panik wegen meiner augen

Hallo ihr,

Ich mache mir große Sorgen um meine Augen. Ich bin kurzsichtig und meine Stärke verschlechtert sich stetig. Momentan bin ich bei -3 und ich sehe immer noch ungenau.

Heute war ich beim Augenarzt ich hole dort immer meine Kontaktlinsen ab. Das ist günstiger als beim Optiker. Ich war im Mai (dieses Jahr) dort und meine Augen wurden auf eine passende Stärke getestet. Ich habe mir die Linsen bestellet, allerdings war ich als ich auf die Packung geschaut habe der meinung sie hätten mir die alte, falsche stärke mitgegeben. Hatte zu der Zeit gerade Abschlussprüfungen und war im Stress also lies ich die Sache auf sich beruhen. Heute war ich wieder dort und sie wollten mir die gleiche Stärke mitgeben.

Ich weiß nicht ob ich mich geirrt habe, der Arzt war sich sicher.

Ich habe darauf bestanden das er noch mal meine Augen prüft, hat er dann auch und meinte ich bräuchte eine andere Stärke.

Wie kann das sein, dass sich die Sehfähigkeit alle 3 MONATE (Mai-August) verschlechtert?
Das macht mir tierisch Sorgen! Ich bin 24 wenn das in dem tempo so weiter geht will ich nicht wissen was ich mit 40 machen soll.
Der Augenarzt tut so als wäre das alles ganz normal und als ich ihn nach einem Grund gefragt habe meinte er es wäre genetisch bedingt.
Meine Mutter trägt inzwischen zum lesen glaube ich eine Brille. Das ist wohl das alter bei ihr früher hatte sie keine. Mein Vater hatte eine Brille. Ich weiß aber nicht ob er kurz oder weitsichtig war ich glaube letzteres. Mein Bruder brauch auch keine Brille.

Bitte antwortet mir ich mache mir Sorgen.

Liebe Grüße
Miri

1

Hallo Miri,

ich kenne das. Ich bin ebenfalls 24 und bin extremst kurzsichtig, meine erste Brille hab ich mit 10 bekommen. Bin mittlerweile bei - 6,00 Dipotrien angekommen. Gehe jedes Jahr mal zur Kontolle und leider stellt sich dann immer raus, dass sich meine Augen wieder ein wenig verschlechtert haben. Meine Eltern tragen beide nur Lesebrillen, mein Bruder trägt auch keine Brille, bin da also das schwarze bzw. eher das blinde Schaf... :-D

Mach dir aber bitte nicht solche Gedanken. Ich hab gehört, dass die Augen sich so ca. bis zum 30. Lebensjahr verändern und danach quasi "Stillstand" eintreten sollte, evtl. wird die Sehstärke dann auch wieder besser. Es gibt allerdings auch Methoden, wie man seine Augen trainieren kann, damit sich die Sehstärke nicht weiterhin verschlechtert. Wichtig ist dabei wohl, dass man die Augen am Tag hin und wieder entspannt. Allerdings muss man da sehr konsequent sein...(ich habs nicht besonders lange durchgehalten...)

Das mit dem Augenarztbesuch scheint schon ein wenig kurios, haben sie dir bereits im Mai die zu "schwachen Linsen" bestellt? Ich mein, vllt haben sich deine Augen ja nicht innerhalb von drei Monaten einfach so verschlechtert...vllt wars schon vorher so. Und wenn sich die Augen innerhalb eines halben Jahres etwas verändern, ist das noch nichts soo Außergewöhnliches...

Naja, ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen...wünsch dir und deinen Augen alles Gute!
LG!

2

Hallo Miri,

also zuerst mal keine Panik. Ich habe ein Brille, seit ich 8 Jahre alt war, und die Stärke nahm auch immer mehr zu, mal rasch, mal dauerte es etwas länger.

Mir sagte einmal ein Augenarzt, dass sich die Sehstärke ab ca. 30 Jahren lange nicht mehr verändert. Ich habe das damals nicht geglaubt, habe aber inzwischen seit 7 Jahren die gleiche Brillenstärke.

Außerdem sollte ein guter Augenarzt / Optiker die Stärke für Brille und Kontaktlinsen getrennt testen. Mit den normalen Geräten wird die Stärke getestet, die du für Brillengläser brauchst, während oft bei Kontaktlinsen eine geringere Stärke ausreicht. Wenn man viel am Computer arbeitet, braucht man auch bei einer Brille nicht an die Grenze der Korrekturmöglichkeit gehen, sondern lieber etwas darunter bleiben.

Liebe Grüße,
Dany

3

hi,

ich bin sehr stark kurzsichtig (brille -8,5 und linsen -7,5).

ich finde sehr wichtig, dass du deine augen genau prüfen lässt von einem GUTEN augenarzt oder optiker. bestellen kannst du die kontaktlinsen dann auch übers internet, das ist dann egal.

wieviel trinkst du? wenn du weniger als 3 liter am tag trinkst (möglichst regelmäßig über den tag verteilt), kann sich das auf deine sehstärke negativ auswirken.

hast du eine brille? versuch mal, 4 monate völlig ohne kontaktlinsen auszukommen und lass dir die linsen (brille) nie auf 0,25 genau geben - lass die augen immer ein bißchen "anstrengen".

es kann schon sein, dass sich augen immer wieder verschlechtern, aber eben auch wieder verbessern, keine angst

lg
jubel

4

Hallo

ich danke euch für eure beruhigenden Antworten. Also ich war heute noch mal das und habe jetzt statt -3, -4,25 also in Kontaktlinsenstärke.

Ja trinken tue ich auf jeden fall zu wenig, sollte mir das so oder so angewöhnen mehr zu trinken.

4 Monate ohne Kontaktlinsen ginge bei mir überhaupt nicht, da würde ich überhaupt nicht zurecht kommen.

also #danke nochmal

Gruß
Miri

5

Hi,
ich bin auch ziemlich kurzsichtig und weiß noch wie ich in deinem Alter etwa auch leicht panisch wurde, weil sich meine Sehstärke immer verschlechterte, habe das damals u.a. der Computerarbeit zugeschrieben.
Nun habe ich aber seit der Zeit, also jetzt seit 15 Jahren, exakt die gleiche Dioptrinzahl! :-D

Mein Augenarzt meinte letztens, das steht jetzt erstmal still und verändert sich dann mit zunehmender Alterssichtigkeit wieder Richtung positiv, mit etwa 80 bräuchte ich voraussichtlich keine Brille mehr. Toll #gruebel