Sertralin und Promethazin, war hat Erfahrungen damit?

Hallo zusammen,

mein Arzt hat mir gegen Angststörungen / Panikattacken / Innere Unruhe die beiden Mittel Sertralin (für mehrere Monate) und Promethazin (für akute Angst) verschrieben. Die Beipackzettel waren fürchterlich zu lesen ;-)

Wie waren eure Erfahrungen damit? Hilft das was? Gab es Nebenwirkungen bei euch?
Ich habe etwas Angst, weil gerade bei Sertralin dabei steht, es würde zu Unruhen, Angst usw. kommen können als Nebenwirkungen, dabei soll es doch gerade da dagegen wirken?!

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte! Danke!

Lg
Clarissa

1

Hey Clarissa,

ich hab mal 'ne Weile Sertralin genommen, bei mir war es supergut verträglich auch am Anfang (die ersten 14 Tage sind da immer etwas schwierig) hatte ich kaum Nebenwirkungen. Allerdings hab ich das Mittel später wieder abgesetzt, da bei mir Paroxetin trotz anfangs erheblichen Nebenwirkungen viel besser gegen Angststörungen hilft. Sertralin ist eigentlich mehr gegen Depressionen, die ich aber nicht habe. Außerdem war meine Lust auf Sex auf -50 gewandert.
Alles Gute und gute Besserung #klee
LG elfe

2

Puuhhh, also ich weiß ja nicht was genau deine Beschwerden sind (also Angst schon klar, aber wie stark das ist). Sertralin kenn ich als Antidepressivum, aber kann nicht wirklich was dazu sagen,außer dass es schon eine chemische Keule ist - incl. Nebenwirkungen. Promethazin kenne ich nur als Antihistamin, also z.B. gegen Allergien. Ich weiß ja jetzt auch nicht was du davor schon alles versucht hast, aber falls das die erste Medikamentation ist würde ich überlegen vielleicht etwas "sanfteres" zu versuchen. Gegen Panik- oder Angstattacken gibt es z.B. die Bachlüten Nr.2,

http://www.apomio.de/preisvergleich/bachblueten-nr2-angst-vet-10-g-canina-pharma-gmbh.html]

welche genau dagegen eingesetzt werden. Ich habe das selbst eine Zeit lang ausprobiert, als ich in einer psychisch scheren Lage war. Vielleicht kann dir so etwas ja auch schon Linderung verschaffen, ohne dass man gleich zu "harten" Mitteln greifen muss.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht :)

lg M-S

3

Bitte gebe hier keine Empfehlungen für Deine Paramedizin, die TE hat eine ernste Krankheit und kein harmloses Bauchweh, Antidepressiva sorgen dafür, daß sich das chemische Gleichgewicht des Botenstoffes Serotonin wieder einpendelt, die von Dir vorgeschlagene "Therapiemethode" ist äußerst gefährlich für diese Krankheit, es gibt außerdem keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg für die Wirksamkeit Deiner Pseudo-Therapiemethode.