Pro und Contra Antidepressiva? Soll ich nehmen oder keine nehmen?

Hallo Zusammen,

da ich mich schon seit einiger Zeit mit dieser Frage beschäftige und immer noch unsicher bin, dachte ich mir hier um Rat zu fragen?!
Ich bin seit Sommer letzten Jahres In therapeutischer Behandlung wegen Angstzuständen und Depression. Ich habe mich mit dieser Frage schon im Sommer beschäftigt, habe es mit meiner Therapeutin erst einmal auf Eis gelegt!

Nun habe ich das Gefühl dass es schon besser geht und die Panikattacken nicht mehr so oft kommen oder eben nicht so intensiv. Ich denke aber immer noch sehr viel nach, fühle mich sehr antriebslos und schnell übereizt. Denke, oder kämpfe oft mit Ängst vor dem Tod oder Krankheiten.
Nun wurde vor 2-3 Wochen Herzrytmusstörungen festgestellt und ich komme nicht wirklich klar damit. Habe ab und an auch das Gefühl von Herzrasen.
Nun hat mich mein Hausarzt unabhängig davon angesprochen, dass er denkt das es meinem Herz zuviel wird und er den Kreislauf durchbrechen will.
Er denkt, dass ich Antidepressiva nehmen sollte!
Nun bin ich hin- und hergerissen. Ich merke auch, dass es mir nicht gut geht und gern eine Veränderung haben will, habe aber auch Angst vor Nebenwirkungen............. !
Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Julia

1

Hallo Julia !
Wenn Du es mit Anidepressiva versuchen möchtest , rate ich Dir das Du Dir dafür einen guten Neurologen suchst . Wer weiß ob Dein Hausarzt davon so eine Ahnung hat .
Du kannst Antidepressiva ja wieder absetzen , wenn Du merkst das sie nicht helfen .
Aber bitte sage dem Arzt der Dir das Ad verschreibt, das Du Herzrytmusstörungen hast . Denn viele Ad beschleunigen auch den Herzschlag .
Hast Du denn schonmal hochdosiertes Johanniskraut ausprobiert ?
L.G Sandra

2

Hallo Julia,

also ich habe auch mit Angst und Panikattaken zu tun gehabt. Ich bin auch in Behandlung. Mittlerweile brauch ich seit Sommer keine Tabletten mehr. Es geht mir sehr gut. Ich habe Insidon genommen. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Sie haben mir sehr geholfen. Ausserdem habe ich immer für den Notfall Atosil zu Hause. Auch wenn ich sie noch nie gebraucht habe. Ich würde Dir auch empfehlen zu einen Neurologen zu gehen, denn Hausärzte kennen sich da zu wenig aus. Insidon ist ein sehr leichtes Mittel gegen Angst und Panik. Ich konnte es auch ohne Probleme wieder absetzen.

LG Steffi

3

Hallo Julia,

ich würde mich an deiner Stelle auch von einem Neurologen beraten lassen. Auch dein Therapeut wird da ne Meinung zu haben und kann dir sicher die Angst nehmen. Oft ist es für eine Therapie sogar sinnvoll, wenn man diese mit ADs unterstützt. Es gibt gut verträgliche ADs mit kaum Nebenwirkungen (oder auhc keinen wenn die Anfangsphase von 6 Wochen durch ist). Vielleicht hilft dir auch ein Notfallmedikament, das du nehmen kannst, wenn du unruhig oder ängstlich wirst, das solltest du aber mit einem Fachmann besprechen.
L.G.

Haruka

4

Hallo!

Ich kann diese Ängste vor Antidepressiva nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich was an der Schilddrüse habe nehme ich Tabletten dagegen weil sie mir helfen.
Wenn ich Depressionen habe nehm ich Medikamente dagegen weil sie mir helfen.
Meiner Meinung nach ist das nichts anderes.
Warum willst du es dir unnötig schwer machen?

Wo man aufpassen muss sind Benzodiazepine, aber die wird ein verantwortungsvoller Arzt auch nicht als Dauermedikation einsetzen.

Ich hätte es ohne Antidepressiva nicht geschafft.

