Bienstich allergisch? Was hilft?

Hallo.

Früher hatte ich keine grösseren Probleme mit Bienenstichen.
Doch dieses Jahr wurde ich schon 2 mal gestochen.
Jedesmal konnte ich den Stachel schnell wegschnippen.

Aber meine Körper schein häftiger zu reagieren als früher.
Habt ihr evt. noch ein paar Hausmittelchen die helfen könnten?

Gestern hat mich gerade wieder so ein Vieh am Knie erwischt.
Erst tat es nur weh und ich habe eine Zwiebel drauf gelegt und habe die Stelle anschliessend gekühlt.
Leider mit nur wenig Erfolg. Der Stich wurde dick, rot mit weisser Umrandung und komischen roten Konturen drumrum. Und ich schmiere seit dem Sanoventol Gel drauf. Helfen tut es aber leider nicht.
Mir wurde zusätzlich noch ständig kalt und bekam alle 1-2 min eine Gänsehaut. Es fühlte sich an, wie wenn es einem kalt den ganzen Körper runtergeht. Total ekelig.
Eine Stunde nach dem Stich wurde mit übel.
Die ganze Nacht tat es weh. Seit heute morgen ist mein ganzes Knie geschwollen. Das mit der dem kalten Schauer habe ich nur immer noch ab und zu.

Ich vermute das es eine leichte allerigsche Reaktion ist.
Habt ihr eine Ahnung was ausser Zwiebel und kühlen noch bei bei diesem ständigen" kalten Schauer" (ähnlich wie Schüttelfrost) helfen könnte?

Viele Grüße
Daniela

1

Hallo Daniela,

versuch mal ein Antiallergikum, Cetirizin, Lorano oder Fenistil.
Die musst du eh selbst kaufen, gibts nicht auf Rezept.
Umschläge mit Rivanol sind auch sehr gut.

Ansonsten such deinen Hausarzt auf. Aber mit dem Antiallergikum, wirds dir wahrscheinlich schnell besser gehen.

Gute Besserung

Joshmom

4

Vielen Dank für eure Antworten. Super :-)

Joshmom:
Bei meiner Freudin habe ich nach der Zwiebel Fenistil als Gel drauf geschmiert das hat nix genützt. Zu Hause dann Sanoventol, was laut Apothekerin besser helfen sollte.
Oder gibt es Fenistil noch in Tablettenform.

Super das mit dem Rivanol werde ich testen.
Hab sogar welches da. :-)

Danke für den Tipp!

LG Dani

8

Hallo Daniela,

ja Fenistil gibt es auch als Tropfen und Tabletten.
Du musst jetzt nicht sofort zum Arzt, solange nicht dein ganzer Körper anschwillt oder deine Zunge.
Sollte Luftnot auftreten, dann musst du natürlich sofort hin.

Nehm mal ein Antiallergikum und wirst sehen das wirkt recht schnell,du darfst dann aber kein Auto mehr fahren, das "kann"müde machen.
Wirds im Laufe des Nachmittags nicht besser, dann würde ich zum Arzt gehen.
Und eine Allergie solltest du von einem Allergologen abklären lassen.

Gruss
Joshmom

2

du solltest das unbedingt von einem arzt ablären lassen.
das hört sich wirklich nach einer allergischen reaktion an.
das kann echt probleme geben beim nächsten stich, denn du wärst nicht die erste die immer mehr schwierigkeiten bis hin zum allergischen schock reagierst.
man kann jahrelang ohne probleme auskommen und auf einmal mit schock reagieren, was sehr böse enden kann.

lg
brujita

5

Ohje, meinst du das könnte nun bei jedem Stich schlimmer werden?#schock
Ich dachte immer ich habe nach einem Stich, falls er sich verschlimmer immer noch Zeit zum Arzt zu gehen.

Sprichst du aus Erfahrung bzw bist du allergisch?

12

ich spreche zum glück nicht aus eigener erfahrung aber aus erfahrung durch den rettungsdienst.
einige der patienten haben nie auf stiche reagiert und mit einem mal hat der körper gestreikt.
du solltest es unbedingt abklären lassen und dir für den fall der fälle notfallmedikamente aufschreiben lassen.

lg
brujita

weiteren Kommentar laden
3

Nimm Calzium zu dir! Calzium hilft gegen allergische Reaktionen.

6

Super. Werd ich auch gleich nehmen!
Vielen lieben Dank :-)

7

allergiker nehmen meist cortison.



fragen sie ihren arzt oder apotheker......

9

...das Ganze klingt nach Bremsenstich. Die Biester sind Hölle. Hatte vor 2 Wochen auch mein Bein dick. Vom Oberschenkel (SticH) bis zur Wade , sogar zum Knöchel ist es gewandert. Da ich allergisch darauf reagiert habe, war ich sofort beim Arzt, ich bekam 3 Tage eine Cortisontablette, Fenistil Allergikum, Soventol zum draufsprühen. Ich selbst habe 3 mal am Tag und die ganze Nacht über Quarkwickel gemacht. Die helfen super.
Gute Besserung. Ach ja, bei mir ging es 1 Woche. Erst dann war nichts mehr zu sehen.

11

Ne bei mir war es eine Biene bzw habe ich sie gesehen und den Stachel entfernt.
Einen Bremsenstich hatte ich auch schon.
EInmal hat mich beim ausreiten so ein Vieh durch die Reithose gestochen.

Ja ich werd das mal abchecken lassen. Nicht das es nächstes mal wirklich schlimmer wird!

10

Hallo Daniela,

Geh bitte unbedingt zum Arzt!!!!!!!!
Alles andere versuchen wäre Blödsinn....


Kann zur Blutvergiftung führen grade wenn es schon soooooo geschollen ist wie bei dir...


Gute Besseerung
Lieben Gruss
Anette