Haarausfall durch Schilddrüsenunterfunktion ?????

Hallo,
ich weiß ungefähr seit einem 1 1/2 Monat das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich bekam die Eferox 50 und nach anfänglichen Nebenwirkungen die ich wirklich alle durchgemacht habe gings mir endlich besser und ich war nicht ständig müde. Jetzt wurde ich auf 75 hochgestuft.
Nächste Woche muß ich nochmal zum Arzt. Was meine beiden Hauptprobleme sind:

- 13kg Gewichtszunahme in 1 Jahr und
- extremer Haarausfall :-(

Ich nehm die YAZ Pille und weiß ehrlichgesagt nicht mehr weiter. Mittlerweile hab ich richtig Angst meine Haare zu waschen denn da verlier ich dann am meisten beim kämmen und föhnen.

Weiß jemand wielange sowas anhält bin schon richtig fertig deswegen :-(

lg tascha

1

Hi,

die Symptome kenne ich.

Bei mir war es auch sehr extrem.

Es hört erst auf als ich medikamentös richtig eingestellt war.
Ich muss allerdings bereits Euthyrox 150 einnehmen :-(

2

Hallo,
wielange hat die Einstellung gedauert ? Hab jetzt 1 Packung Eferox 50 hinter mir ( 50 Tabletten ) und jetzt mit den 75er angefangen hab wirklich Angst das ich irgendwann keine Haare mehr auf dem Kopf hab :-( ich mein so schlimm ist es jetzt noch nicht aber meine Kopfhaut ist doch sehr empfindlich geworden hab mir heut mal die Haare mit dem Shampoo meines Sohnes gewaschen aber das mit den Kilos und dem Haarausfall ist doch schon heftig oder?

schönen Sonntag wünsch ich dir noch !!

lg

3

ja, das ist es!
Ich war auch ziemlich fertig deshalb!
Bis wir die richtige Dosis hatten, hat es ca. 1 Jahr gedauert.
Allerdings wurde der Haarausfall auch weniger mit jeder höher Dosierung.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Ichnehme seit etwa 3 Jahre L-Thyroxine 100, dachte auch immer, das wäre ok so. Fühlte mich seitdem sehr viel besser.
Nach einer erfolgreichen Diät letztes Jahr( -29kg), habe ich - ohne meine Ernährungsgewohnheiten zu ändern - wieder 15 kg zugenommen.
Ich verliere meine Haare seit 3 Monaten sehr stark, es ist schon sehr dünn geworden und leider sind die leeren stellen nicht mehr zu kaschieren durch einen guten Haarschnitt. Deshalb trage ich nun oft Tücher.

War schon bei mehreren Ärzten, nächste Woche muss ich wieder zur Sintigrafie, und hoff dass der Arzt für die Schilddrüse mir helfen kann.
Weil sonst kann ich mir demnächst eine Perücke kaufen.

Ich wünsch dir viel Glück!
Nadine




6

ok futsch meine Hoffnung :-(

das hört sich ja schrecklich an. Du leidest auch an einer Unterfunktion ? Mein Arzt meinte es wäre eine Entzündung inkl einer Unterfunktion und er konnte mir letzte Woche noch nicht sagen ob ich die Tabletten ewig nehmen muss oder irgendwann absetzen kann wie das mit dem Haarausfall ist frage ich morgen da ruf ich an und muß einen neuen Termin mit dem Hausarzt machen der behandelt mich nun weiter.

lg und gute Besserung !!

7

Ist Dein Hausarzt auch Internist?

Normale Hausärzte behandeln das nicht immer richtig.

