Juckreiz nach Insektenstichen - was hilft wirklich dagegen?

Guten Morgen,

wir haben eine relativ heftige Nacht hinter uns. Meine Jüngste (4) ist gestern von irgendwas mehrfach in den Fuß gestochen worden (Mücken, Grasmilben o.ä.)
Die Stiche hat sie nicht gemerkt, aber der Juckreiz heute Nacht war wohl unerträglich....
Sie war mehrere Stunden wach (und ich natürlich auch), aber nichts half so wirklich.... Wir haben gekühlt, eine halbe Zwiebel drauf getupft und schließlich habe ich ihr - aus lauter Verzweiflung - Soventolsalbe mit Kortison draufgetan. Half auch nichts. #heul

Habt ihr noch Tipps, was SICHER gegen den Juckreiz hilft?
Wenigstens nachts...

Jetzt schläft sie friedlich... Ich weiß gar nicht, wie ich die Kleine heute Morgen wach und in den Kindergarten bekommen soll... #kratz

LG Sabine

1

Hallo,
selber ausprobiert habe ich es noch nicht aber habe gehört das Essig-Wasser Umschläge gegen Juckreiz helfen soll! Essig Wasser 1/1 vermischen und dann Ein Tuch damit tränken auf die juckenden Stellen geben ein anderes Tuch drüber!

LG
Bianca

4

hilft definitiv!
ich misch da gar nichts. wenn ich gestochen werde, essig auf ein tuch,kurz auf den stich legen und es hört sofort auf zu jucken!!!

2

Hallo,

meine Tochter sagt, dass ihr folgende Umschläge auch weitgehend den Juckreiz nehmen:

Quarkumschläge

Nimm ein Herrentaschentuch aus Baumwolle, auf eine Hälfte 1 bis 2 Esslöffel Quark verteilen, umschlagen und ab auf den Stich. Das Ganze mit einen Geschirrtuch oder Mullwindel abdecken, bzw. drumbinden und dann kann es die ganze Nacht oder tagsüber daheim wirken.
Es nimmt Juckreiz und Entzündungen, kühlt (vor allem bleibt es lange kühl...) und das ganz ohne Chemie.

Ferner kannst Du mit Quarkumschlägen Prellungen, Verstauchungen, Brustentzündungen vom Stillen und eben Mücken- oder Bremsenstiche behandeln.

Ich habe den Tip im lezten Sommer hier mehrmals weitergegeben und die Leute waren begeistert...

Unsere Tochter hat bedingt durch ihren Reitsport im Sommer oft unter Bremsenstichen zu leiden und die werden auch immer wahnsinnig dick und nach 2-3 Tagen blaurot. Ebenso auch die Mückenstiche. Packen wir jedoch rechtzeitig Quark drauf (manchmal schon gleich nachts, wenn die Mücke gestochen hat) dann können wir das meist abwenden...

Aber bitte beachten: nicht jeder verträgt Quark direkt auf der Haut, deshalb immer in ein dünnes Tuch einschlagen - notfalls geht auch Küchenrolle - und dann weil es viel Feuchtigkeit abgibt, ein Geschirrtuch drum.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Liebe Grüße

3

Ceterizin, es ist schließlich eine allergische Reaktion :)

5

Ein 4 jähriges Kind wegen einem juckendem Mückenstich mit Allergiemedikamenten vollzustopfen ist sicherlich nicht sehr empfehlenswert.
Kimchayenne

6

Hallo,
besorg Dir in der Apotheke Apis C30 Globulis,die helfen bei jeder Art von Insektenstichen,verhindern das es sehr dick wird und nimmt auch den juckreiz,ansonsten viel kühlen oder Essigumschläge machen.
Gute Besserung
Kimchayenne

7

Essigwasser hilft auf jeden Fall. Kann etwas brennen-aber es hilft! Zusätzlich kannst dir Zinksalbe besorgen, falls die Stellen aufgekratzt wurden, würde ich damit behandeln.

8

Lieben Dank an alle für eure Tipps! #blume

Wir haben es mit dem Quark probiert, das fand meine Tochter aber nicht so toll.... Kühle Umschläge mit Essigwasser - die waren´s dann! :-D Das findet sie angenehm und Schmerzen und Juckreiz sind schon längst nicht mehr so schlimm.
Wir erneuern sie ständig und Prinzesschen hat sich theatralisch auf der Couch drapiert und lässt sich bedienen, da sie durch die Umschläge ja "gehbehindert" ist ;-)

Nun hoffe ich nur noch auf eine ruhige Nacht #schwitz

LG Sabine

9

Zwiebel!!!!
Einmal durchschneiden und auf den stich!!! nur so woll die zwiebeln als auch das essig wasser bitte nicht nehmen wenn der stich schonaufgekratzt ist das tut nemlich sehr sehr weh.

10

Danke :-)

Zwiebel hatten wir gleich draufgemacht. Hat aber leider auch nicht geholfen.... #schmoll Die Umschläge mit Essigwasser helfen, solange sie drauf sind. Danach auch nicht mehr #augen

Naja, für die Nacht hat sie nun Fenistil-Tropfen bekommen. Ich hoffe die - und die Müdigkeit nach der letzten, durchwachten Nacht helfen nun für diese Nacht.... #stern

LG Sabine

11

Fenistil! Hab ich immer im Haus.
LG elfe