Bauchspiegelung wegen Vernarbungen!

Hallo!Ich habe im April 09´meinen 5.Kaiserschnitt mit Gebärmutterentfernung und 3,5l Blutverlust gehabt und habe hier im Forum oft über meine Schmerzen danach geschrieben.Jetzt habe ich mit der Ärztin die mich operiert hat gesprochen und Sie meint das es Vernarbungen und Verwachsungen sind und wahrscheinlich eine Bauchspiegelung gemacht werden muß da man sowas im Ultraschall nicht sehen kann.Wurde das bei jemand von euch schon gemacht?Wie lange Krankenhaus,wie lange Schmerzen und ab wann merkt man das Erfolgserlebnis da ich auch im Moment starke Schmerzen an der Narbe habe.Bitte macht mir Mut da ich Angst habe schon wieder operiert zu werden,denn meine Kaiserschnitt-OP ist erst 5 Monate her und das war für mich sehr,sehr schlimm denn ich bin heute noch dabei das Erlebte zu verarbeiten.Mfg.adrex09

1

Hallo adrex09,

eine *diagnostische* Bauchspiegelung kann man ambulant machen, sofern Du nicht noch Zysten an den Eierstöcken hast - das hätte Dir Deine FÄ beim Ultraschall aber schon gesagt.

Von *innen* wird dann geschaut, wo überall Verwachsungen sind und ob die Schmeren an Deiner Narbe auch mit Verwachsungen zusammen hängen.
Diese Verwachsungen werden dann intraoperativ in vielen Fällen unkompliziert gelöst.

Nach einer Bauchspiegelung kann man durch das CO2 Gas das einem in den Bauchraum *insuffliert* wird, noch ca. 1 bis 2 Wochen Schmerzen haben und ist aber völlig normal und vergeht von selbst. Warme Kischkernkissen und spazieren gehen helfen da.

Wünsche Dir viel Glück!
Heidi

2

Es gibt eine Flüssigkeit (Name ist mir leider gerade entfallen), die man bei Bauch-OPs in den Bauchraum geben kann, damit keine Verwachsungen entstehen.
Weil das Zeug aber schweineteuer ist, wird gerne mal drauf verzichtet.

Besteh darauf, dass es bei der nächsten OP gemacht wird! Zur Not: Selberzahlen.

3

Hab noch Links dazu gefunden:

http://www.aktion-meditech.de/factsheets/sicherheit_adhaesion.pdf

http://www.verwachsungen-praevention.de/barrieresubstanzen/membranen-und-flussigkeiten-zur-anwendung-als-verwachsungen-barriere/

Top Diskussionen anzeigen