Was passiert, wenn man mit dem Kind nicht zur Vorsorge geht?

Hallo,

ich meine damit die Untersuchungen U1- U11.

Impfungen sind nicht verpflichtend aber die Vorsorgeuntersuchungen doch schon oder? #kratz
Zumindest bekomm ich immer ne Erinnerung von der Krankenkasse.

Wisst ihr was dann passiert? Schaltet der Arzt das Jugendamt ein?

Danke und Gruß
Jana

1

Nix! #kratz

Ich hab bei beiden Kindern nie irgendeine Erinnerung bekommen!

Was soll denn da passieren #gruebel

lg

2

Wie? Du warst nie bei den U´s?

4

Natürlich ;-)

Ich hab nur nie irgendein Schreiben bekommen #kratz

weiteren Kommentar laden
3

Hi Jana,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass Du Post vom Jugendamt erhalten wirst.
Ich habe die U7a meiner Kleinen verpasst (bei meiner Großen gab es diese nämlich damals nicht).
Ich habe zwar noch im Zeitraum beim Doc wegen Termin angerufen, habe aber erst einen Termin 5 Monate später halten. Nach Ablauf der Frist habe ich Post vom Amt bekommen (das war glaube ich von der Uni, im Auftrag vom Jugendamt). Der Doc meldet nicht direkt dass man nicht zur Untersuchung da war, aber sie sehen es wohl an der fehlenden Abrechnung oder so. Auf jeden Fall haben wir Post bekommen. Wir haben dann angerufen und den Termin genannt (der eben in 5 Monaten sein sollte). Sie haben es so hingenommen. Allerdings kam 1 Monat später wieder Post und die Androhung dass sie es dem Jugendamt melden müssen). Wir sind daher zum Doc und dieser hat uns bescheinigt dass wir leider erst in 5 Monaten einen Termin haben weil es sonst keine freien Termine mehr gibt. Er hat noch dazu geschrieben dass wir eine sehr verlässliche Familie sind und alle Untersuchungen wahrnehmen. Das haben wir dann zur Uni und Jugendamt geschickt. Dann war auch Ruhe. Den U-Termin hatten wir nun vor 2 Wochen. Und haben auch gleich vorsorglich alle nachfolgenden freiwilligen U-Termine vereinbart. ;-)

Gruß
Kathleen

5

Danke für deine Aufklärung!

7

Hallo Jana,

ich weiß es nicht. Ich gehe aber zu allen U's.
Früher, als meine Tochter noch über die AOK versichert war, bekam sie wenn die Zeit ran war einen Brief. "Hallo, jetzt bist Du schon wieder ein Stück größer geworden und hast Dich weiter entwickelt. Also wird es Zeit für die nächste Untersuchung..." so in etwa lautete der Text. War ganz nett. Zudem es namentlich an sie gerichtet war und nicht an mich als Mutter. Also nicht der erhobene Zeigefinger!!!

Ich denke einfach, dass wir da absolut in der Verantwortung stehen gegenüber unseren Kindern. Schließlich gibts für Erwachsene auch Vorsorgeuntersuchungen. Sicher, der eine geht hin, der andere nicht. Mit dem Unterschied, dass die Entscheidung gegen die Vorsorge dann von einem Erwachsenen selbst kommt.

Man sollte aber im Interesse des Kindes hin gehen. Mich interessiert schon, ob alles ok ist. Ist doch auch irgendwie ein beruhigendes Gefühl. Und wenn was nicht stimmen würde, dann könnte man handeln.

LG Spatzl

8

das habe ich meinen kinderarzt neulich auch gefragt. weil ich eben auch so einen brief bekam. der meinte diese erinnerungen durch das jugendamt besieren auf keinerlei rechtlicher grundlage. niemand kann bis jetzt gezuwungen werden zur vorsorge zu gehen. klar hat das jungendamt, dann vielleicht ein auge drauf. die gesetze dafür gibt es aber nicht.

9

Echt? Die Untersuchungen sind nicht verbindlich? Dachte schon, dass sie es seien.

10

so wasr die aussage von meinem kinderarzt. er meinte es gäbe schon eltern die sich dagegen wehren, weil sie die kontrolle durchs jugendamt nicht richtig finden. ich lasse alle u's machen. finde es aber auch schwierig, wenn man immer mehr eingeschränkt wird. schließlich bin ich die mutter. es gibt immer mehr zwangsmaßnahmen.

weitere Kommentare laden
12

In Bayern ist es so, dass man dann kein Landeserziehungsgeld bekommt (ja, in Bayern gibt es das noch nach dem Elterngeld :-)) d. h. wenn keine U6 gemacht wurde.
Und man bekommt auch keinen Kindergartenplatz, wenn man nicht die U7 nachweisen kann.