Laktose Intoleranz bei Kleinkindern

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner Tochter beim KIA,wegen andauernden Bauchschmerzen mit Blähbauch,versetzten Gasen,Abgeschlagenheit.

Jetzt hat dieser den Verdacht geäussert,dass es vielleicht eine Laktose Intoleranz sein könnte,und hat mir auch einen Handzettel mit gegeben.Wir sollen jetzt 14 Tage milchfrei leben,und schauen ob es besser wird.

Hat jemand von euch ein Kind mit Laktose Unverträglichkeit zu Hause??Kann mir jeman d Tipps oder Infos geben??

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

1

Hallo Nadine,

meine Kinder haben das zum Glück nicht - aber ich.

Bei mir wurde das 2005 festgestellt, nachdem ich 3 lange Jahre an Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall gelitten habe.

Ich hab dann auf Anraten der Ärztin ein halbes Jahr wirklich konsequent auf Milch, Milchprodukte und Produkte die Laktose enthalten verzichtet.
Es viel mir wirklich schwer, weil ich damals, als kinderlose Berufstätige, selten selbst gekocht habe, sondern viel Fertigfutter zum in der Mikrowelle warm machen gegessen habe. Außerdem bin ich von klein auf absoluter Milchjunkie #hicks Frühstücken ohne Milch ging gar nicht.

Das halbe Jahr ohne Milch war echt hart für mich. Danach musste ich nicht mehr sooo genau darauf achten mich komplett milchfrei zu ernähren, da mein Körper nicht mehr so überreizt war und mit kleineren Mengen Laktose durchaus umgehen konnte.

Es gibt übrigens auch laktosefreie Milch und Milchprodukte von MinusL (schau mal unter www.minusl.de). Sind zwar nicht gerade günstig, aber schmecken.
(So brauche ich nicht auf meinen Milchgenuss verzichten ;-) )

Wahrscheinlich wirst du ja für deine Kids selber kochen?! Wichtig ist, schau dir genau an, wo welche Inhaltsstoffe drin sind. Bei vielen Dingen vermutet ma nicht, dass da Laktose drin ist. Damals hab ich mich echt gewundert, dass z.B. in Würstchen aus`m Glas Laktose drin war. Auch wenn du Soßen (o.ä.) zum Anrühren kaufst, achte mal darauf was da drin ist...

Es gibt auch tolle Bücher mit Rezepten ohne Milch und Milchprodukte.

Es gibt durchaus schlimmeres als eine Laktose-Intoleranz... Falls deine Tochter dass wirklich haben sollte, kann man da trotzdem gut mit leben.

Meine angeheiratete Verwandtschaft (also die meines Mannes) ist total süß: Wenn es was zu Feiern gibt, werden die Kuchen/Torten/Desserts immer mit Produkten von MinusL hergestellt, sodass ich mitschlemmen kann ohne Angst vor Bauchschmerzen zu haben #freu

So, ich hab nun über meine Erfahrung berichtet, ob dir das wirklich weiter geholfen hat, weiß ich nicht. Kannst mich gerne weiter dazu befragen (auch über VK).

Liebe Grüße,
Stephie mit Jonna *29.03.07 und Kaja *19.02.09

2

hallo...

mein kleiner ist 18 monate und hat das seit seiner geburt, ich habe gestillt und wenn ich milchprodukte gegessen habe, hat er einen rießen ausschlag am körper bekommen, dann waren wir beim arzt und haben einen test gemacht.
jetzt wissen wir es ja und wir können damit gut leben, es gibt super produkte ohne milch z.b. minus L und alpro soya.
meine kiärztin meinte, da ist auch genug calcium für die knochen drin und wenn er in der woche 3x nen jogurt isst, dann wird das schon. auch zum kochen und backen, gibt es von alpro soya extra milch ohne laktose.
wenn man sich erstmal mit dem thema angefreundet hat, dann wird das schon.
sei froh, dass deine kleine NUR keine milch verträgt, ich muss auf noch viel mehr aufpassen.....

alles gute.

