Pfeiffrisches Drüsenfieber

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zum Pfeiffrischen Drüsenfieber. Meine Tochter ist seit 2 Wochen am Pfeiffrischen Drüsenfieber erkrankt. Kennt sich jemand mit dem Verlauf bei Kindern aus? Meine Tochter ist 7 Jahre alt! Wie lang dauert es bis sie wieder zur Schule gehen darf?? Die KÄ sagte es müsse na 14 Tagen nochmal Blut abgenommen werden um den Test zu machen, bleibt sie also bis dahin zu hause??

Vielen lieben dank im vorraus

Lg nancy

1

Ich bin der Meinung, diese Krankheit kann bis zu 2 Monaten andauern. Ob deine Tochter auch so lange zu Hause bleiben muss, das weiß ich nicht. Aber ich würde bis zum nächsten Arztbesuch warten und dann den Arzt befragen. Wenn du sie vorher in die Schule schicken möchtest, kannst du den Arzt ja auch kurz telefonisch befragen.

LG
similia

2

Hallo similia,

ich möchte sie ja nicht vorher in die Schule schicken, das geht ja garnicht weil das PDF is ja hochansteckend. Ich dachte nur vllei hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wielang das ansteckend bleibt. Ich würde mal denken das sie bis zu dem zweiten Bluttest nach 14 Tagen noch zu Hause ist.

Ich danke dir trotzdem für die antwort.

LG
nancy

3

hallo,

pfeiffersches drüsenfieber zeigt meines wissens nach an, dass das immunsystem sehr geschwächt ist. ich würde deshalb dafür sorgen, das sie sich richtig auskuriert. kompliziert wird ja die situation, weil vor allem glaube ich die milz häufig vergrößert ist und die kinder wirklich vorsichtig deswegen sein müssen, bis sich das wieder gibt.

als mein sohn noch bei einer tagesmutter war (er war so 2,5 jahre alt), hatte ein junge dort auch das pdf. und ich fand es unverantwortlich von den eltern ihn trotz vergrößerter milz wieder in die betreuung zu geben. die tagesmutter musste dann aufpassen, dass er nicht fiel oder ein anderes kind ihn schupste etc.

lg,

schullek