Allergische Reaktion auf Penicillin nach 7 Tagen?

Hallo zusammen,

Tom bekommt seit 7 Tagen Amoxypen Saft. Eben habe ich gesehen, dass er einen leichten Ausschlag auf dem gesamten Bauch hat. Man sieht es nur ganz schwach, aber es fällt schon auf.

Kann das eine Reaktion auf das Antibiotikum sein, so spät?

Gruß Lena

1

Hallo Lena,

kann durchaus sein das er noch nach dieser Zeit reagiert. Wie lange muss er es noch einnehmen? Würde Rücksprache mit dem Arzt nehmen ob Ihr es weiternehmen sollt oder absetzen und ggf was anderes bekommt.

Gute Besserung

Geli

2

Hallo!

Ruf beim Arzt an, ob er das Medikament noch nehmen darf. Ich bekam die allergische Reaktion auf Cephalexin nach 7 Tagen Einnahme.

Ich bekam Nesselsucht vom feinsten und mußte was gespritzt bekommen. Außerdem nahm ich 2 Tage lang 6 Tabletten Prednisolon.

LG Steffi

3

Hi, Amoxypen hört sich an, als sei der Wirkstoff Amoxicillin.
Kann das sein?
Dann ist das eine typische Nebenwirkung, tritt häufiger bei Kindern auf:
nach 7-10 Tagen tritt ein masernartiges Exanthem auf.
Mein Sohn hatte das auch mal, echt heftig, sah grausig aus.
Hab mich auch nirgendwo mit ihm hingetraut, alle anderen Muttis hätten mich wahrscheinlich erschlagen, weil ich mit Masernkind unterwegs sei...;-)#zitter#augen
Sah aber echt so aus.
Jedenfalls hat er eben eine Amoxicillinunverträglichkeit und bekommt nun andere Antibiotika.

LG,
Andrea

4

Hallo Lena,

das kann nach sieben Tagen der Fall sein, schau mal in den Beipackzettel!

Motte bekam Amoxillin, sah nach sieben Tagen aus wie total vermasert, grossflächige Exantheme bildeten sich rasend aus.

Wir mussten SOFORT absetzen, laut KIA, sie bekam dann Fenistiltropfen.

Ruf bitte Deinen KIA an!

LG
Mone

5

Hi,

schau da mal nach, vielleicht findest du was:

http://www.sanego.de/

LG und gute Besserung für deinen Kleinen!
Gael

6

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Der Arzt sagte, dass es eine Reaktion auf das Amoxypen ist.
Da der Ausschlag aber kaum sichtbar ist und Tom auch sonst keine Probleme hat, soll ich das Antibiotikum wie geplant weiter geben.

Liebe Grüße
Lena