Mein Großer war immer innerhalb von wenigen Stunden dauerhaft ohne Schmerzmittel schmerzfrei - je nachdem halt mit AB (wenn notwendig) oder ohne (wenn eben nicht notwendig, meistens der Fall). Und die Zeit wo er Schmerzen hatte gabs halt was dagegen.

Im KiGa hat er (putzmunter und mit dem OK vom Kinderarzt) auch nur einen Tag gefehlt, nach einer MOE am Wochenende. Bei uns ging es also bisher immer sehr schnell wieder weg.

Viele Grüße
miau2

2

Also du mußt nicht zwingend zum Notarzt aber morgen dann sofort zum HNO oder Kinderarzt. Kann gut sein sie hatte eine Mittelohrentzündung, wenn das Trommelfell dann aufplatzt dann sind die Schmerzen auch sofort weg. Das sie kein Fieber hatte ist schonmal ein gute Zeichen - dann wird es wohl höchstwahrscheinlich keine eiternde MOE gewesen sein. Um das aber sicherzustellen muß du eben zum Arzt, das er kurz reinschaut. Bis dahin würde ich nun auf Zwiebelsäckchen verzichten...aber nur meine Meinung.

3

Danke für eure Antworten!

Also ich mach ihr nu mal eine isotonische Kochsalzlösung für die Nase. Das ist mit Sicherheit gut, auf jeden Fall gegen den Schnupfen den sie ja auch hat. Und sonst hat sie heute gar keine Beschwerden mehr also brauch ich wirklich nicht zum notärztlichen Dienst gehen.
Und morgen werd ich dann mal beim KIA vorbeischauen (oh gott der wird bestimmt überfüllt sein morgen früh...)

Also vielen Dank euch und schönen Tag noch!
LG jaara

4

Kochsalzlösung ist Unsinn. Wenn die Nase verstopft ist, braucht das Kind abschwellende Nasentropfen. Was genau sollen "Zwiebelsäckchen" bringen?

Eine Mittelohrentzündung sitzt hinter dem Trommelfell, was sollen die Zwiebeln aussen auf dem Ohr bewirken? Es wäre schön wenn Mütter sich auch ab und an mal mit den anatomischen Gegebenheiten befassen würden, bevor sie alles nachmachen was sie in Zeitschriften und auf diversen Webseiten so alles lesen.

Das kommt jetzt etwas hart rüber, aber Du musst wissen das eine Mittelohrentzündung extrem schmerzhaft ist und da fummelt man nicht selber dran rum. Sofortmaßnahmen sind Nasentropfen und Schmerzmittel, und dann beizeiten zum Arzt.



5

Hallo sandycheeks,

ja das kommt hart rüber, deswegen muss ich auch darauf antworten:
ich bin Physiotherapeutin, die menschliche Anatomie (auch das Ohr) kenne ich dadurch sehr gut.

Zwiebelsäckchen sind, falls du sie nicht kennst, ein weit verbreitetes und bewährtes Mittel gegen Entzündungen am Ohr und sie wirken durch die ätherischen Öle die im Zwiebelsaft enthalten sind. Diese wirken auch durch das Trommelfell.

Ebenso die Nasentropfen mit Kochsalzlösung (besser noch eine Nasenspülung, ist aber nicht für ein Kleinkind geeignet). Hast du das schonmal probiert? Wirkt zwar nicht augenblicklich wie die abschwellenden Tropfen, aber bei regelmäßiger Anwendung auch innerhalb eines Tages sehr zuverlässig und es hat keinerlei Nebenwirkungen.

Ob meine Tochter starke Schmerzen hat oder nicht, das kann ich schon sehr gut selbst einschätzen. Wenn sie hier den ganzen Tag schön spielt und fröhlich ist wird sie kaum starke Schmerzen haben.
Gestern nacht als sie Schmerzen hatte hab ich ihr ein Paracetamol gegeben wie du ja schon gelesen hast.

Also danke für deine Antwort, aber um es mit deinen Worten zu sagen: es wäre schön wenn man sich vorher etwas schlau machen würde bevor man so hart antwortet.

Jaara

6

Also falls es tatsächlich Ohrenschmerzen waren würde ich sagen, die Zwiebelsäckchen haben ihre Wirkung getan ;-)
Ich habe bei meinen Kindern da auch immer die besten Erfolge. Das hilft einfach #pro
Sicherheitshalber kannst Du ja mal nachsehen lassen, aber wenn die Schmerzen vorbei sind und sie sich ansonsten wie immer benimmt und kein Fieber hat, würde ich mir nicht weiter Gedanken machen.
LG
Vivia