Gefühl nicht schlucken zu können... ANGST!

Hab gestern mit meiner Mama telefoniert und plötzlich konnt ich nimmer schlucken. Als hätt ich´s verlernt...
Erst nach 3-4 Versuchen gings dann wieder!

Mir wurde vor Angst und Panik heiß und ich dachte nich hauts weg!

Jetzt hab ich totale Panik dass ich was schlimmes hab!

Kann mich einer beruhigen?

GLG
Ela

1

HallO!

ich denke es ist psyschisch.. ich kenne das. Habe das gaanz oft, manchmal ohne Grund. Manchmal wenn ich innerlich aufgeregt bin oder ängstlich..Aber manchmal kommt es aus heirterem Himmel.. Organisch ist mit mir alles Ok.

LG

Anna

2

Danke Anna!

Ich hatte das gestern das erste Mal!
Seit dem auch nicht mehr...

Äußert sich das bei dir genau so wie ich geschrieben hab?

Das es psychisch ist liegt eigentlich nahe, ich hatte vor Jahren mal Probleme mit Ängsten und Zwängen!

Die Angst dass es was Schlimmes ist bleibt trotzdem!

GLG und danke nochmal!

Ela

7

Das kenne ich zu gut. Ich habe auch eine Angsterkrankung und habe das öfter mal.
Lg

3

Hallo Ela,

ja, dass habe ich auch schon das eine oder andere Mal gehabt. Bei mir ist es dann psychisch bedingt. Und es ist genauso, wie Du es beschrieben hast. Von einer Sekunde auf die andere konnte ich nicht mehr richtig schlucken. Dann versucht man wirklich 3-4 Mal panisch zu schlucken und...als wenn nichts gewesen wäre, geht es auf einmal wieder. Aber in dem Moment kommt natürlich die Panik hoch und Herzrasen. Tja, die Psyche kann einem manchmal ganz schöne Streiche spielen. Ich bin auch vorbelastet mit Ängsten.

Ganz lieben Gruß

Claudia

5

Danke Claudia!!!

Genau so wars. Ich war am reden und auf einmal ging nix mehr, dann bin ich echt panisch geworden.
Und jetzt achte ich eben die ganze Zeit drauf. Und wenn dann die Luft noch so trocken ist gehts extra schwer!

Aber wenn ich esse oder trinke hab ich gar kein Problem!

Und auch wenn es nicht schön ist, bin ich erleichtert dass es dir auch so geht!

Ganz liebe Grüße
Ela

6

Hihi....ja, ich weiß, wie Du dass meinst. Ich bin auch immer froh, wenn andere irgendetwas haben, was ich habe, damit ich wieder beruhigt bin.

Versuche nur, Dich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren. Klar, wenn es das erste Mal bei Dir aufgetreten ist, hat man natürlich noch Angst. Ich hatte es ja schon ein paar Mal, allerdings auch in größeren Abständen, und trotzdem bekomme ich jedesmal wieder einen Schrecken, wenn es mal wieder kommt. Man versucht dann immer, ganz hektisch zu schlucken, weil man echt die Panik hat und sich fragt, was passiert, wenn ich jetzt gar nicht mehr wieder anfangen kann zu schlucken......oje....aber....es ist wirklich immer nur für so 3-4 mal schlucken, dann geht es jedesmal wieder automatisch weiter. Und zwar aus dem Grund, weil das Gehirn schon von ganz allein dafür sorgt, dass das Schlucken weitergeht. Genauso wie es dafür sorgt, dass Du, wenn Du die Luft anhälst, nach kurzer Zeit weiteratmen musst. Geht gar nicht anders. Und mit dem Schlucken ist es genauso.

Also, Kopf hoch und keine Angst!

Ganz lieben Gruß

Claudia

4

Panikstörung

8

AAALsoooo :) ganz ruhig :) mein freund hatte das vor paar wochen, auch von jetz auf gleich und weil männer da wohl noch empfindlicher sind ( ;) ) hab ich ihn ins krankenhaus gebracht.
es war ne kehlkopfentzündung, also gar nix wildes. und nicht schlucken können bzw atemnot ist ein typisches symptom.. also fix zum arzt dann isses weg

liebste grüße