LG, Monika


5

Gerade für eine Angststörung ist es typisch, dass man auch vor Medikamenten (insbesondere Psychopharmaka) Angst hat.
Ich möchte Dir raten, es mit Antidepressiva zu probieren.

6

Hallo,

Antidepressiva machen nicht abhängig und verändern auch nicht die Persönlichkeit. Das mal vorneweg.

Desweiteren: ja, es kann zu Nebenwirkungen kommen, muss es aber nicht. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Falls Nebenwirkungen auftreten, dann typischerweise in den ersten Tagen der Einnahme.

Letztendlich ist die Einnahme von AD auch über Jahre hinweg problemlos möglich, und die eventuellen Nebenwirkungen sind mE im Vergleich zum Nutzen nicht wirklich erwähnenswert.


Gruß
Sneak

7

Ich hatte auch Angstzustände mit Herzrasen usw. ... Ich war desswegen auch bei einem psychologen aber der hat mir keine Medikamente vorgeschlagen .... Außerdem habe ich manchmal noch Verlustsängste.... aber dagegen weiß ich nicht was ich tun soll .... meine Mama sagt dagegen kann man nix machen... Ich habe einfach nur angst das ich meine Eltern zu früh verliere und ich mit meinen Angstzuständen alleine Leben muss. Hin und wieder habe ich Angst das diese Angstzustände wieder kommen ...
Ich würde es erstmal ohne Antidepressiva versuchen...
und wenn es doch zu schlimm wird würde ich es mal versuchen ... viel falsch machen kann man ja schließlich nicht

8

Hi Julia,

Vor 3 Jahren hatten wir beruflich und in den Lebendsumstaenden eine stressige Zeit, es war kurz nach Tims Geburt und ploetzlich bekam mein Mann sowas wie Stressattacken mit Herzrasen etc .... es war schlimm weil dann ja auch schnell das Kopfkino anfaengt etc.

Nun ja auf jeden Fall hat er letztendlich 1 Jahr Tabletten genommen und dann wars gut.

Ich denke wenn es die Situation erfordert sollte man Sie nehmen warum leiden, dass heisst ja nicht dass Du Sie jetzt zeitlebends nehmen musst.
Ein Antibiotika nimmt man ja auch wenn man es braucht und es ist auch zeitlich beschraenkt....

Normalerweise probiert man mit den Medis bis man ein gutes findet und in unserem Fall hatte er eins was Ihm nicht so gefiehl und dann hat er gewechselt und das zweite Medikament war perfekt....

Nur Mut !

Gute Besserung.

9

Hallo Julia,

wenn Du etwas körperliches hast, nimmst Du Medikamente, warum nicht also auch wenn Du etwas seelisches hast ?

Ich habe jetzt seid 3 Jahren AD`s und anderes genommen wegen seelischen Sachen und ich habe es nicht bereut.

Und nicht jedes Medikament hat Nebenwirkungen, und wenn, sind diese meisst nach 2-3 Wochen wieder weg... Und die richtige Wirkung tritt nach 4-6 Wochen auf, Anfangs kaum merkbar, aber Du wirst merken, dass Du Dich irgendwie veränderst, lockerer wirst....

Geh aber lieber zum Neurologen/Psychiater, denn diese Ärzte wissen welche Medis zu nehmen sind, Hausärzte kennen sich nicht speziell damit aus.

Lg Nordseeengel

10

Wenn dein Arzt dir geraten hat sie zu nehmen dann nimm sie.

Meine Mutter hat ihr lebenlang Depressionen gehabt und hat keine genommen als wir klein waren. Es war die Hölle. Andauernd Stimmungsschwankungen, andauernd Tränen, du weißt nie woran du bist. Mein Bruder kann bis heute mit bestimmten Lebenssituation nicht umgehen da meine Mutter es ihm nie beigebracht hat sondern immer von einem Extrem in das Andere umgekippt ist. Kurz nach seinem 30. hat er probiert sich umzubringen. GsD geht es ihm gut, aber er ist emotional eine ziemliche Krücke. Mit mir sieht es zeitweise nicht besser aus, aber ich arbeite dran.

Ich weiß nicht ob du Kinder hast, aber wenn denke dran dass du das deinem Kind vorlebst und das Eltern die depressiv sind und nicht behandelt werden dies auf die Kinder übertragen können.


LG