Für Blutspende gesperrt wegen Herzfehler

Es ist ne ganze Weile her, da schrieb ich das:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=1808019&pid=11609204

Letzten Endes war es ein angeborener Herzfehler - zwischen den beiden Vorhöfen ist ein kleines Loch.
Nicht behandlungswürdig, da es mir ja prima geht.

Dummerweise hab ich das dem Arzt vom Blutspendedienst erzählt und - Zack #wolke, war ich gesperrt.

Kann jemand von euch trotz Herzfehler spenden? Man kann die Sperre ja durch den Arzt aufheben lassen. Aber macht der das? Gefährde ich meine Gesundheit, wenn ich Blut spende?
Mir ging es nach einer Spende nochnie schlecht.
Ich weiß, dass ich nicht jeden Monat gehen sollte, aber einmal im Quartal wird wohl nicht schlimm sein..??

Hab auch noch nie Kreislaufprobleme gehabt. Bin noch nie umgefallen und eigentlich auch ein sportlicher Typ.

LG
Kathrin

1

Verstehe dein Problem nicht?
Warum musst du unbedingt spenden?
Der Arzt wird schon einen Grund für die Sperre haben.

2

Hallo Kathrin,

es gibt mehrere Ausschlusskriterien. Das sind Richtlinien, an die sich die Ärzte zum Schutz des Spenders bzw. des Empfängers halten müssen. Eine schwere Herzerkrankung ist eines dieser Kriterien. Vielleicht kann der Arzt vor Ort nicht abschätzen, ob du eine schwere Herzerkrankung hast oder eine Erkrankung, die nicht "schwerwiegend" im Sinne der Kriterien ist. Das ist doch aber nicht schlimm, sondern diente deinem Schutz. Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob du jemals Kreislaufprobleme hattest oder "der sportliche Typ" bist. Du solltest deinen dich behandelnden Kardiologen darauf ansprechen.

Ich verstehe jetzt aber auch nicht, warum Blutspenden für dich einmal im Quartal so wichtig ist?!

LG
Christina

3

Hallo,

Plasmaspenden kann man häufiger gehen und bekommt dadurch auch mehr Geld. Manchen ist dieses Geld wichtiger als ihre Gesundheit.

Gruß Lucccy

4

Hallo,

durch einen Herzfehler besteht aber das Risiko, dass bei einer Spende mal was schiefgeht.
Ich würde als Arzt auch nicht verantworten wollen, dass Du durch eine bekannte Herz-Vorerkrankung während der Spende Probleme bekommt, nachher wohlmöglich lebenslange Spätfolgen hast und ich dafür verantwortlich bin.

Ich hatte zwar noch nie eine komplette Sperre, bin aber auch schon öfter ohne zu spenden nach Hause gefahren, weil ich nicht spendetauglich war. Mittlerweile kenne ich die Gründe (z.B. Auslandsurlaube) und kläre es vorher telefonisch ab. Jede Sperre dient entweder dem Schutz des Spenders (also Dir) oder des Empfängers (und der kann durch eine Lüge des Spenders sterben).

Gruß Lucccy

5

Erstmal finde ich es toll, dass dir Blutspenden so wichtig ist - denn ich unterstelle hier mal, dass es dir nicht ums Geld geht.

Aber: du darfst mit Blutspenden nicht deine eigene Gesundheit gefährden! Wenn du auf deinen Beitrag zu unseren Blutbanken nicht verzichten willst, dann rede mal mit deinem Kardiologen ob er Blutspenden bedenklich findet.
Wenn er zweifelsfrei sagt, dass es für dich keine Gefahr darstellt, dann schau mal ob du dich wieder "entsperren" lassen kannst.
Wenn er aber auch nur die kleinsten Bedenken hat, dann geht deine Gesundheit einfach vor!

6

klar bekommt man für Plasmaspenden Geld - aber für Vollblutspenden nicht.

Das DRK begleitet mich schon seit meinem 13 LJ, wollte auch Rettungsassistent werden und bin erst mal in den Katastrophenschutz eingetreten.
Dort hab ich dann gemerkt, dass ich nicht geeignet bin, da ich nicht stressresistent bin. Außerdem bin ich dann mit 18 weggezogen und damit aus meinem alten Ortsverein ausgetreten (haben ja auch die Blutspenden im Ort organisiert und so diverse Feste abgesichert...)- bis jetzt hab ich nichts ähnliches mehr gefunden.
Blutspende wär noch ne Möglichkeit nen Beitrag zu leisten - zumal ich durch das DRK ganz genau weiß, wie wichtig die Spenden sind.

Haufenweise Leute, die spenden könnten tun es nicht und ich darf es nun auch nicht mehr #aerger

LG
Kathrin

7

Hallo Kathrin,

ja, ist echt schade, dass sich soooo wenig Leute dafür interessieren.

Ich wurde sogar mal als dumm betitelt, weil ich das unentgeldlich mache #augen

Hauptsache diese Leute erinnern sich dann noch dran, wenn sie mal ein Beutelchen voll brauchen.............

LG und ich hoffe, du darfst ohne Gefahr weiter spenden

Dani

8

Durch den Defekt den Du hast, bist Du empfänglicher für einen Schlaganfall, hat Dir der Kardiologe das nicht gesagt?
LG elfe (mit VSD)