Vorhautverengung

hallo,
mein sohn (5) hat eine narbige Phimose, diagnostiziert vom Kinderarzt und soll jetzt operiert werden. Allerdings möchte ich mir noch eine zweite Meinung einholen, da ich gehört habe das es auch die Möglichkeit geben soll, das mit Cremes zu behandeln. Den Termin habe ich am 5. Sollte der mir aber das gleiche sagen, stelle ich mir viele Fragen. Wie erkläre ich meinem Kind was da passiert, was passiert da überhaupt, wie wird die narkose gemacht, kinderklinik oder praxis, ambulant oder stationär??? Ich ahbe davon gehört das es auch eine sparsame möglichkeit geben soll, was muss ich mir darunter vorstellen? ich muss noch erwähnen das ich noch zwei weitere kinder habe, wovon eines noch nicht in den kindergarten geht, da sie erst eins gewordeb ist.

Vielen Dank im Vorraus

Nadine

1

Hallo!
Oh, das liegt mir am Herzen, dir das zu schreiben!

Lass ihn erst mal nicht operieren!

Mein Sohn hatte das Gleiche und sollte ebenfalls operiert werden.
Unsere Hebamme hat uns auf die Behandlung mit Dammöl (z.B. von Weleda) gebracht.
Damit reibt ihr jeden Abend vor dem Schlafen, wenn ihr möchtet auch öfters, seine Vorhaut ein.
Dies dauert allerdings einige Wochen, dann aber merkt man, dass sich die Haut immer weiter zurückziehen lässt.
Mein Sohn hat heute keinerlei Probleme mehr und wir haben ihm Gott sei Dank die OP erspart.
Leider wissen über diese Methode i.d.R. die Kinderärzte gar nicht Bescheid - sonst könnte man das vielen kleinen Jungs ersparen!

Diesen Tipp habe ich schon an zwei weitere Mütter weiter gegeben und auch bei deren Jungs ist das Problem z.T. schon behoben.

Also, versuchs!
Und wenn's je nicht klappen sollte, kannst du ihn ja immer noch operieren lassen...
Nur - bring Geduld mit!

viele Grüße
mte

2

hallo,
danke für die antwort.
wo bekomme ich das öl denn? und wie wende ich das genau an, wann muss ich anfangen zu dehnen? ich möchte ihm eine op auch unbedingt ersparen!!!!!

3

Weleda Produkte (u.a. auch dieses Damm Massage Öl) gibt es z.B. bei Budnikowski, Rossmann, DM.

#klee

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

bei meinem Sohn heute 7 Jahre alt wurde damals mit 2 Jahren eine Phimose diagnostiziert . Wir haben damals eine Salbe bekommen aber er hat niemanden ran gelassen und er selbst wollte sie auch nicht schmieren . Der Kinderarzt hat auch nicht mehr drauf geschaut und ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht , habe mich mit diesem Thema nie beschäftigt . Wir haben jetzt den Kinderarzt gewechselt und er hat Max von oben bis unten untersucht und meinte alles Ok , habe dann die Phimose angesprochen und er meinte sieht gut aus , mein Sohn hat keine Vorhautverengung . Also hat sich alles von alleine geregelt und wir müssen nicht an eine OP denken . Beim Kleinen wars auch so , er hatte damals mit einem Jahr eine Phimose und heute ist er 4 und es nichts mehr zu sehen , alles in bester Ordnung .
Es gibt Creme die muss man 3x täglich schmieren das weitet die Vorhaut , ich würde erst mal das versuchen bevor ihr Euch für das Messer entscheidet .

Lg Daniela

5

hallo,

und wie heißt die creme?? danke für die antwort!!

7

Hallo

wie dir Creme heisst , weiss ich nicht mehr aber so viel ich weiss ist sie Verschreibungspflichtig . Sprech Deinen Kinderarzt nochmal darauf an ...

Daniela

6

o. w. T.