Bartholinische Zyste

Leider hat es mich erwischt...ich war heute bei meiner Frauenärztin, die #zittereine Barth. Zyste festgestellt hat. Allerdings tut sie mir nicht weh. Außer Sitzbädern hat sie mir überhaupt nicht weitergehofen. Kann mir vielleicht jemand Creme empfehlen? Vor einer Operation habe ich große Angst, vor allem weil wir uns eigentlich Nachwuchs wünschen#zitter

1000 Dank!!

1

Ist doch nicht schlimm.
Wenn sie nicht wehtut, ist das doch schon mal gut. Merkst du sie sonst irgendwie?
Ich hatte jahrelang eine und habe sie fast gar nicht gemerkt. Deshalb habe ich sie auch nicht behandelt. Als dann mal - aus einem anderen Grund - eine Ausschabung gemacht wurde, wurde die Zyste gleich mit weg geschnitten. War alles gar kein Problem.

Wenn du keine Beschwerden hast, musst du auch nichts dagegen unternehmen.

Gruß
MOP

2

Danke für die liebe Antwort! Nach mehreren Kamillen-Sitzbädern ist heute nichts mehr zu sehen - unglaublich! Schade, dass einem Ärzte immer gleich Angst einjagen müssen!

3

hallo!

meine wurde im jänner geöffnet und ausgeschabt, hatte zwar keine schmerzen nur immer so ein ziehen. aber zum glück hab ich mich für eine op entschieden - war nämlich voller eiter!!! sie war nicht mal sehr groß und wie gesagt nur ein ziehen...

die op ist überhaupt ned tragisch und ich versteh jetzt nicht ganz was das mit dem kinderwunsch zu tun hat??? #gruebel

lg
Claudia

4

Hallo mssnuggele,

wenn die bartholinische Zyste nicht entzündet ist, dann ist doch im Moment noch alles im Grünen Bereich!

Um eine OP wirst Du allerdings dann nicht umhin kommen, wenn sich die Drüsen entzünden.
Die OP wird ambulant gemacht und man hat nach ein paar Tagen keine Schmerzen mehr.

Übermäßiges Waschen (bzw. übermäßige Hygiene) im Intimbereich mit nicht entsprechenden Waschlotionen begünstigen ein Entzünden der Bartholinischen Drüsen.

Gruß
Heidi

P.s.: Was eine evtl. OP wegen dem Bartholini mit einer Schwangerschaft zu tun hat, verstehe ich nun auch nicht. Denn bei diesem *Abszess* wird nur an den Schamlippen *geschnitten*

Top Diskussionen anzeigen