Versiegelung bei Zahnspange nötig?

Hi,

meine Schwester bekommt demnächst eine Zahnspange. Nachdem alles besprochen worde, sagte die Ärztin, dass sie eine Versiegelung empfehlen wurde. Dabei zeigte sie meiner Mutter Bilder, wo man sah wie nach der Zahnspange die Stellen der Zahnspange weiß und der Rest verfärbt ist. Durch diese Versiegelung würde dies nicht passieren.

Diese Versiegelung kostet 400,-!

Ist diese Versiegelung nötig? Oder ist es nur Geldmachereri?

Ich Danke euch!


LG

1

Ich sehe es nicht als Geldmacherei.
Ist ja nicht nur wegen den Verfärbungen, die Zähne können ja auch nicht soo perfekt geputzt werden.
Allerdings finde ich den Preis verdammt hoch.
Wir haben für 1 Kind nur 126 Euro gezahlt. #kratz

2

hallo,

also in unserer Praxis empfehlen wir das auch, aber es kostet pro Zahn ca. 2,...€ und nen paar zerquetschte!

400,- sind meiner Meinung nach definitiv viel zu viel!

Aber das ist bei vielen Kieferorthopäden heute leider der Fall, weil die Kassen knapp 50% weniger für Leistungen und Material bezahlen! Dadurch kommen zu den 20% Eigenanteil noch Zusatzleistungen!
Darunter müssen leider oft die Patieten leiden!#contra

#putzWenn deine Schwester gut putzt und während der Behandlung auf Ihre Zahnpflege achtet, vielleicht ab und zu zur Prophylaxe geht, dann dürfte nichts passieren, auch ohne Versiegelung!

Habs in 7 Jahren erst einmal gesehen, das Flecken zurückgeblieben sind! Der Patient war aber auch eine sogenannte "Oralsau!;-)

LG

3

Hallo!
Also ich nehme an, dass es hier um eine feste Zahnspange geht!? Da diese ja bekanntlich auf den Glattflächen der Zähne aufgeklebt wird, frage ich mich nun natürlich, was genau die Zahnärztin denn da versiegeln will? Hä?
LG Steffi

4

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Die glatten Flächen werden mit einem Lack versiegelt bevor die Brackets drauf kommen.

5

!?Okay, aber mit was werden die denn "versiegelt". Es kann ja nur ein flüssiger Kunststoff sein?! Dazu werden also die Zähne beschädigt um die "Versiegelung" am Zahn zu befestigen und dann die Brackets noch oben drauf geklebt. Hm, das ist ja gigantisch invasiv.
Fluoridhaltige Lacke scheiden ja aus, da dann die Brackets nicht mehr kleben!
So etwas habe ich noch nie gehört oder gesehen.
Hätte gerne mal Infos über die Vorgehensweise. Vielleicht kann ich ja noch dazu lernen ;-)
LG Steffi

weitere Kommentare laden