Ohr brummt

Hallo ihr,

vlt weiß von euch hier jemand Rat.

Kurz zur "Vorgeschichte":

Ich bin in der 34. Woche schwanger. Seit knapp 2 Wochen hab ich Probleme mit den Ohren. Mittlerweile war ich schon 3x beim Arzt und es wird nicht besser.
Der Arzt hat schon 2 Hörtests gemacht, sind beide super ausgefallen.
Er vermutet dass der Gang zwischen Nase und Ohr zugeschwollen ist und ich deshalb so ein Brummen im Ohr hab.
Es kommt und geht, hört sich an wie wenn draußen ein Auto steht das den Bass ständig hoch und runter dreht #augen. Das nervt total.

Hab schon bissl gelesen im Internet, da steht z.T dass es Muskeln sein könnten, von dem Brummen her würd ich sogar sagen das trifft zu, weil es eben nicht ständig brummt und es is dann auch kein gleich bleibender Ton.

Kanns tatsächlich von der Schwangerschaft kommen wo ja die Schleimhäute anschwellen? Oder kommts vom Stress? Wir bauen nämlich grad um und sind am renovieren und mein Entbindungstermin ist der 19.12. Wird also alles recht knapp und ich leb hier im totalen Chaos, überall Staub und Zeug steht rum. Vom Druck ganz zu schweigen dass wir das alles noch schaffen bevor das Kleine kommt. Also von daher könnt Stress auch zutreffen oder?

Habt ihr nen Rat für mich was ich machen könnt?

Lg tweety (34.SSW)

1

Hallo tweety,

das klingt nach Tinnitus, Ohrgeräusch, und ja, das kann sehr wohl vom Stress kommen.
Bei mir klingelts auch immer besonders heftig, wenn ich gestresst bin.

Komisch nur, dass der HNO an sowas nicht gedacht hat.

Alles Gute,
nebelung

2

Hallo,

Tinitus hat der Arzt ausgeschlossen, genauso wie Hörsturz. Es klingelte ja nicht, war ein Brummen. Und heut is es auch wieder weg. Ich hoff es kommt nich nochmal.
War irgendwie auch, wie wenns an nem Muskel liegen würd.

Lg tweety

3

Der Doc spricht nicht gern von Tinnitus, weil man sich damit auch verrückt machen kann. Es kann T. sein, aber man sollte die ganzen schlimmen Stories drumrum nicht zu sehr zu Herzen nehmen, wenn das Gehör gut ist. T. kann auch wieder vorübergehen.

Jetzt sieh mal zu, dass du genug trinkst, so oft badest wie du magst (so ihr denn gerade ein funktionierendes Bad habt). Und schau mal, ob du die Muskeln im Gesicht und Nacken ein bisschen entspannen kannst. Ich möchte wetten, du hast kein entspanntes Gesicht, denn das hat man NIE bei Renovierung, schon allein der Anblick des ganzen Grümpels!

Gesicht entspannen geht, grob gesagt, mit wiederholtem und konsequentem "Dumm schauen". Und es kann sehr wohltuend sein, die Kaumuskulatur kräftig zu massieren, wozu man sich mit dem Daumen durchaus IN den Mund greifen darf. Es gibt auch Masseure, die dafür eine Zusatzausbildung haben. Lass dir mal ein Rezept geben. Das könnte das Geräusch so langsam zum Abschwellen bringen.

4

Hallo du,

das trinken is bei mir glaub das Hauptproblem :-( aber ich versuch es schon.

Ich glaub dass einfach auch viel vom Stress und vom Druck kommt. Unglaublich, bin ab morgen in der 35. Woche und hier regiert das Chaos.
Montag kommt unsere neue Küche und überall steht Zeug rum und aaaaaaaah mich nervts nur noch.

Und ich hab ständig den Druck im Nacken dass das Kind früher kommt :-(

Ich werd mir jetzt öfters Zeit zum Entspannen gönnen, und wenn ich nur ne halbe Std raus geh und spazieren geh.
Und dann wirds schon wieder werden!

Danke dir #blume

5

Hallo, ich bin eine Gleichgesinnte!

Habe in der Schwangerschaft in jedem Drittel Ohrgeräusche gehabt, die wieder verschwanden. Im letzten Drittel allerdings kam es heftiger. Es begann mit einem Druckgefühl auf beiden Ohren (wie geschlossen). Dann hörte ich meine eigene Stimme irgendwie hallen und ich konnte andere Leute schlechter verstehen. Hinzu kam so ein Rauschen. Es wurde besser, wenn ich mich hingelegt habe.
Nach ein paar Tagen wurde es auf dem linken Ohr gut und das rechte blieb ein Problem. Zwischendurch ging es auch dem wieder einwandfrei. Doch dann kam das Rauschen oder dann eher Brummen zurück und blieb.
Das Brummen ist kein durchgehender Ton sondern es brummt auf und verschwindet, um dann sofort wieder aufzubrummen. Bin jedoch auch nicht sicher, ob es überhaupt ein wirklicher Ton ist oder doch eher eine Art Vibration.
Er ist bei lauteren Geräuschen (z.B. draußen) nicht mehr wahrzunehmen oder wenn das Radio an ist oder so.

Jedenfalls recherchierte ich in der Schwangerschaft (SS) und bemerkte im Internet, dass unglaublich viele Schwangere mit plötzlich auftretenden Ohrgeräuschen zu tun haben.
Ich erzählte meiner Hebamme davon, doch die kannte das nicht und empfahl einen HNO Termin.
Der HNO Arzt kannte das auch nur in etwa (was immer das heißt) und vertröstete mich auf die Zeit nach der SS. Ein Hörtest ergab, dass ich 1a höre und auch keinen Hörsturz habe.

Nun ist das Kind auf der Welt (3 Wochen), aber das Brummen ist noch da. Bin dann neulich zum anderen HNO. Doch der machte auch nur seine Hörtests und erklärte dann: "Alles bestens. Wenn es Sie nicht weiter stört, leben sie doch einfach damit. Das kann ja viele ursachen haben, aber die kann ich nicht herausfinden. Ist ja kein Armbruch, den man röntgen kann. Wenn es Sie stört, können wir Infusionen geben."

Bin dann enttäuscht nach hause und dachte: Mehr können die HNO Ärzte nicht? Nur ein Hörtest und ins Ohr leuchten und das wars?
Hab dann wieder im Internet recherchiert und bin jetzt hier gelandet.

Ich weiß inzwischen, dass es doch einige körperliche Ursachen dafür geben kann und ich frage mich, welche ich jetzt dem HNO vorsetzen und verlangen soll, dass er sie untersucht bzw. eine Behandlung ansetzt, um zu prüfen, ob es weg geht. Denn ich will nicht, dass es chronisch wird. Habe das ja jetzt schon bald mehr als 2 Monate.

Jetzt bin ich ganz interessiert, wie es dir inzwischen ergangen ist und ob du Antworten gefunden hast. Ich hoffe, du meldest dich.

Mel

6

Hey du,

hab mich schon grad gewundert wer da jetzt noch nach so langer Zeit antwortet :-D.

Also mein Brummen im Ohr hat auch nach der Geburt noch angehalten, war aber dann von heut auf morgen weg ... müsst jetzt lügen, ich glaub das war so nach 3 Wochen!

Wenn du das noch abklären willst dann kann ich dir nur raten zu nem anderen HNO Arzt zu gehen oder evtl in ne Ohrenklinik.

Wie gesagt, bei mir is es weg, hab keine Ohrgeräusche mehr!

Lg Miri mit Alicia (8 Wochen)