Mandelentzündung - Wirkung Antibiotikum

Hallo!

Bei meiner Kleinen (5) wurde gestern Morgen eine Mandelentzündung diagnostiziert. Wir haben ein Antibiotikum bekommen, dass sie 2 x täglich nehmen muss. Den ersten Löffel bekam sie gestern Mittag, den zweiten gestern Abend, den dritten heute Morgen.

Heute geht es ihr deutlich besser, allerdings scheint das Fieber momentan wieder leicht zu steigen. (38,5°C im Moment).

Wir hatten schon lange keine Antibiotika-Behandlung mehr, deshalb weiß ich nicht mehr so genau, wann das AB normalerweise so wirkt, dass die Beschwerden (Fieber etc.) weg sind.

Ist das normal, dass sie heute noch mal fiebert? #kratz
Wann sollten die Beschwerden weg sein?
Wie merkt man, ob das AB nicht anschlägt?

Wahrscheinlich mache ich mir wieder mal zu viele Gedanken #augen#hicks - aber wir hatten das echt schon seit Jahren nicht mehr und nun bin ich etwas unsicher....

LG Sabine

1

Hallo!

Bei meinen Kindern war es so, dass nach der 2. Einnahme meistens schon eine Besserung zu sehen war.
Sie lagen nicht mehr "wie ausgewrungen" auf dem Sofa und aßen wieder.
Das waren für mich die Zeichen, dass es wirkt.

Fieber hab ich nicht ständig kontrolliert (eigentlich nur, bevor wir zum Arzt gefahren sind, weil der ja immer fragt#schein)

Solange dein Kind sich nicht wieder kreidebleich freiwillig ins Bett legt, würd ich bis Montag abwarten.

Gute Besserung!

Angi 05

4

#danke

Wie´s aussieht, wirkt es doch. Gestern Abend war das Fieber wieder weg. Ich hoffe mal, dass es damit nun gut ist...

LG Sabine :-)

2

Hallo Sabine - hier auch Sabine mit Mandelentzündungssohn (4) :-)

unser doc meinte gestern, dass es bis zu 3 Tage dauern kann, bis sich was bessert... daher: abwarten :-)

auch bei nik sieht es immernoch nicht rosig aus: gestern 2x Penicillin, heute auch, er ist zwar besser drauf, allerdings immernoch über 39 Grad :-(

gute Besserung

bine

5

Hallo Bine :-)

Wie es aussieht, geht es nun aber bergauf. Das Fieber war gestern Abend wieder weg. Ich hoffe, deinem Kleinen geht es nun auch deutlich besser.

#danke für deine Antwort und euch auch gute Besserung

LG Sabine

3

Antibiotika wirkt gegen Bakterien bzw. tötet sie ab, es hat keinerlei Wirkung auf Fieber. Fieber ist eine normale Abwehrreaktion des Körpers und wird dann sinken, wenn der Körper meint, dass es nun gut ist. Abwarten und Tee trinken - solange sie Fieber hat, wird den Bakterien wenigstens ordentlich eingeheizt ;)

6

Ja, das ist mir schon klar! Aber wenn weiterhin Fieber besteht bzw. das Fieber sogar wieder steigt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass das AB es (noch) nicht geschafft hat, die Bakterien ausreichend zu bekämpfen. Andernfalls würde der Körper ja nicht mehr mit Fieber reagieren.
Fieber allein kann dieser Art von Bakterien ja leider nicht viel anhaben....
Es sieht aber momentan so aus, als hätte das AB den Großteil der "Schlacht" gewonnen ;-)

LG Sabine