Therapie - Mann oder Frau oder egal?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr einen Unterschied feststellen konntet zwischen einer Psychotherapie bei einem Mann und bei einer Frau.. liegt euch eines von beiden besser und warum? Wie waren eure Erfahrungen?
Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Lg
Clarissa

1

Hallo

Ich war jetzt nur bei einer Frau und das ist voll in Ordnung.z.Z. mache ich Gruppentherapie und fühle mich ganz wohl.Darf auch weinen wenn es mir nicht gut geht.
Das mußt du für dich entscheiden.Ich kann auch gut mit Männern,hatte aber in Reha nicht die Chance.
Einer hat die Muskelentspannung gemacht,aber von dem war ich nicht begeistert.
In den anderen Theraoien soll er gut gewesen sein.Das ist wie bei anderen Krankheiten auch.

lg

2

hallo clarissa,

ich denke es kommt immer drauf an, warum man eine psychotherapie macht, es gibt sicher themen die man als frau bei männern nicht so besprechen kann/will. manchen ist das aber auch egal...

ich habe beides gehabt und weiss inzwischen, eindeutig FRAU! zumindest ist das für mich so am besten (vll liegts auch an der frau ;-))

fals du einen psychologen suchst, dann überleg dir ob dir das wichtigt ist ob mann oder frau und probiere es einfach aus... es spielt ja nicht nur das geschlecht eine rolle sondern ob man zu der person vertrauen aufbauen kann

alles gut!
LG

3

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt mal einen Termin bei einem Mann, der hat sich ganz sympathisch angehört.

Ich hab mich halt nur gefragt, ob ein Mann sich auch wirklich so in eine Frau reinversetzen kann ;-) Aber wahrscheinlich hängt das auch immer von der Kompetenz desjenigen ab (egal ob Mann oder Frau)!

Wie ist das eigentlich, kann man Probesitzungen bei einem Therapeuten machen? Wenn ja, wie lange hat man Zeit sich für oder gegen jemanden zu entscheiden? Ich habe in zwei Wochen ein Erstgespräch, Erfahrungen mit Therapien hab ich noch gar nicht.

Lg
Clarissa

4

soviel ich weiss hast du 5 "probesitzungen" (geb keine garantie ;-))

allerdings kannst du wie auch bei einem normalen arzt, jederzeit wechseln.

ich war bei meiner lezten auch mehrere male bis ich gemerkt habe, das sie doof ist...(konnte mit ihrer art wie sie arbeitet doch nicht umgehen) bin dann einfach nicht mehr hin.
jetzt hab ich eine gefunden, die geb ich nicht mehr her!

probier es einfach aus, man kann nach einer sitzung oft nicht sagen obs einem liegt oder nicht!

LG

5

Wenn Du mit einem Elternteil Probleme hast/hattest, dann kann es von Vorteil sein, das andere Geschlecht als Therapeut zu nehmen.