Entweder zum Internisten oder zum Endokrinologen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
das ist ja komisch, bei mir ist es genau anders herum, was die Haare betriffft.
Nehme seit Jahren L-Thyroxin 75 (Unterfunktion) und meine Haare sind total dicht, so dass ich eine richtige Mähne auf dem Kopf habe.
Gut, zuviel Gewicht habe ich auch, aber ob das davon kommt, weiß nicht so recht, ich bin optimal eingestellt.
Gruß
chili

12

Hallo,
ich würde einen Spezialisten aufsuchen.
Gleiche Schilddrüsenwerte z.B. verursachen oft ganz unterschiedliche Symptome.Vielleicht sind deine Entzündungswerte so hoch, das du z.B. regelmäßig hoch dosiertes Selen nehmen müsstest.
Ich habe seit 2002 Schilddrüsenprobleme-von der Überfunktion ging es in die Unterfunktion-Hashimoto Thyreoditis.Eingestellt fühle ich mich z.B. richtig mit Thyroxin 75----der Haarausfall hat jedoch nicht aufgehört.
Kein Unglück in meinem Fall -die Friseurin beruhigt mich immer , da sehr viele kurze Haare vorhanden, offensichtlich wächst ein Teil nach.Allerdings habe ich im Laufe der Jahre ca. 30% meiner ( reichlich vorhandenen ) Haarpracht eingebüßt.
Auf alle Fälle würde ich das nicht vom Hausarzt behandeln lassen.

L.G.

13

Achtung:

Yaz kann schwere Trombosen auslösen und sollte eigentlich vom Markt verschwinden. Die Pillen der 3. und 4. Generation sind gefährlich.

Es gab einen Bericht im ZDF bei Volle Kanne vor ca. 7 - 10 Tagen.

Zu deinem anderen Problem kann ich nichts sagen.

Gruß

manavgat

14

Hallo,
ich war auch geschockt als ich von der einen Frau gelesen habe die gestorben ist in der Schweiz war das glaub ich.
Es wurden Tests durchgeführt und nachgewiesen das es definitiv nicht an dieser Pille lag, daher wurde sie auch nicht vom Markt genommen. Zu deiner beruhigung muss ich sagen das ich einen Termin beim Gyn mache und dann auch dieses Thema ansprechen wollte hab noch 1 Packung und dann wollte ich mich genaustens darüber informieren ob es was gibt an Hormonen die sich mit den Schilddrüsenhormonen verträgt. Mal sehn was mir der Gyn sagt.

lg

18

Lass dich nicht einwickeln.

Es gab mehrere schwere Fälle. Die Pharmaindustrie zahlte in mehreren Fällen die Reha!

17-jährige, für immer arbeitsunfähig! wegen Herz- und sonstigen Organschäden.

15 jährige, Rollstuhl, nicht ansprechbar, Hirnschäden.


und das sind nur 2 Beispiele.

Ich würde entweder eine Pille der zweiten Generation nehmen oder ein Kind kriegen!

Gruß

manavgat

weitere Kommentare laden
15

Ich schließ mich der Frage einfachmal an.
Ich bekomme zu Zeit L-Thyroxin 25 soll langsamm gesteigert werden.
Ich fühl mich total müde und faul. Kann das daran liegen das ich noch nicht meine perfekte dosis ereicht habe.

Wird das besser wenn ich richtig eingestellt bin?

Oh man ich hoffe doch so geht das wirklich nicht weiter :-(

16

wie oft wird dein Blit überprüft?
Ich gehe alle 3Monate testen.
Meine Mutter hat ebenfalls eine UF und lässt auch alle 3M testen.
Dann wird jedesmal mit dem Arzt neu entschieden ob die Dosis bleibt oder angepasst werden muss.

Wenn es Dir immer noch schlecht geht, scheint es zumindest noch nicht die richtige Dosierung sein.

17

Also ich werde jetzt alle 6 Wochen getestet und dann wird die dosis erhöht bis sie die richtige ereicht hat.
ich hab erst vor 2 Monaten bescheid bekommen die medikamente nehme ich seit über 1 Monat.
Ich hoffe nur das ich nicht zu nehme ich glaube das hat auch etwas damit zutun.
Ich wiege schon 83 kg bei einer gr. von 1,63 m allerdings bevor ich die tabletten genommen habe und ich hab auch vor 7 Monaten meine Tochter bekommen könnte also auch damit zusammen hängen.

Ist ganz schön viel. Mein Arzt meine ich hätte eine Entündung die meine Schielddrüse verkleinern lässt.

ich versteh das irgend wie nicht immer.

Hoffe es wird besser.

Würde mich über Mails freuen, bin immer froh über erfahrungs austausch.
Danke