Knubbel am Oberschenkel nach Gewichtsreduktion?!

Hallo...

ich hab seit einiger Zeit meine Ernährung umgestellt und treibe regelmäßig Sport. Dadurch hab ichb es endlich geschafft abzunehmen (10kg in 4 Monaten).

Jetzt hab ich beim Dusche mal festgestellt, dass ich am Oberschenkel einen Knubbel hab. Fühlt sich an, wie ein kleines weiches Ei. ist ca 2cm breit. Schmerzt nicht und wenn ich gerade stehe, sieht und fühlt man ihn auch nicht. Wird auch nicht größer oder kleiner...bleib immer gleich.

Was kann das sein? Meine bekannte meinte, es ist eine Art Verkapselung durch das Abnehmen. Muß eh demnächste mal zu Arzt...da will ich mal fragen...Blutbild wurde letztens gemacht, da war nix auffällig. Also geh ich mal von etwas harmlosen aus.

Danke und VG

1

War der nicht schon vor der Gewichtsreduktion da? Ich hatte auch mal sowas am rechten Oberschenkel. Wie alt bist Du? Ich möchte Dir keine Angst machen aber laß es bitte abklären. Mir hat der kleine Knubbel am Oberschenkel rechts fast mein Leben gekostet Kannst mich auch über VK anmailen. Google mal nach Weichteilsarkom Oberschenkel.

3

Ich werde das nicht googlen. Trotzdem danke für Deine Antwort. Ich bin 28 Jahre und habe den nubbel erst seit der Gewichtsreduktion. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wieso fragst Du so gezielt?

LG und danke

PS: Wie gesagt, ich hab den Knubbel schon mehrere Jahre unverändert groß.
Wie war das bei Dir?

5

Er war erst klein und dann wuchs er immer größer. Danach wurde er rausoperiert und es stellte sich heraus das es ein Weichteiltumor war. Kann alles sein muß aber nicht. Beobachte es einfach. Gruß Geli

2

Mein Vater hat am ganzen Körper unterschiedlich GRO?E Knubbel, bei ihm kommt es von Gewichtsreduktion,die zu schnell gewesen ist.Aber mit sicherheit kann soas nur der Doc sagen!

4

Also ich war heut beim Arzt, nachdem mich eine antwort doch sehr beschäftigt hat. In meinem Fall ist es ein Lyphosom - eine Einkapselung von Fettgewebe. Ist völlig harmlos. Kann, muss man aber nicht entfernen lassen.

also...da bin ich aber beruhigt!!!

Danke nochmal!

Top Diskussionen anzeigen