3

Die Te schreibt von Laktoseintoleranz, nicht von Milcheiweißunverträglichkeit. Wenn Dein Kind laktoseintolerant ab geburt gewesen wäre (was extreeeem selten ist, weil es von der Natur her nicht mit dem Leben vereinbar ist), hättest du ihn nicht stillen können.
Ma

5

Hallo trixie04,

mit welchen Test wurde das herausgefunden (über Blut oder was?)

Danke schon mal

LG Sylvia

4

Wahrscheinlicher ist bei einem Kleinkind, dass es Glutenunverträglichkeit ist. Wobei mittlerweile wohl die Laktoseintoleranz leichter zu managen wäre.

Alles Gute für euch.

Ach übrigens: eine Laktoseintoleranz kann man eigentlich sciher nur mit einem Test diagnostizieren. Der läuft ähnlich wie der oGTT in der SS ab.

ma

6

Hi,

sei froh, dass es "nur" Laktose ist. Wenn Deine Kleine sich einige Zeit laktosefrei ernährt, dann kann es passieren, dass sie später wieder laktose verträgt. Und Es gibt ja wie schon gesagt diese MinusL Produkte. Man muss halt nicht ganz auf die Milch verzichten. Ich habe dagegen eine angeborene Glutenunverträglichkeit. Das macht die Sache echt schwer . Gluten ist in so vielen Lebensmittel zu finden...musste die Ernährung vor 3 Jahren echt krass umstellen und ganz viel lesen..aber jetzt geht es mir gut damit. Es ist immer wieder schade zu lesen, dass selbst die kleinsten an so was erkranken.

Viele Grüße, Helene

7

Genauso ging es meinem Kleinen auch (2 Jahre). Wir waren bei der Kinderärztin und haben einen Bluttest gemacht. Heraus kam, dass er nur eine sehr sehr leichte Laktoseintoleranz hat. Ich war dann noch bei einer guten Bekannten, die auch Ärztin ist, aber Allergien u.ä.behandelt und sie sagte mir, dass die Kinderärzte meistens erstmal auf Laktoseintoleranz gehen, obwohl es das eigentlich garnicht ist (Wir hatten zum Beispiel ein paar Wochen auf Milchprodukte verzichtet und es änderte nichts). Auf jeden Fall meinte sie, dass unser Kleiner wahrscheinlich die ganzen Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe vom Essen nicht verträgt-in der Kita gibt es Großküchenessen und somit allerlei Fertigsossen etc.
Dann waren wir noch bei einer Heilpraktikerin. Sie hat die ganzen Essgewohnheiten, Verhaltensweisen etc. aufgenommen und hat letztendlich auch gemeint, dass es die ganzen Zusatzstoffe sind und sie denkt, dass sich ein Pilz gebildet hat und dieser sich jedesmal neu verbreitet, wenn unser Kleiner z.B. etwas mit Zucker ist (ohne Nutella geht bei ihm garnichts). Auf jeden Fall hat sie uns ein paar Globulis mitgegeben (Calcium carb.) und wir haben zuckerhaltige Sachen und zu Hause alles Fertigprodunkte aus seinem Speiseplan verbannt und es hat nur ein paar Tage gedauert und der Bauch war deutlich weniger gebläht...

Hoffe, dass es bei Euch bald besser wird...:-)

8

Hallo,

danke an alle die mir geantwortet haben.WIr werden erstmal 14 Tage lang proben und dann weiter sehen.
Es macht mir allerdings Mut zu lesen,dass wir damit leben lernen.

LG Nadine

9

Hi Nadine,

wie ist es Euch denn zwischenzeitlich ergangen? Geht es Euch jetzt besser? Ich habe noch eine nette Seite im Internet gefunden. Wenn ihr wisst, welche Allergien es sind, kann man sich auf www.delicardo.de kleine karten bestellen. Hab mir welche für meine Zöli bestellt und sie funktionieren wunderbar. Gibt auch welche mit Pirat und Prinzessin-Design für den Kindergarten.

Viele Grüße, Helene