PEG Sonde

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage, und vieleicht hat ja irgendwer von euch durch Erfahrungen oder auch einfach nur so einen Tipp für mich.

Ich liege im dauerstreit mit meiner PEG Sonde. Die war gut abgeheilt, hatte überhaupt keine Problem damit und seid neustem meint dieses blöde Ding sich ständig entzünden zu müssen *grummel*

Einstichstelle wird regelmäßig desinfiziert und Steril verbunden. Ich kann bei merner Verbindungstechnik (gibbet das wort überhaupt *grübel*) nix falsches entdecken aber wat soll ich sagen, das Ding sift schon wieder.
Gut ich werde jetzt wieder Täglich den verband wechseln aber hat irgendwer von euch vieleicht nen Tipp was man noch machen könnte??? irgend ne tolle creme die da gut hilft oder so?

wenn das Ding jetzt wieder anfängt zu Eitern muss ich wieder zu meinem Arzt, der mir wieder Antibiotika aufschreibt aber diese ewigen Antibiotika können doch auch keine dauerlösung sein!


in dem sinne... LG. Die Nina

1

Hallo Nina,

ein täglicher Verbandwechsel ist allemal gut.
Womit desinfizierts Du?
Ansonsten kann ich Betaisodonasalbe (also Jodsalbe) sehr gut empfehlen.
Ist die Sonde noch dicht oder ist sie vielleicht etwas in den Magen oder etwas herausgerutscht? Kann vielleicht Magensekret die Einstichstelle belastet haben?
Wird der Verband bei Duschen vielleicht sehr durchfeuchtet?
Eine persönlcihe Frage: Warum benötigst du eine PEG?

LG und viel Erfolg wünscht belala

4

Hallo belala,
danke für deine Antwort!
Also Desinfizieren zue ich mit octenisept (das tut wenigstens net weh und ich bin nen weichei was das angeht).

Verrutscht is die netsitzen tut die eigentlich ganz gut.

Und ja der verband weicht beim Duchen schon sehr gut durch wird aber ja gleich danach gewechselt.

Ja warum hab ich die PEG gutefrage war ne zwangsmaßnahme nach dem ich erst das essen dann das trinken aufgegebenhabe. Die Nasalesonde hab ich auch net aktzeptiert die war so schön einfach zu entfernen und naja hatte halt ne komische phase und nu is des eben so ;o(

2

Hallo Nina,

belies dich doch hier mal:

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic54533.html

eigene Erfahrungen habe ich allerdings keine.

lg und gute Besserung
Julia

5

Super Danke für den Link ;o)

3

huhu ;) ich habe zwar keine privaten erfahrungen damit aber ich bin altenpflegerin und kenn mich daher ein wenig damit aus...

ist denn da wildes fleisch gewachsen oder ist das einfach nur rot und süftet?

also wenn es nur rot ist würd ich mal Jod (beatisadona salbe) probieren oder gar mirfulan (nicht wundern die richt nach fisch) ist aber wirklich top!

und wenn du zu hause bist und dich nicht mehr allzu sehr bewegen musst mach einfach den verband ab und lass mal frische luft dran... ab besten nur eine kompresse drauflegen....

vieleicht reagierst du aber auch nicht so gut auf das desinfektionsmittel... dann probier es einfach mal mit klarem wasser!

wenn du wildes fleisch hat dann kann dir nur der arzt mit einem ätzstift (höllenstift) weiterhelfen ;)

ich hoffe ich konnte dir helfen und noch einen schönen abend!

6

Dank die das mit dem klaren wasser und der Luft probier ich mal aus!!!

warum kommt man eigentlich auf die logischten sachen nie selbst?? Naja danke auf jedenfall...

7

so isses eben ;)