Welchen Zeitabstand zwischen zwei Gaben Antibiotika

Hallo zusammen,

Tom bekommt 3x am Tag Amoxypensaft.
Die erste Dosis hat er heute morgen gegen 9 Uhr bekommen. Da er gerade erst wach wird, bekommt er die zweite Dosis erst jetzt gegen 16.45 Uhr.

Wann darf er dann die dritte Gabe heute bekommen?
Beipackzettel habe ich nicht, habe das Medikament in Einzeldosen in Spritzen aufgezogen, ohne Packung + Gebrauchsanweisung.

Vor zwei Tagen hatte er die dritte Dosis gegen 24 Uhr bekommen, da er die zweite erst gegen 19 Uhr bekommen hat. (Dem Krankenhaus ist Amoxypen ausgegangen und sie mussten es erst über Umwege besorgen).

Ich schätze so 6 Stunden Abstand, richtig?

Danke,

Gruß Lena

1

Hallo Lena,

so weit ich weiß wird AB alle 8 Std. gegeben....

LG

dd70

2

Der Tag hat 24 Std.....3x täglich soll er es bekommen.

Also alle 8 Std.!

So hat uns das zumindest unsere Kinderärztin gesagt.

3

Hallo,

also wenn er 3x am Tag etwas bekommen muss, dann denke ich auch aller 8 h.

Gruss Anja

4

Also muss ich mir den Wecker auf 00.45 Uhr stellen? #schock

Aber vor 2 Tagen hat er es auch einmal im Abstand von 5 Stunden bekommen..

5

Habe das nochmal überdacht, alle 8 Stunden, das kann ja nicht sein. Wenn er es um 9 Uhr in der Früh bekommt, dann wäre das letzte Mal ja gegen 1 Uhr nachts. Und das geht ja nicht. Ich habe noch nie gehört, dass man sich nachts einen Wecker stellen muss, um Antibiotika zu nehmen.

6

Doch eigentlich schon, aber die meisten machen das nicht, oder nehmen das AB so ein das es dann passt und man nicht nachts aufstehen muß...


LG

dd70

7

Ich schließe mich an. Es ist wichtig, das AB in gleichmäßigen Abständen zu geben, damit der Wirkstoffspiegel im Blut nicht zu stark sinkt. Dann wirkt es nicht mehr richtig und es können sich außerdem Resistenzen bilden. Wir haben unseren Sohn auch eine Woche lang immer um 1 geweckt. Ist doof, aber besser!

weiteren Kommentar laden