Sinusvenenthrombose

hallo,

ich hatte nach der Geburt meiner Tochter ( *06.05.2006 ) eine Sinusvenenthrombose, das ist eine Thrombose in den Kopfvenen. Es geht mir mittlerweile wieder gut, und ich habe einen sehr starken Wunsch nach einem zweiten Kind.

Nun suche ich jemand der damit Erfahrung hat. Gibt es jemanden unter euch, der das auch hatte?
Und vor allem der danach noch ein Kind bekommen hat?

1

Hallo tirolerin,

wurde deine Gerinnung damals überprüft? Hast du eine erblich bedingte Gerinnungsstörung?
Bist du in regelmäßiger Kontrolle beim Neuroradiologen oder Neurologen?

Nach der Geburt meines 2.Kindes ( auch 2006)bekam ich eine beidseitige Lungenembolie. Danach erfuhr ich von meiner Gerinnungsstörung (Faktor V Mutation, heterozygot).

Muß(te) in FolgeSS Heparin spritzen und ASS nehmen.

Ich kenne zufällig inzwischen mehrere Frauen mit Gerinnungsstörungen die in ihren SS Heparin bzw. Clexane spritzten, eine davon hatte bereits 2 Embolien vor vielen Jahren und ein propperes Kind geboren.

Ich bin nun gerade gaaanz frisch mit vorraussichtlich Nr. 3 schwanger und ein wenig Bammel.

LG belala

5

Hallo belala,

ich hatte im Jahr 2003 (meine Tochter war damals schon 1,5 Jahre alt) eine tiefe Beinvenenthrombose.

Im Jahr 2006 habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht. Ich musste während der Schwangerschaft Fraxiparin spritzen.

Ach ja, ich bin auch heterozygot.

Jetzt bin ich etwas ungeplant aber inzwischen voller Vorfreude mit Nr. 3 schwanger und spritze seit drei Tagen Clexane. Mir geht es soweit gut dabei. Auch wenn diese Angst wohl nie ganz verschwindet.
Mir hat der Arzt in der Gerinnungsambulanz der Uniklinik aber nochmal bestätigt das man mit unserem Leiden, einer guten Betreuung und dem täglichen Spritzen kein höheres Risiko als jede andere Schwangere die diesen Gendefekt nicht hat, hat.

Ich fühle mich beruhigt seit dem ich wieder spritze.

Wie geht es dir denn ?

Solche Sätze wie "sie haben unwahrscheinlich viel Glück gehabt" kenne. Meine tiefe Beinvenenthrombose wurde viel zu spät erkannt und ich bin damit noch fast 2 Wochen rumgelaufen. Unvorstellbar.
Als ich dann endlich im Krankenhaus war hatte ich schon den halben Bauchraum voll........Damals war ich 23 !

Würde mich freuen wenn wir uns ein wenig austauschen könnten. Vielleicht können wir uns beide ein wenig in dieser Schwangerschaft stützen. Für Aussenstehende ist das ja doch manchmal ein wenig schwierig.

GLG
Nina

7

Hallo Nina,

du hast mich damals (letztes Jahr) persönlich angschrieben, weil Du -Hausgeburt und Gerinnungsstörung/thromboembolisches Ereignis- zu riskant fands.

LG belala

weiteren Kommentar laden
2

hallo belala,

danke für deine Antwort!
Oh, das tut mir sehr leid, mit der Lungenembolie, ich kann mir gut vorstellen, was du durchgemacht hast.

Zu deiner Frage: bei mir wurden keine Gerinnungsstörungen festgestellt. Woher genau die Thrombose gekommen ist, können die Ärzte nicht sagen, aber es besteht ein höheres Risiko in der SS dazu.
Ich musste danach ein halbes Jahr Sintrom nehmen, hatte dann nach einem Jahr noch mal eine Kontrolle, seit dem aber nichts mehr.

Wie ist das jetzt bei dir- musst du nun während der ganzen SS vorbeugend Blutverdünnung spritzen?

lG tirolerin09

3

Hallo tirolerin,

ja, in jeder SS werde ich blutverdünnende Medikamente nehmen.
Ebenso in anderen Risikosituationen wie längere Liegezeit wegen Krankheit, lange Auto-Zugfahrten, Flüge etc.

Daß du dich gut in meine damalige Situation hineinversetzen kannst, kann ich mir gut vorstellen.
Schließlich war dein Leben ebenso bedroht wie meines und Äußerungen wie " Sie haben verdammtes Glück gehabt!" ließen dir vielleicht auch einen Schauer nach dem anderen über den Rücken laufen?

Ich rate dir ein gutes Arztnetzwerk zu schaffen.
Gerinnungsarzt, Frauenarzt, eventl. Internist/ Neurologe sollten Hand in Hand arbeiten.

LG belala

4

hi belala,

ja solche Aussagen habe ich des öfteren gehört.

Wie ist es dann bei der Geburt?? Kann man da eine normale Geburt haben, oder hat man einen Kaiserschnitt? #kratz

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch eine Sinusvenenthrombose eine Woche nach der Geburt bekommen. Während der Geburt wurde auch die Pda falsch gesetzt, dass ich starke Kopfschmerzen hatte und ans Bett gefesselt war! Habe übrigens auch keine Gerinnungsstörung.
Jetzt bin ich ungeplant schon wieder in der 25 Schwangerschaftswoche und ich spritze noch nicht, weil meine Fä meint Ass reicht! Nehme es aber nicht! Habe nächste Woche nen Termin beim Neurologen, bin mal gespannt was er mir vorbeugend vorschlägt! Ich würde gerne spritzen! Psychisch geht es mir natürlich auch nicht so gut, habe irgendwie voll ANGST!
War heute in einem Kh um mich schonmal vorzustellen, der Chefarzt will mich nicht unbedingt aufnehmen da es nur ein kleines Kh ist! Der hat mir heute auch gesagt "das ich ja froh sein kann, dass ich noch lebe und man es ja nicht ausschließen kann, dass es nochmal passiert"!!!!
Naja ich hoffe und denke das ich jetzt etwas positives erlebe und deshalb so schnell wieder schwanger geworden bin!
Wie geht es Dir??? Hast Du Dich schon entschieden???

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Liebe Grüße