Warum kein Kaiserschnitt bei Totgeburt???

Ich weiß ist ein schreckliches Thema, aber warum wird kein Kaiserschnitt gemacht ? Ich konnte nichts wirklich einleuchtendes darüber finden, außer, dass prinzipiell halt eine natürliche Geburt besser für den Körper ist und ein KS immer ein Operationsrisiko darstellt- aber wenn doch jemand jetzt schon sechszehn Stunden in den Wehen liegt, das ist doch eine Zumutung oder ?

1

Doch, das machen sie, wenn man es möchte.

LG

2

Hallo!

Redet ihr von jemandem bestimmten#kratz hörte sich irgendwie so an!

Also ich habe mal eine bekannte Hebamme gefragt, da es mich auch interessierte!

Es ist so - Wenn man ein Kind tot zur Welt bringt, durch einen KS, dann würde es viellcht die Psyche mehr belasten, da das Baby dann einfach "weg" ist, sowie der Bauch!
Jemand anderes hat ihr das Baby raus genommen und dann ist es nicht bei ihr! Bauch weg, kein Kind da!

Entbindet man normal, ist der Prozess andauernder, man bekommt mehr mit, im wahrsten Sinne-der Abnablungsprozess dauert länger und wird intesiver erlebt!
Die Frauen können dann wohl besser damit abschließen, weil sie "richtig" mitbekommen, wie sie ihr Kind "gehen lassen"

So ungefähr hat sie es mir erklärt!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man das nicht auf alle Frauen so beziehen kann, kann betsimmt auch so sein, dass einige einen KS besser verkraften....ich weiß es nicht, es ist schrekclich!

Hat aber eben viel mit dem psychischen Vorgang zu tun!

lg

5

Habe bei Trauer und Trost dazu gepostet. danke für deine Antwort. LG

8

Ah. okay!

Das tut mir wirklich leid für eure Familie und für die Frau#schmoll #kerze

Naja also wie gesagt, so hat es mir eine Hebi erklärt....vielleicht kannst du es nun besser verstehen?

Also es ist schwer vorstellbar, ich habe auch immer Gedacht, dass genau DAS schlimmer wäre aber da scheint was dran zu sein!

Alles Gute weiterhin!

weiteren Kommentar laden
3

Erstmal wird es nicht so gern gemacht wegen dem Risiko und 2.ist es für viele Frauen psychisch besser,da sie so besser Abschied nehmen können!

Wenn man einen KS haben möchte wird auch einer gemacht!!!

Meine Freundin mußte ihr Baby in der 28 SSW gehen lassen,die hat sich gegen einen KS entschieden!
Sie fand es "schöner"so,sie konnte sich so besser verabschieden!


lg sas

4

Danke für eure Antworten. Das leuchtet mir ein. LG

6

Hi,
neben den psychischen Gründen und den direkten höheren Risiken gibt es noch zwei weitere Gründe:

jeder KS bedeutet ein höheres Risiko für jede folgende Schwangerschaft. Zwar nur gering, aber halt vorhanden. Und das soll natürlich nach Möglichkeit vermieden werden, denn viele Frauen bzw. Paare geben den Kinderwunsch ja nicht endgültig auf. Es gibt halt auch Fälle, wo die Narben schlecht heilen o.ä. - da ist das Risiko noch höher.

Dazu wird nach Kaiserschnitten eine längere Wartezeit empfohlen vor einer erneuten Schwangerschaft (1 Jahr sollte es sein). Und auch da gibt es Paare, die nicht so lange warten wollen mit einem erneuten Versuch.

Viele Grüße
Miau2

7

Danke !

10

ja, mir wurde damals auch aus den genannten gründen kein kaiserschnitt angeboten. ich mußte unseren stern auch auf normale weise zur welt bringen.

im nachinein aber kann ich sagen, es war auch gut so.

die psycho...so wie meine vorrednerinnen schon meinten.

allerdings wurde ich hinter her trotzdem nakotisiert und ausgeschabbt.

Lg manuela

11

Du arme, es muss so schrecklich sein.