knoten in der brust

hallo!

war heute bei einer mammographie und muss morgen früh zu einer feinnadel-biopsie. hab vor 3 wochen einen knoten (ca. 3-4 cm groß) in meiner bust entdeckt. es ist keine zyste. die ärztin meinte das man das jetzt nicht länger aufschieben kann und es kein gutes zeichen ist das der knoten so plötzlich, so groß und schmerzfrei ist. ich muss mich bis montag gedulden und erfahre dann erst den befund.
hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen geschichte?

lg
matell

1

Ja.
Bei mir war´s ein Fibroadenom.
Ungefährlich. Hab es trotzdem entfernen lassen, weil ich den Gedanken daran "vom Tisch" haben wollte.

2

warst du auch schwanger? hast dus auch röntgen lassen? hab voll das schlechte gewissen. meine oma ist an brustkrebs gestorben und hat mich dazu bewegt doch nachschaun zu lassen.

lg

3

Nein, war nicht schwanger. War vor dem ersten Kind. Operieren lassen habe ich mich kurz nach der Geburt des ersten Kindes.
Hast Du ein schlechtes Gewissen wg. des Röntgens?
Mach Dir keine Sorgen, es war ja notwendig!
Und Du hattest ja sicher eine Bleischürze um?

Als ich mit dem 3. Kind schwanger war und es noch nicht wusste, musste mein Mittlerer geröngt werden. Da bin ich mit rein, weil er Angst hatte.
Erst einige Wochen später habe ich meiner SS erfahren.
Ist aber (gott sei Dank) alles gut gegangen!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Matell,

ich habe einen Knoten beim Stillen entdeckt! Das ist jetzt genau 4 Jahre her.
Erst wurde US gemacht, dann eine Mammographie (dafür mußte ich abstillen und einen Monat lang ohne Milch sein) und dann wurde diese Biopsie gemacht.
Brauchst keine Angst davor haben. Das Einzige ist, dass du dich erschreckst, weil sie die Nadel mit einer Art Pistole verwenden (so wie beim Zucker-Messen).

Bei mir war es auch ein großes Fibroadenom, welches ich mir auch habe entfernen lassen.
Die OP ist über die Brustwarze gelaufen und man hat ein Jahr später nichts mehr gesehen.

Jetzt in der Schwangerschaft und Stillzeit kann man leicht die Umrisse wieder erkennen, aber das ist nicht dramatisch.

Drücke dir die Daumen, dass es ebenfalls völlig harmlos ist.

LG
Rehlein

PS: Sehr feinfühlige Ärztin hast du.. #schmoll
Gerade bei so einem Thema! #aerger

6

ok ... du hast mir noch ein paar zusatzinfos gegeben die mir gut weiterhelfen.
vielen vielen dank!!!!
so kann ich mir ein schärferes bild machen. ja ja die ärztin ist wohl nicht so feinfühlig. hab etwas gegoogelt und gelesen das, wenn es ein fibroadenom ist, es nur in einem von 1000 fällen bösartig ist. aber es wird (wie bei dir auch) raus operiert werden müssen, weils so groß ist. nagut ... so lange der spaß nicht bösartig nehme ich das rumschnippeln gern inkauf.

lg
matell

7

Woher weiß sie, dass der Knoten so urplötzlich da gewesen sein soll? Der kann auch schon länger da sein, es sei denn Du tastest Deine Brust jeden Monat selbst ausführlichst ab.

Knoten in der Brust können x verschiedene andere Gründe haben, bevor man das Wort benennt, was niemand hören will. Krebs. In den seltensten Fällen sind knotige Veränderungen in der Brust bösartig.

Nun warte erstmal ab. Wie fühlt sich der Knoten denn an? Ist er rau und recht hart, oder wabbelig?

LG Janette

8

ich bin im moment schwanger und creme meine brust regelmäßig ein (massiere auch gelegentlich). daher bin ich ziemlcih sicher das er recht plötzlich da war. der knoten ist hart und oval ... es ist (lt. 2 ärzten) keine zyste und auch keine milchdrüse.

lg

9

ist er glatt berandet? Sprich, ist er eher unförmig oval, oder recht symmetrisch oval?

Ich hatte auch mal einen harten Knubbel, ganz klein, direkt unter dem Brustwarzenhof. Er fühlte sich auch hart an. Kleiner als eine Erbse.

Ich bin auch voller Aufregung gleich zum Arzt. Er hatte eine künstliche Brust da und ließ mich auf mein Fragen mal fühlen, wie sich ein böser Knoten anfühlen könnte.

Er erklärte mir, böse Knoten sind fast immer hart, so wie meiner, aber meinstens asymmetrisch und rau. Und lassen sich schwer verschieben.

Es gibt auch Kalkablagerungen in der Brust. Ich habe eine, auch nicht gerade klein. Sie sitzt in der untersten Gewebsschicht Richtung Brustkorb. Fühlt sich etwas bananenförmig an.

Mein Knoten war auch plötzlich da. Er schickte mich dann zum Screening via Ultraschall. Ich war zu dem Zeitpunkt erst 21 Jahre alt. Da hätte ne Mammo wenig zweck gehabt, da das Drüsengewebe zu dicht ist.

Es war eine Zyste. Ich habe eine starke Zystenneigung. Die Zysten verändern sich bei mir auch ständig. Wenn ich kurz vor der Regel stehe, habe ich auch dicke Ovale Knubbel, vornehmlich an den Seiten der Brüste. Die verschwinden während der Regel wieder.

Da Du schwanger bist, kann es auch sein, dass sich Gewebeverhärtungen durch die Hormone gebildet haben.

Mach Dir erstmal nicht so viele Gedanken! Es gibt so viele andere Gründe, bevor man eine Krankheit zu bennen hat, die niemand haben will.

Dir alles Gute, und wenn Du Lust und die Muße hast, sag doch mal Bescheid, was rausgekommen ist.

LG Janette

weiteren Kommentar laden
11

es ist bösartig ...
wahrscheinlich muss das kind ehr geholt werden und gleichzeitig werde ich operiert.

danke für eure lieben worte noch mal!!!!!!

lg

12

Hallo!

Oh nein.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute! Für dich und dein Kind.

Beste Grüße,
schichtsalat