gallenblasen op hat jemand tipps bzw erfahrungen?

hallo ihr lieben,
finde heute keine ruhe (sieht man ja an der zeit)

hab da ein problem und zwar gehts um meinem Mann, er hatte gestern abend nach dem essen höllische schmerzen bekommen, die immer schlimmer wurden. er ist dann schließlich ins KH gefahren, diagnose gallensteine.

heute (gestern) wurde in einer op die steine entfernt und auch gleich die gesamte gallenblase, abends war ich da und er war noch ziemlich benommen#heul

jetzt zu meiner frage die mich nicht in ruhe lässt:
Was muss er beachten nach der op?
was darf er essen?
oder kann er gleich versuchen was vertragen wird oder was nicht?
hat er irgendwelche nachteile jetzt wo alles draussen ist?
wie ists bei euch verlaufen?
Mein armer schatz war dieses jahr schon 3x im KH und musste unter dem op tisch#schmoll
ist es nicht ungewohnlich das man es in so jungen jahren bekommt?
im internet lese ich immer wieder meist mit fortschretendem alter#augen
mache mir vorwürfe, weil es nach meinem essen angefangen hat:(
vorher hatte er wohl kaum probleme, ab und zu sagte er hats gezickt aber er hatte sich nix dabei gedacht.

ach ja und kann es jetzt nach entfernung noch u einer Bauchspeichelentzündung kommen, hab so den zuzammenhang im i-net nicht ganz verstanden :(
hoffe es kann mir jemand helfen
#danke schonmal

1

Guten Morgen,

nun mach dich mal nicht so fertig. Ich denke mal, du hast nun drüber geschlafen und bist etwas ruhiger? #liebdrueck

Mir wurde vor ca. 5 Jahren die Gallenblase raus genommen, da war ich 26 oder 27 (bin noch net ganz wach #hicks). Und ich lebe gut ohne.

Nun zu deinen Fragen:

Bei mir war es so, dass ich noch eine Weile Schmerzen im Bauch hatte, aber das ist ja normal, wenn man sich mit den frischen Narben bewegt. Man soll die erste Zeit nicht schwer heben (ich glaube 4 Wochen waren bei mir gesagt) und eben erst mal vorsichtig essen. Grad blähendes kann am Anfang Probleme machen, muss aber nicht. Es wird erst mal dauern, bis dein Mann genau weiß, was er verträgt und was nicht. Aber sonst dürfte dein Mann keine Probleme mehr haben.

Aber eure Fragen werden auch im KH beantwortet, also einfach nachfragen ;-). Ansonsten wünsche ich deinem Mann alles Gute.

Gruß Karina

3

hallo karina

ich danke dir gaaaaaaaanz #herzlich für deine Antwort#liebdrueck

ja mittlerweile bin ich etwas ruhiger da es meinem mann immer besser geht, bis auf die schmerzen am bauch natürlich#huepf. das komische heute war vom arzt seine aussage auf die frage was man beachten soll. er sagte : die galle ist ein organ was man eh nicht braucht, ihr mann kann tun und lassen was er will..alles was er vorher auch tat

das fand ich nicht so super hat mir halt überhaupt nicht weiter geholfen#kratz er soll wohl erst dienstag wieder nach hause dürfen

danke für dein ratschlag auf blähendes essen zu verzichten#pro und deine aufbauenden worte, danke

liebe grüße

2

Guten Morgen,

ich hoffe du konntest heute Nacht trotzdem noch ein bisschen schlafen.

Also mir wurde die Gallenblase vor ca. zehn Jahren entfernt da war ich 25.
Hatte auch von heute auf morgen, höllische Gallenkoliken und meine Mann hat mich mitten in der Nacht ins KHS gefahren(mein Sohn war damals 10 Monate alt).
Wurde dann ein paar Tage später operiert und die Gallenblase entfernt.
Naja leider mußte ich zwei Wochen nochmals operiert werden, da es ein paar Komplikationen gegeben hat(war aber ein absoluter Ausnahmefall).
Habe die ersten Wochen etwas auf die Ernährung geachtet und relativ fettarm gegessen.
Nach einigen Monaten habe ich dann alles wieder essen können, bis auf Sauerkraut, das kann ich absolut nicht mehr vertragen, aber damit kann ich leben.
Außerdem hat man ohne Gallenblase keinerlei Einschränkungen.
Muß dein Mann halt ausprobieren was er vertragen kann und was nicht.

Wünsche deinem Mann auf jeden Fall gute Besserung und das er schnell wieder fit ist.

Falls du noch irgentwelche Fragen hast, kannst du mich auf per PN anschreiben.

LG Pummelchen

4

hallo pummelchen

ich danke auch dir für deine antwort, es beruhigt mich das mein mann mit 25 nicht der einzigste ist, dem die gallenblase rausgenommen wurde#hicks
und das er wirklich danach keine einschränkungen hat (glaub ich die größte naschkatze die es gibt#mampf)

was sind denn bei dir für komplikationen aufgetreten? oh jeminee#schock#zitter
bei meinem mann wollen sie schauen ob er noch was mit der bauchspeicheldrüse hat#kratz
ausserdem pumpen sie ihn täglich 2 flaschen antibiotika in die venen mein armer kerl#schwitz
seine gallenblase war laut aussagen des arztes hochgradig entzündet und er kann froh sein das er nur eine gallenkolik hatte und die blase nicht geplatzt ist..

danke für deine genesungswüsche ich werds ihm ausrichten;-)

alles liebe