Hallo, Frage zwecks Histaminintoleranz!!

Hallo an Alle,
war heut beim Hautarzt, ich habe ihn nach einem Histamintest gefragt. Er anwortete mir, Histamin kann man nicht testen. Nun hat er aber Nahrungsmittel an mir getestet unter anderem wurden Kontroll-Lösungen getropft. Dort steht aber unter Nr. 2 Histamin, und das Ergebnis wurde mit +++ ausgewertet. Wieso sagt er mir, er kann das nicht testen? Bin auch gegen Tomaten, Karotten, Sellerie und Weizen leicht allergisch. Zum Schluss wurde dann nochmal Blut abgenommen.
Nicht das ihr jetzt fragt, warum hast du den Arzt nicht gefragt, der war leider schon weg, als ich den Testbogen erhielt. Viell. kann mir ja jemand helfen, ansonsten müsste ich 2 Wochen warten.

Danke schon mal, Bini

1

Hallo,

es ist Tatsache das mann es nicht testen kann. Du kannst es beim Gastroenterologen testen, in dem du ein Fragebogen bekommst und dort sind dann Lebensmittel aufgelistet. Bei mir war das so, hast du mehr als 3 Sachen hast du eine Histamininteroleranz. Und Histamin steckt in fast überall was drin. Wenn Du Tomaten nicht verträgst, bedeutet evtl das du darunter leidest. Histamin steckt in Tomaten und meine in Karotten auch.

Geh mal auf www.Libase.de rein, dort gibt es ein Forum für Histamin. Da müsste auch eine Lebensmittelliste sein, wo wieviel drin ist. Es kommt immer drauf an. Es ist auch unterschiedlich, wieviel wo was drin steckt...Gehalt ist nicht immer gleich. Daher kannst du einmal mehr reagieren und dann wieder weniger. Mann kann nur austesten, wie weit du es nicht verträgst.

Mann hat ein Pricktest, mann kennt es vom Hautarzt wenn er auf Allergien schaut. Und am oberen Rand wird zu erst Histamin getestet, es wird praktisch in die Haut geritzt. Du wirst immer reagieren, jeder Mensch reagiert. Wenn es nicht passiert, dann stimmt was nicht. Genau kann ich dir das nicht sagen.

Blut hat er abgenommen und zu schauen, ob du höhen BKS hast-Blutsenkung und wenn er schnell absinkt ist irgendwo eine Entzündung drin im Körper. Denke er checkt noch mal dein Blut. Ob da ein Anhaltspunkt ist.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen was erklären.

LG R.

2

Hallo romace,
vielen Dank für die Erklärung, bin jetzt etwas schlauer geworden. Ich bemerke auch, dass ich heißen Kakao, Erdbeeren und Kohlrabi (konnten die nicht testen) nicht vertrage. Nochmals danke.

LG Bini

3

Hallo,
meine HÄ hat mich im letzten Jahr auf Histamin und andere Sachen getestet. Mir wurde Blut abgenommen und das wurde an ein Institut nach Bayern geschickt. 2 Wochen später war das Ergebnis da und ich habe HIT. Mußte diese Untersuchung selber bezahlen, denn die KK übernehmen da nichts von. Habe eine Unverträglichkeit gegen viele Lebensmittel und ich habe mir bei Amazon ein tolles Buch dazu bestellt. Da wird alles über HIT informiert. Es heißt Histaminintoleranz: Endlich Schluß mit den Beschwerden. Das kann ich nur empfehlen. Ich esse trotzdem viele Dinge die ich einfach nicht vertrage, denn wenn ich es genau nehmen würde, dürfte ich fast nichts mehr essen, denn ich reagiere auch fast alles.

LG Tati#katze

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Bini,

die Histaminintoleranz wird unter Anderem mit dem DAO Wert diagnostiziert.
DAO ist ein Enzym, dass den Histaminspiegel im Blut senkt und wenn diese Wert unter 10 ist, dann ist eine Histaminintoleranz möglich bis ziemlich sicher.
DAO Kontrolle wurde bei mir beim Gastroenterologen gemacht, dazu gabs einen Fragebogen.
Mein Wert lag bei 2,4 ergo Histaminintleranz.

Nachzulesen hier : http://www.histaminbase.at/index/14

Grüße
Barzo

6

Ich nochmal, der DAO Wert wird übers Blut kontrolliert und die Untersuchung wurde von der Kassen bezahlt.

7

Danke Barzo!

LG Bini

8

Hallo,
mir wurde gesagt das es keine Kassenleistung ist und ich habe ca. 120 Euro bezahlt für den BT. Ich habe dann immer einen Blähbauch, Krämpfe und Blähungen.
Bis dann, Tati