Nachtschweiss

Hallo zusammen

Wir, bzw. mein Mann, haben schon seit längerer Zeit, eigentlich schon immer, das Problem, dass mein Mann nachts sehr stark schwitzt. Da unsere 7 Wochen alte Tochter nun bei uns mit im Zimmer schläft, wird es wirklich höchste Zeit, etwas zu unternehmen.

Es ist nicht nur so, dass er eben etwas schwitzt - er schwitzt so stark, dass Bettdecke, Laken etc. total durchnässt sind. Dass ich permanent alles abziehen und waschen muss ist die eine Sache. Viel schlimmer ist, dass die Luft im Zimmer nachts wahnsinnig verbraucht ist. Wir lüften jeweils vor dem schlafen gehen noch kräftig durch - am nächsten Morgen ist die Luft dann so dermassen dick, dass man sie mit dem Messer schneiden könnte und es ist ganz feucht ud muffelig im Zimmer. Das ist wirklich sehr unangenehm, für ihn wie für mich. An mangelnder Körperhygiene liegt es nicht, er duscht jeweils noch vor dem schlafen gehen.

Was könnte das nur sein? Seine Mutter sagt, er hätte schon als Kind schon so geschwitzt. Der Hausarzt sagt, da kann man nichts machen... toll, der kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie extrem es ist.

Ich habe schon an etwas Hormonelles gedacht, könnte das wohl sein? Hat jemand eine Idee, Tipps oder vielleicht einen Rat, welche Abklärungen man mal machen könnte?

Danke und Gruss,
Annette

1

Hallo Annette!


Da Dein Mann das wohl schon immer (?) hat,denke ich nicht,dass es was dramatisches ist. Nachtschweiß ist, so wie ich weiss, oft ein Anzeichen für eine Erkrankung.
Aber da er das wie gesagt wohl schon immer hat, trifft es auf ihn wohl eher nicht zu. Habe es aber schon oft im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankugen gelesen. Hier eine Übersicht auf was Nachtschweiß hinweisen KANN.

Nachtschweiß: Ursachen
(Stand: 23. Juni 2008)

Nachtschweiß tritt als Allgemeinsymptom bei zahlreichen Krankheiten auf. Mögliche Ursachen für nächtliches Schwitzen sind unter anderem:

Infektionskrankheiten (z.B. Grippe, Tuberkulose, AIDS, Malaria)
Tumorerkrankungen (z.B. Leukämien, Lymphome wie Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphome)
Autoimmunerkrankungen (z.B. Rheumatoide Arthritis)
Neurologische Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Epilepsie, Schlaganfall)
Hormonelle Störungen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Wechseljahrsbeschwerden)
Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus)
Psychische Ursachen (z.B. Angststörung, Schlafstörungen und Albträume)
Schlafapnoe
Ernährung (z.B. scharfe Gewürze, üppige Mahlzeiten vor dem Schlafengehen)
Medikamente, Alkohol und Drogen sowie deren Entzug
Äußere Umstände (z.B. heiße Umgebungstemperatur, warme Kleidung)
Weiterlesen: Nachtschweiß: Diagnose
(Onmeda)

Was hat der besagte Arzt denn für Untersuchungen gemacht diesbezüglich?


LG,Jenny

2

Wie lange hat dein Mann das denn schon genau? Seit Wochen? Monaten? Jahren? #kratz

Wurde er im Hinblick auf das Schwitzen schon gründlich untersucht? (Blutbild?)

Gruß
MOP

3

Hallo

wieso lasst ihr über Nacht nicht das Fenster gekippt ?
Mein Mann hat das ab und zu mal ,wurde aber nichts festgestellt beim Doc wieso es so ist .....

Grüsse Bianca