Diagnose LWS-Syndrom, was heißt das?

Hallo!

Ich hatte heute einen Termin bei meinem Orthopäden zwecks meiner Rückenschmerzen. Er hat zunächst versucht die Blockaden zu entfernen. Eine genaue Diagnose wollte er noch nicht geben. Stattdesen sollte ich erstmal zum röntgen. Da war ich auch, der nächste Termin beim Orthopäden zum auswerten der Bilder ist am 6.7.

In der Praxis wo geröngt wurde, gab es auch einen Arztbericht mit zu den Röntgenbildern.

Ich zitiere mal:

Röntgen:

"LWS 2 Eb.: Kein Nachweis von höhergradigen deg. Veränderungen, kein höhergradiges Wirbelgleiten, diskrete Rotation der Dornfortsätze nach li. im oberen LWS-Bereich"

Diagnose:

"LWS-Syndorm"

So, ist klar das ich das natürlich mit meinem Arzt abklären muss. Aber ich weiß, dass es hier viele schlaue User gibt, die sich zum Teil auch mit solchen spezifischen Dingen auskennen. Und neugierig bin ich schließlich auch.

Wer weiß was zu diesem Befund?

Was heißt LWS-Syndrom?

Danke.

LG Sylvia

1

Hallo Sylvia,

kurzum sind es eben Schmerzen im Rücken. Diese Diagnose hat mindestens jeder 2. Mensch mittlerweile, da jeder mal mehr oder weniger Rückenschmerzen hat. Wenn ich richtig lese, hat sich beim Röntgenbild ansonsten nicht gefunden.

Wichtig wäre natürlich, welche Beschwerden Du genau hast. Evtl. lässt Dein Orthopäde später noch ein MRT anfertigen, falls es nötig ist.

Ansonsten ist für alle Rückengeschädigte Krankengymnastik und Sport angesagt, um die Rücken- und Bauchmuskulatur zu kräftigen. Denn nur dann, kann man die Rückenbeschwerden einigermassen in den Griff bekommen. Im Akutstadium gibt es auch sehr gute Medikamente.

Ich selbst habe 3 Bandscheibenvorfälle, eine Verkrümmung, schwere Arthrose in mehreren Wirbelbereichen und quäle mich seit 3 Jahren mit Sport - habe aber unter anderen somit meine qualvollen Schmerzen etwas in den Griff bekommen.

Wünsche Dir gute Besserung.


Lg die
Hexe

2

Hallo,

LWS Syndrom = Lendenwirbelsäulen Syndrom - dann liegen deine Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Ich kann dir auch mal den Besuch eines Chiropraktikers empfehlen, hatte meinem Mann sehr geholfen,

lG Pechawa

3

Hallo,

gebe beiden Recht, was sie geschrieben haben.

Du kannst es verbessern, in dem du mal schaust. Wie alt sind deine Matratzen? Sind sie durchgelegen. Sind Matratzen älter als 8 Jahre, sollten sie ausgetauscht werden. Evtl den Härtegrad ändern. Dann lernen, Volkshochschule oder Kk bieten es an. Rückenschule. Wie trage ich die Kiste Wasser, was kann ich verbessern. Dann mal die Zähne checken lassen. Manche habe es mit den Zähne, dazu noch Nackenschmerzen und es zieht runter zu der LWS. Evtl. wirst du vom Arzt Krankengymnastik verschrieben bekommen. Ist keine Garantie, ob du es bekommst.;-) Da lernst du, welche Übungen machen solltest, damit du deine Bauchmuskel anspannst. Hast du starken Übergewicht am Bauch, es reduzieren und ein Hohlkreuz vermeiden.

Rückenschmerzen hat jeder 2. Mensch, es entsteht weil der Mensch ein fauler Mensch geworden ist. Übergewicht drückt auf die Wirbelsäule, die alles tragen muß. Büromenschen haben mehr Rückenschmerzen als die körperlich arbeiten. Sie beanspruchen mehr....

Wenn deine Rückenschmerzen schlimm sind, der Arzt nichts findet. Könnte er dir evtl. Akupunktur oder Reizstrom verabreichen als Durchblutung. Es lindert und sonst Medis. Aber das ist die Entscheidung des Arztes...frag aber mal nach Akupunktur, es ist mittlerweile eine Kassenleistung.

Gute Besserung!

LG R.

4

Ich weiß, dass der Thread schon recht alt ist, aber ich habe zum LWS-Syndrom noch ein paar Fragen und bin deswegen gespannt, ob es über diesen Weg funktioniert. Ich mag nicht extra ein neues Thema eröffnen. :-)

Also: Ich wurde auch vor einer Woche mit dem LWS-Syndrom diagnostiziert. Naja, es wurde bereits geschrieben, dass es sich dabei um Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule handelt. Allerdings habe ich von meinem Vater nun die Info bekommen, dass diese Schmerzen auch chronisch sein können und nicht mehr weggehen. Stimmt das? Ich hatte vorher keine Probleme und weiß auch nicht woher die Schmerzen herkommen. Ein Termin beim Arzt ist in ein paar Tagen, aber nun muss ich sagen, habe ich ein wenig Angst vor der weiteren Diagnose.
#zitter :-(

5

Hi,

ich kann verstehen, dass dir mulmig wird, weil du die Schmerzen gerne loswerden willst, aber dein Vater hat nicht ganz unrecht. Wir wissen alle nicht was genau du hast und ob es reversibel behebbar ist. Nur ist es möglich dass das LWS-Syndrom chronisch sein kann. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Hier https://www.leafly.de/mediziner/chronisches-lws-syndrom/ steht einiges zum Thema LWS-Syndrom. Vielleicht findest du ja ein paar Antworten auf weitere Fragen dort. ;-)

Einmal zu deiner Sorge, dass dein LWS-Syndrom chronisch ist: FALLS das überhaupt der Fall ist (und das ist bei dir nicht einmal ansatzweise geklärt wie es scheint), kann man mit den chronischen Schmerzen leben. Meine Freundin hat das seit langer Zeit, weil ihre Wirbelsäule eine Fehlstellung hat. Sie hat seit längerer Zeit eine Ausnahmegenehmigung für den Bezug von Medizinalhanf gegen die Schmerzen und kann so ihr Leben leben wie vorher auch. Seit März diesen Jahres ist es sogar einfacher geworden daran zu kommen. :-)