Bitte Lesen Frage zum Mucosolvan?????????????

Hallo,

habe gerade für meine Tochter fast 3 Jahre am 28.03 die Mucosolvan Inhalationslösung gekauft habe natürlich inner Apotheke gleich nachgefragt wie sie das einnehmen soll, die meinten stehe in der Verpackungsbeilgae drinne nachemn gewicht gerade wollte ich eine inhalation für sie fertig machen aber steht nichts drinne von wegen wie viel ml oder so ich ihr geben muss, auch nicht nach gewicht , nun weiß ich nicht wie viel ich ihr geben soll, finde das schon ne sauerei sie sagt gucken se rein nach gewicht und dabei steht nichts drinne. LACH.
Vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, das wäre sehr lieb.

LG
Kim

1

Hallo,

Hab mal gegoogelt, also lt. Packungsbeilage ist das ja noch gar nichts für dein Kind!

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren:
In der Regel wird 1 – 2-mal täglich mit 2 – 3 ml Inhalationslösung
(entsprechend 1 – 2-mal täglich 15 – 22,5 mg Ambroxolhydrochlorid)
inhaliert.

Würde mal beim Doc anrufen und Nachfragen an deiner Stelle!

Lg, Marie

3

ja das habe ich aj auch gelsen, ich habe extra in der Apotheke gesagt das sie im März 3 Jahre wird naja sie hat es mir gegebn und nur gemeint ich solle das nach den gewichtsangabne machen naja und zuhause habe ich halt nichts davon inner gebrauchsanleitung gefunden, dann hätte sie ds ja sagen können dann hätte ich mir die 10euro gespart , und hätte ihr kochsalzlösung inhalieren lassen können, jetzt kannn ich es glaube ich nicht mehr zurückbringen oder???
ist ja nocht geöffnet,

4

Natürlich brings zurück und verlange dein Geld wieder, dann kannst der auch gleich mal reindrücken dass das erst ab 6 Jahren ist und du das wohl deinem 3 Jährigen Kind nicht geben kannst! Da wäre ich gleich wieder dort das sag ich dir!

Lg, Marie

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

soweit ich weiß ist diese Inhalationslösung für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet

wenn Du Dir unsicher bist gib das Medikament nicht
frag den Kinderarzt nach Dosierung und Verabreichung

die Beratung der Apotheke war völlig unzureichend

LG Manja

http://www.mucosolvan.de/de/main/Mucosolvan/Produkte/Mucosolvan_Inhalationsloesung/leaflet.htm

6

Hallo Kim,

unser KiA hat für unseren Sohn auch Mucosolvan Inhalationslösung aufgeschreiben; er war damals 1/2 Jahr alt. Die Dosierung war 2 ml.
Er hat gesagt, dass die Inhalationslösung direkt in die Bronchien geht - wo es ja auch wirken soll - und nicht erst in den restlichen Körper.
Als ich letztens erkältet war, habe ich auch damit inhaliert und muss sagen,
dass der Geschmack / Geruch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn Deine Tochter die Inhalation aufgrund des Geruchs verweigern würde.
Du kannst auf jeden Fall mit Kochsalzlösung inhalieren, ggfs. auch feuchte Tücher im Zimmer aufhängen und das Kopfteil im Bett ein wenig erhöhen.

Gute Besserung,

Anne

7

da sieht man mal wieder

"bei fragen oder problemen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker"

zu sagen, dass das in der verpackung steht ist eine bodenlose frechheit.

zur dosierung kann ich dir leider nichts sagen.

viewle grüße maren