Kind 5 Jahre, fischiger Mundgeruch...

Hallo,

mein Sohn hat irgendwie so starke gelblich Zahnbeläge an den unteren Zähnen, die ich nicht weg bekomme. Ich habe ihm sogar schon mit meiner elektrischen Zahnbürste (natürlich mit neuem Aufsatz) die Zähne geputzt, weil ich dachte, dass die stärker Rotierung dem Belag mehr zu Leibe rücken kann. Aber nichts...

Nun kommt auch noch ein Mundgeruch dazu, der auch sofort nach dem Putzen auftritt. Es richt, als wenn mein Sohn Fisch gegessen hätte.

Er hat ziemlich große Mandeln, die Polypen wurden ihm schon mal entfernt (falls das wichtig sein sollte;-))

Er klagt öffter mal unter Halsschmerzen.

Von einer gesunden Ernährung kann ich bei ihm leider nicht sprechen, da er alles, was Gesund ist, verschmäht. Er findet das alles "Eglig". Mit Süßzeug wird er demzufolge eher spärlich versorgt.

Ich weiß, ihr werdet bestimmt gleich sagen, geht zum Arzt.

Einen Zahnarzttermin haben wir erst in 4 Wochen bekommen.

Vielleicht erkennt einer von euch ja diese Geschichte wieder und kann mir sagen, was ich machen kann.

LG
Birgit

PS: Eine Freundin meinte, da die Zähne sowieso bald gegen das zweite Gebiss ausgetauscht werden, sei es normal, dass sich ein Belag bildet - was ich aber so nicht ganz nachvollziehen kann...#kratz


1

Hallo Birgit,

also das mit dem Fischgeruch klingt gar nicht gut...ich würde schauen, dass ich gleich nächste Woche mal einen Termin beim Kinderarzt bekäme, nur dass man alles genau abklären kann.

Ein fischiger, ammoniakartiger Mundgeruch beispielsweise kann auch auf Leberprobleme hindeuten....muss aber nicht ! Ich bin ja kein Arzt oder so, habe vor Jahren mal beim Kia gearbeitet, aber deshalb muss ich ja nicht alles wissen (tu ich auch nicht *ggg*).

Wie gesagt, ich würde es so machen - entscheiden muss das die jeweilige Mama selbst :-)

Es kann auch sein, dass die Mundhygiene nicht ausreichend war oder sonst was....lass es abklären, dann weisst Du mehr ;-)

LG

Mele mit Lara Kristin *04.10.2006

2

Was ich vergessen habe: trinkt er denn genug, dass die Mundschleimhaut befeuchtet genug ist ?

3

Jy, ich denke, das seine Trinkmenge als ausreichend bezeichnet werden kann.

Dann werde ich Montag mal zu unserer KiÄ gehen.
Danke für deine Antwort!

Lg
Birgit

4

Hi,

also fischiger Geruch deutet auf pathogene Bakterien.

Die Bakterien können zwischwn den Zähnen oder auch im Rachenbereich sein, das muss der Arzt beurteilen.
Vielleich hat er einen faulen Zahn?


Ich würde mit etwas desinfizierendem den Mund spühlen, würde nicht schaden.

lg:-)

jove

5

Abgesehen von dem unverständlichen Belag sind die Zähne nach meinem unfachmännischen Begutachten in Ordnung. Das Putzen wird bei uns gründlich gemacht. deshalb weiß ich nicht, wie die Beläge sich so hartnäckig bilden konnten...#kratz
Aber vielleicht hängt es ja doch mit seinen Rachenschmerzen zusammen, von denen er öffter mal klagt...

Ich rufe Montag mal in unserer KiA-Praxis an und lasse mir einen Termin geben.

LG
Birgit

6

Hallo,

wenn mein Sohn erkältet ist, riecht er auch immer fischig aus'm Hals, er hat aber nie Halsweh.
Liegt wahrscheinlich an den Bakterien.
Wegen dem Zahnbelag hab ich keine Ahnung.

LG,
Andrea