pulsierendes Geräusch in Kopf und Ohr-schließt das auf einen Tinitus?

Hallo,kann nicht schlafen,weil mich die Geräusche wahnsinnig machen.Habe jetzt seit gut 4 Wochen diese pulsierenden Geräusche im Kopf und linkem Ohr und weiß echt nicht mehr weiter.
War zweimal beim Hno-Arzt,der mir nicht helfen konnte,beim Chiropraktiker zum einrenken,Bluttest,Ct,alles ok.
Habe Herzrythmusstörungen,die nächste Woche beim Kardiologen noch näher abgeklärt werden.

Nun habe ich so eine Angst,dass ich das Geräusch gar nicht mehr verliere und dass es ein Tinitus ist.
Werde morgen bei einem anderen Hno-Arzt noch anrufen und um einen Termin bitten....
Was kann das nur sein,so kann ich nicht leben.

Wer kennt den das Medikament Pentioxifyllin?Der Hno-Arzt meinte,man könnte es damit eventuell mal versuchen.
Oder ist ein Ginko-Präperat vielleicht besser?

Bin um jeden Tip dankbar.
Lg Katrin,die verzweifelt versucht jetzt mal zu schlafen.

1

Hallo, Katrin,

was hat der HNO denn gemacht? Ich habe seit ca. 4 Jahren chronischen Tinnitus rechts, aber eine "leise" Variante. Es fing einfach an zu piepen, ich habe leider zu lange gewartet - ca. 1 Woche - und bin dann erst zum HNO. Dort wurde ein Hörtest gemacht, der aber gut ausfiel. In die Ohren wurde natürlich auch reingeguckt, ob da evtl. ein Schmalzknubbel drinsitzt (das war nämlich mal die Ursache bei meiner Mutter). Dort war aber auch nix zu finden. Also bekam ich ein paar Tage lang durchblutungsfördernde Infusionen und dazu Tabletten. Half aber alles nix - Geräusch ist geblieben. Bei mir wurde das ganze sicher durch Stress ausgelöst. Aber ich komme ganz gut damit klar. Wenn du weniger hörst dabei, alsoso taub und wie Watte, dann kann es auch ein Hörsturz sein. Bei diesen Symptomen also max. 1 Tag abwarten, dann ab zum Arzt. Ursache für Ohrgeräusche können auch die Halswirbelsäule oder der Kiefer sein - alles mal checken lassen!
Herzrhythmusstörungen lösen aber normalerweise keine Ohrgeräusche aus. Außer die kommen vom Stress, dann kann das wieder zusammen hängen.
Bekommst du genug Schlaf? Bei Schlafmangel ist das bei mir immer stärker. Mach mal ein paar Entspannungsübungen für den Nacken, sorge für ausreichend Schlaf, halte allen Stress von dir fern, soweit möglich..........

LG Merline

3

Hallo,danke für deine Antwort.Ich war direkt einen Tag nachdem das ganze anfing beim Hno-Arzt.Der hat in die Ohren geschaut und einen Hörtest gemacht.beides war in Ordnung,das linke Ohr hat zwar eine Belüftungsstörung,die aber nur hin und wieder auftritt.Da meinte der Hno-Arzt,ich soll mal die Wirbelsäule abchecken.War dann beim Chiropraktiker ,der mich wieder eingerenkt hat.Aber auch danach wurde das pulsierende Geräusch im Kopf und Ohr(beides linke Seite nicht besser).War dann vorherige Woche nochmal bei dem Arzt und er hat nochmal die Ohren nach gesehen,konnte aber nichts feststellen.Er hat gesagt ich könnte es mal mit dem Medikament Pentoxifyllin ausprobieren.
Habe dann im Internet etwas gestöbert,aber nicht wirklich gutes über das Medikament gelesen.
Nun habe ich mir eben hochdosiertes Magnesium und ein Ginko-Präparat geholt,in der Hoffnung,dass es hilft.
Freitagmorgen habe ich dann nochmal einen Termin bei einm anderen Hno-Arzt.

Die Geräusche sind die ganze Zeit zu hören und immer pulsierend.Außerdem ist mir ab und zu so schwindelig und ich habe wenn ich auf dem Ohr länger liege,richtig Schmerzen rund um das Ohr.Betablocker nehme ich bereits,und mein Blutdruck liegt bei 130-80.Also eigentlich ok.Manchmal drönt es auch so in dem linkem Ohr,weiß echt nicht woher das kommt.
Schlaf bekomme ich eigentlich nicht genug.Kann oft schlecht einschlafen,werde dann oft wach oder der kleine meldet sich und jeden Morgen ist um 6.30 Uhr die Nacht herum.

lg Katrin

2

Hmm, ich dachte immer, ein Tinnitus zeichnet sich durch einen ununterbrochenen Ton aus. Bei pulsierenden Geräuschen (vor allem im Kopf und den Ohren) würde ich ja erstmal auf Bluthochdruck tippen, aber das wurde ja sicher schon abgeklärt, oder?
LG
cori

4

Hallo,das pulsierende Geräusch ist ja auch rund um die Uhr da und es nervt gewaltig.Mein Blutdruck war zu hoch,deswegen nehme ich jetzt bereits Betablocker(47 mg).Jetzt liegt mein Blutdruck um die 130-80.Also eigentlich ok,oder?

lg Katrin