Abstrich beim Frauenarzt - entzündliche Veränderung

Hallo,

irgendwie bin ich im Moment etwas durcheinander. Vor 15 Minuten rief mich meine Gynäkologin an und sagte mir, dass bei meinem Abstrich vor 14 Tagen eine entzündliche Veränderung gefunden wurde. Da sie ab morgen in Urlaub ist, solle ich mir Vagi C in der Apotheke holen und in 6 Wochen zur Kontrolle kommen.

Ich war so durch den Wind, dass ich gar nicht viel gefragt habe. Sie sagte nur, ich solle mir keine Sorgen machen, dies hätte nichts mit Krebs zu tun.

Habe jetzt einen Termin Mitte Dezember und das Ergebnis kommt dann erst im Januar (Frohe Weihnachten !)

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was das sein kann ?
Ich dusselige Kuh habe noch nicht mal gefragt, was für ein PAP Wert es ist und jetzt ist die Gute erst einmal in Urlaub.

Vielen Dank und lieben Gruss
Kerstin

1

Hallo...

Ich glaube ich hatte das auch allerdings hat sie mir nicht gesagt entzuendlichewerte sonder sie hat zu mir gesagt das es 4 verschiedene stufen gibt also insgesamt 4 und ich hattedie harmlose 2 oder so und beim naechsten abstrich wars weg... und das ist jetzt 3 jahre her...

wuerde mir jetzt nicht soviele sorgen machen...

lg

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider weiss ich den Wert ja gar nicht, ich war so überrascht und durcheinander am Telefon, dass ich nicht danach gefragt habe.

Leider hat meine Ärztin jetzt erst einmal bis 20.11 Urlaub und bis dahin, muss ich mich jetzt wohl gedulden. Was mir aber wirklich schwer fällt :-(

LG
Kerstin

5

Mach dir keine sorgen das wird schon nichts schlimmes sein sonst hätte sie dir das bestimmt nicht per Telefon gesagt wenns schlimm wäre...
Meine FA hatte auch bei mir angerufen und mir das gesagt natürlich hatte ich angs und als ich da war war alles halb so schlimm...

Also Kopf hoch..

lg

2

hi kti2805,

erst mal möchte ich dich ein wenig beruhigen.ich hatte auch zimlich schlechte werte beim abstrich habe mir schon das schlimmste vorgestellt da mein arzt zu mir gesagt hatt es könne was schlechtes aber auch was gutes sein.

habe mich dan mit meiner hebi besprochen und die hatt gesagt das es mal sein kann ds der arzt den abstrich falsch gemacht hatt.musste dan drei wochen später hin da waren die werte auch noch schlecht und muss dazu sagen das bei uns in der familie gebärmutterkrebs schon mal war.

für mich wäre es nicht schlimm gewesen ich habe zwei gesunde kinder mehr wollen wir nicht haben und wen sie raus gemusst hätte wäre es okay so habe ich in der zeit gedacht.um mir selber mut zu machen.

und was ist bei der nästen untersuchung waren meine werte wieder super.

wen es dich so sehr verwirrt und du angst hast würde ich eine zweite meinung einholen oder mal zu einem anderen arzt gehen und dir das erklären lassen was das für werte sind.

liebe grüße und drücke dir beide daumen das alles gut ausgeht lg jungeskuecken22

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Ärztin sagte nur zu mir: Es ist kein Krebs, wir haben entzündliche Veränderungen beim Abstrich bemerkt. Was immer das heisst ?!
Ich solle mir jetzt diese Tabletten holen und nehmen.

Wie gesagt, war ich so durcheinander, dass ich weder nach dem PAP Wert gefragt habe, noch weiss ich genau wie ich die Tabletten nehmen soll, sie sagte eine halbe bis eine ganze pro Tag und Mitte Dezember zur Kontrolle. In den Tablettenpäckchen sind jetzt aber nur 12 Tabletten und ich weiss nicht, ob ich diese bis zur Kontrolle nehmen soll oder nur eine einzige Packung.

Mittlerweile bin ich ziemlich stinkig auf die Ärztin, erst ruft sie nach 19 Uhr an, haut einem sowas um die Ohren und ist dann in Urlaub. Ich war so durcheinander, dass ich einen Termin, während unseres Urlaubes im Dezember ausgemacht habe. Habe dann sofort (2 Minuten nach dem Telefonat) wieder in der Praxis angerufen und es lief der AB.

Kann sich die Gynäkologin nicht denken, dass man nach so einer Aussage erst einmal durcheinander ist und anschliessend vielleicht noch ein paar Fragen hat ?! Jetzt ist sie erst einmal bis 20.11 in Urlaub :-(

Eine zweite Meinung, kann ich ja fast nicht holen, da ich den PAP Wert nicht weiss.

LG und vielen Dank
Kerstin