Schlaganfallpatient Geschäftsfähig????

Hallo
mein Opa hatte vor Jahren einen Schlaganfall die linke Seite ist fast Kompl. gelehmt, zudem ist das Sprachzentrum kompl. zerstört. Er braucht bei allem Hilfe und kann keinen Satz mehr sprechen bzw. Wörter,
kann das sein das er Geschäftsfähig ist????
Er hat einen neuen Hausarzt bekommen der alte ging in Rente und der neue behauptet das er Geschäftsfähig ist, bin ratlos!!

Vielen Lieben Dank
Tatjana

1

Hallo,

Inwieweit Geschäftsfähig?

Einen Schlaganfall zu erleiden heißt ja nicht Zwangsläufig "Dumm" zu werden.

Aber gleichzeitig stelle ich es mir sehr schwer vor wie Dein Opa Geschäfte tätigen will wenn sein Sprachzentrum zerstört ist.
(Bei meinem Sohn wurde auch durch mehrere Schlaganfälle das komplette Sprachzentrum zerstört, aber nicht das Sprachverständnis, er kann sich in jediglicher Sache Körperlich mitteilen....)

Schwierige Sache....

2

Hallo Tatjana,

wenn er geistig fit ist, warum nicht? Sonst dürften ja taube bzw. stumme Menschen generell nicht geschäftsfähig sein. Hat ihm denn sein alter Arzt etwas anderes bescheinigt?

LG

Dani

3

Warum sollte er denn nicht geschäftsfähig sein?

Ein Schlaganfall kann Lähmungen, Sprachstörungen usw. hervorrufen, muss aber nicht zwangsläufig eine geistige Behinderung nach sich ziehen. Nur weil er nun gerade nicht sprechen kann und Hilfe braucht, heißt das doch nicht, dass er nicht mehr klar denken kann.

4

Hallo,

ich bin dafür, dass alle Schlaganfallpatienten entmündigt werden *Ironie off*

#augen

6

Ich auch! Unmöglich, was erlaubt sich der Arzt? *ironie off*

5

Vielen dank für die antworten leider habt ihr mich nicht so richtig verstanden aber ist auch schwer sich in die Situation rein zudenken wenn man meinen Opa nicht kennt. Ich habe bei Familienleben auch mein Problem eingestellt vielleicht möchtet ihr mal da noch lesen!
Vielen Dank
Tatjana

7

Hallo,

Sicher ist Dein Opa geschäftsfähig, da er ja "nur" eine Hemiparese und eine Aphasie hat. Geistig ist er doch vollkommen in Ordnung.

Lg Silke

8

Hallo Silke,

es werden mehrere Arten Aphasien unterschieden und bei einer globalen Aphasie kann ich mir keine "Geschäftsfähigkeit" vorstellen.

LG belala

Top Diskussionen anzeigen