Bluthochdruck bei Kleinkindern

Lukas (3) war gestern bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung und das Kia meinte er hat zu hohen Blutdruck und wir sollen in einem Monat nochmal kommen zur Kontrolle.
Aufgeschrieben hat er 129 170/110. was bedeutet das?

1

Hallo
Also ich nehmen an das der Puls 129 war und der Blutdruck 170/110.
Das ist auf jeden Fall viel zu hoch !!!
Da würde ich direkt morgen nochmal hingehen und nachmessen lassen.
Hat dein Sohn vielleicht geweint, oder war er aufgeregt, weil ein normaler Wert wäre 120/80...

LG Steffi

2

Hallo Steffi,

120/80 wäre ein normaler Wert für einen erwachsenen Menschen, für ein Kind ist auch dieser Wert zu hoch!

LG
Kathrin

5

Ja, für einen Erwachsenen!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sabine,

dieser Wert ist deutlich zu hoch für ein Kind und der Blutdruck sollte dringend kontrolliert werden. Du solltest Deinen Sohn nochmals beim Arzt vorstellen und den Blutdruck messen lassen. Falls die Werte wieder so hoch sind, würde ich darauf bestehen an einen Kinderkardiologen überwiesen zu werden.

Leider wird der hohe Blutdruck bei vielen Kindern nicht erkannt und auch nicht behandelt, obwohl er bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen Folgeschäden hervorruft mit denen nicht zu spaßen ist. Der Kardiologe sollte nachforschen ob es andere Ursachen (z.B. Nieren- oder Herzerkrankungen) für die Hypertonie gibt.

Bei unserem Sohn wurde die Hypertonie mit sieben Jahren rein zufällig diagnostiziert, weil ihm beim Schwimmtrainig immer schwindelig wurde. Nie hätte ich an einen erhöhten Blutdruck als Ursache gedacht, zumal unser Sohn ein sehr schlankes und sportliches Kind ist. Jedenfalls bin ich erleichtert, dass er nun gut auf seine Medikamente eingestellt ist und wir Folgeschäden somit hoffentlich weitestgehend vermeiden können.

Unser Kinderkardiologe sagte, dass in Deutschland maximal eines von 10 Kindern mit Hypertonie behandelt wird. Das finde ich erschreckend!

Ich wünsche Euch alles Gute,
Kathrin

4

Hallo,
hier mal die Normwert-Tabelle

Blutdruckwertetabelle bei Kindern
(Stand: 14. September 2009)

Für Kinder gelten andere Normwerte bei der Blutdruckmessung:

Alter Blutdruck
Neugeborene 75/51 mmHg
2 bis 6 Monate 85/64 mmHg
6 bis 12 Monate 87/64 mmHg
1 bis 3 Jahre 91/63 mmHg
3 bis 5 Jahre 95/59 mmHg
5 bis 7 Jahre
7 bis 9 Jahre 97/58 mmHg
9 bis 11 Jahre 100/61 mmHg
11 bis 13 Jahre 104/66 mmHg
13 bis 14 Jahre 109/70 mmHg



Quelle: http://www.onmeda.de/arztbesuch/untersuchung_behandlung/blutdruckmessung-blutdruckwertetabelle-bei-kindern-2381-5.html